Neues Fahrrad bis 1200€

Registriert
9. März 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo
weil ich mein altes MTB verkauft habe möchte ich mir ein neues MTB gönnen 😉
mir gefällt der Grand Canyon und Canyon Pathlite hab die beide auch probegefahren !
werde 80% Straße und 20% Waldweg fahren kann ich mich aber zwischen Grand Canyon und Pathlite entscheiden .
lieber den Grand Canyon und um Rüsten auf schmale Reifen ? oder doch Pathlite? Von der Ausstattung her tuen sich nicht viel glaub ich außer Gabel ! Weiß aber nicht ob der Gabel bei Pathlite schlecht ist kenn mich so nicht aus .
meine grösse 174 Schrittlänge 78
 
Hab nicht gesagt, dass man das braucht. Aber besser man hat etwas mehr Reserve, oder nicht? Für die Straße gibts den Lock-Schalter an der Gabel... Außerdem ist es immer besser, sich bei einem Neukauf mehrere Marken anzusehen und zu vergleichen und ich finde die Ausstattung für den Preis am Cragger recht gut. Ist aber ein Vorschlag 😉
 
Wenn man die Reserve aber nicht braucht macht es keinen Sinn. Und für 80% Straße brauch man die 130mm definitiv nicht.
 
Was wäre deine Empfehlung? 😊
bei dem Einsatzgebiet von 80% Straße würde ich vermutlich in Richtung Pathlite gehen. Oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller. Damit bist du auf der Straße sicherlich am besten aufgehoben um schnell vorwärts zu kommen.
 
Kennst du denn seinen Weg bzw. die restlichen 20%? Ich nicht. Das muss er schon selbst entscheiden, oder?
Gegenfrage.
Auf welcher Straße brauch man 120 oder 130mm Federweg? Ich kenne keine. Wenn jemand 80% Straße fährt gehe ich mal davon aus das er die restlichen 20% keine trails ballern möchte. Zumal er ja noch schrieb beim Grand Canyon schmale Reifen aufziehen zu wollen.
 
Oh man, als wenn 1 Zentimeter MEHR Federweg einen riesigen Unterschied machen würde, der zum Ausschluss eines Bikes führen muss 😄 Mir ist die Zeit etwas zu schade, mich hier mit jemanden über das Bike eines dritten zu streiten.

@Murat1907xx War nur ein Tipp, ich hatte mal ein Radon und bin von Preis/Leistung überzeugt, deshalb mein Vorschlag sich auch dieses anzusehen. Ob es passt entscheidest du sowieso selbst 😉
 
Oh man, als wenn 1 Zentimeter MEHR Federweg einen riesigen Unterschied machen würde, der zum Ausschluss eines Bikes führen muss 😄 Mir ist die Zeit etwas zu schade, mich hier mit jemanden über das Bike eines dritten zu streiten.

@Murat1907xx War nur ein Tipp, ich hatte mal ein Radon und bin von Preis/Leistung überzeugt, deshalb mein Vorschlag sich auch dieses anzusehen. Ob es passt entscheidest du sowieso selbst
😂😂😂
 
Servus. Hab ein Alma bestellt .1299 Euro. Taugt sicherlich für das meiste, wenns nicht zu grob wird. Kommt allerdings erst im Oktober...
 
Glaub da würde ich zur Grand Canyon zu greifen gefällt mir persönlich besser 😊 und Ausstattung sieht ähnlich aus oder irre ich mich ?
Naja, das beste ZR-Team 8.0 kostet 929 Euro - also 270 Euro weniger als das Gand Canyon 7.
Das Radon hat ein etwas hochwertigeres Schaltwerk im Vergleich. Ist aber kein großer Unterschied. Wirklich schlechte Schaltwerke gibts heute kaum noch...
Federgabel hat aber nur 100mm - da hat das Canyon 20mm mehr.
Ist wohl eher eine Frage des Geschmacks... wenn du dich mit dem Canyon besser fühlst, nimm das.
Orbea ist sicher auch gut, da hab ich aber keine Erfahrung mit... aber gut sehen die auch aus.
 
Naja, das beste ZR-Team 8.0 kostet 929 Euro - also 270 Euro weniger als das Gand Canyon 7.
Das Radon hat ein etwas hochwertigeres Schaltwerk im Vergleich. Ist aber kein großer Unterschied. Wirklich schlechte Schaltwerke gibts heute kaum noch...
Federgabel hat aber nur 100mm - da hat das Canyon 20mm mehr.
Ist wohl eher eine Frage des Geschmacks... wenn du dich mit dem Canyon besser fühlst, nimm das.
Orbea ist sicher auch gut, da hab ich aber keine Erfahrung mit... aber gut sehen die auch
Naja, das beste ZR-Team 8.0 kostet 929 Euro - also 270 Euro weniger als das Gand Canyon 7.
Das Radon hat ein etwas hochwertigeres Schaltwerk im Vergleich. Ist aber kein großer Unterschied. Wirklich schlechte Schaltwerke gibts heute kaum noch...
Federgabel hat aber nur 100mm - da hat das Canyon 20mm mehr.
Ist wohl eher eine Frage des Geschmacks... wenn du dich mit dem Canyon besser fühlst, nimm das.
Orbea ist sicher auch gut, da hab ich aber keine Erfahrung mit... aber gut sehen die auch aus.
Eigentlich macht das sinn wenn man die Differenz von 270€ in die schmalere Reifen investierst für den Straßenverkehr und diverse andere Zubehöre 🤔🤔 nur die Farben sind zur Zeit nicht so schön 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Ein HT mit 120mm Federweg kaufen und dann schmale Reifen aufziehen passt in meinen Augen nicht zusammen. Ich habe mir für die Stadt mein MTB umgebaut auf Starrgabel. Und ich denke die Waldwege die du fährst bei 80% Strassenanteil wären damit auch machbar. Mehr als 100mm sind einfach unnötig für dein Fahrprofil
 
Zurück
Oben Unten