Neues Fahrrad für "kleinen" Geldbeutel

Moin Moin,

Ich möchte gerne mein aktuelles Fahrrad (~17 Jahre altes Giant GSR 200) in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Das Rad war für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ich bin ehr ein Gelegenheitsfahrer, also vielleicht 1-2 mal die Woche durch die Stadt. Hauptsächlich fahre ich auf der Straße, nur hin und wieder kommen auch mal Waldwege unter die Reifen.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 500€, mehr sollte es nicht werden.

Sollten weiter Infos benötigt werden, werde ich sie so schnell wie möglich hinzufügen.

Würde mich über den einen oder anderen Vorschlag freuen.

Gruß Lokih

Moin Moin,

Das Rad war für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ich bin ehr ein Gelegenheitsfahrer, also vielleicht 1-2 mal die Woche durch die Stadt. Hauptsächlich fahre ich auf der Straße, nur hin und wieder kommen auch mal Waldwege unter die Reifen.

Das heißt, du brauchst keine Dämpfung, keine Federgabel und eigentlich auch kein MTB.

Schonmal über ein Trekkingrad / Crossbike nachgedacht? Geht womöglich mehr für´s Geld und wird auch nicht so gern geklaut...

Da musste ich erst einmal nachlesen, wo denn da die Unterschiede zu finden sind. :D

Also Die Fahrräder mit Gepäckträger kommen eigentlich nicht in Frage, da es mir optisch einfach nicht gefällt. Es sollte schon sportlich aussehen.

Ein Crossbike hingegen wäre glaube ich eine gute Alternative.

Ich möchte gerne mein aktuelles Fahrrad (~17 Jahre altes Giant GSR 200) in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Rente gibt's erst mit 67.. :D
Mach Foto's und frag direkt im Tech Talk nach; eine Generalüberholung/überarbeitung könnte sich lohnen- falls Du Lust zum Schrauben hast.
Oder als Ersatz behalten, aber dann würd ich bei einer Laufradgrösse bleiben.

Gruß

Leider ist mein Fahrrad mir mittlerweile zu klein. Als ich es damals bekommen habe, da war es mir noch viel zu groß. :)

Ich habe nun schon viel gegoogelt und muss feststellen, dass Fahrräder scheinbar ganz schon kostspielig sind. 500€ sind nun nicht gerade wenig und doch scheint man damit kein gutes Rad zu kommen, wenn man einigen Beiträgen glauben schenken darf.

Ich bin auch nicht grad der Megaprofi, was Fahren und Teile angeht, aber eins ist klar: Ein Mountainbike ist eben ein Sportgerät, was ganz schön was aushalten muss, wenn man es als solches benutzt. Die Räder mit billigeren Parts fallen schneller auseinander, erst recht der Baumarkt- Supermarktschrott ( <- bloß nicht kaufen!). So ab 800-1000€ für ein Hardtail kommt man dann in Regionen, die zum Sport machen taugen.

Aber so ein Sportgerät braucht man für gelegentliches Fahren durch die Stadt halt nicht. Da geht auch was anderes, günstigeres. Aber frag mich jetzt bloß nicht, was ;).

Hallo,

zum ein bisschen 'cruisen' ist ein Crossbike wohl besser geeignet. Für deinen Einsatz sind 500,-€ durchaus ein realistischer Preis. Klar teurer geht immer, aber muss für 1-2*mal pro Woche in der Stadt nicht sein.

spezi

also die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. mir persönlich gefällt gerade das knackige Handling eines MTB-Hardtail in der Stadt. und bei dem Zustand der Wege kann eine Federgabel manchmal wirklich nicht schaden.

500 Ocken reichen allemal für einen Gelegenheitsfahrer. entgegen mancher Meinung fallen diese Räder auch nicht gleich auseinander. sind halt nicht so hochwertig und bei der Rahmenverarbeitung muss man Abstriche machen.

schau mal hier, da gibts genügend in der Preisklasse:
http://www.bike-discount.de/shop/k1818/hardtails.html

Sollten weiter Infos benötigt werden, werde ich sie so schnell wie möglich hinzufügen.
Füg deinen Wohnort unter das Benutzerbild. Grösse und Gewicht wären auch interessant um in den Kleinanzeigen etwas passendes zu finden.. Gebraucht reicht allemal, dann suchen wir dir ein Rad.

Zurück