neues focus mares ax 2.0disc oder leicht gebrauchtes felt f65x

Registriert
13. Juni 2008
Reaktionspunkte
11
huhu,

ich möchte mir einen disc cyclocrosser für straße und den weg zur arbeit kaufen.

meine entscheidung war bisher auf das focus mares ax 2.0 disc gefallen, nun hat man mir aber ein leicht gebrauchtes (ca. 300km, nur straße) felt f65x für 1000,- angeboten.

und genau da kommt ihr ins spiel: welches würdet ihr nehmen?
 
mach mal nen spruch mehr.... bzw gibt uns mal paar daten wie diene körpergröße und schrittlänge usw...
bzw die daten vom felt-rahmenhöhe meine ich....

Focus hat ne race geo dat felt ehr "entspannter"... Steuerroh ist länger OR ist küzer... ich würde dat Felt nehmen...obwohl ich selber nen Focus Carbon crosser habe(CANTI)...

Felt sieht besser aus und da hat man kein spacerturm.(je nach korperp. und einsatzgebiet) :) sieht bei nen diskcrosser richtig blöd aus son turm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die antwort :)

hier mal meine (groben) daten:
größe: 183cm
schrittlänge: zw. 85 und 86cm

das felt hat nen 57er rahmen, was lt. rahmenrechner (http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php) richtig wäre und bei der probefahrt fühlte es sich auch ganz gut an (zwar ungewohnt, weil vorher noch nie rennrad/-ähnliches gefahren).
das einsatzgebiet ist wie gesagt eher touren auf (hauptsächlich) straße und zur arbeit (mischbelag), von daher brauch ich es nicht so supersportlich.
ich denke, ich werde das felt nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
57er ...mmhh ...ganz schon groß. finde ich/lang.. fahre bei 180 und 86 schritt das 54er focus...54 OR

und das OR ist ja bei 57er extrem lang 580 mm bzw der sprung von 55er zu 57er im OR ist groß ...
 
Das Felt ist zu lang. Ich habe die gleichen Maße wie Du (183cm Größe, 86cm Schrittlänge) und liebe es bzgl. Sitzposition auch eher gestreckt. Fahre 3 Crosser mit Oberrohrlängen von 571mm bis 576mm; das Optimum stellen für mich die 570mm dar. Da die langen Rahmen als Strassenräder zweckentfremdet werden bzw. das eine davon einen Flatbar hat ist es für mich o.k. Vorbaulängen übrigens durch die Bank 120mm.

Ich würde das 58er Focus nehmen.
 
58??? für nen crosser nieeeeemals...:)
wie du schon selber schreibst... das sind für dich ehr strassenräder...oder räder mit flatbar
KEINE crosser!!!!!!!!! OR ist viel zu lang!!zumal das Focus nen SR von 140 hat bei 58...

dat soll doch ehr ein rad sein um gemütlich zur arbeit zu fahren..keine renne nichts...keine streckbank....

der 55 felt wäre wat für ihn ....
 
58??? für nen crosser nieeeeemals...:)
wie du schon selber schreibst... das sind für dich ehr strassenräder...oder räder mit flatbar
KEINE crosser!!!!!!!!! OR ist viel zu lang!!zumal das Focus nen SR von 140 hat bei 58...

dat soll doch ehr ein rad sein um gemütlich zur arbeit zu fahren..keine renne nichts...keine streckbank....

der 55 felt wäre wat für ihn ....

Er hat doch im Eingangspost Strasseneinsatz erwähnt. Ich empfinde für mich die klassische Crossergeometrie als zu kurz.
 
Huhu,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich hatte versucht, den Verkäufer des Felt zu erreichen, weil ich mit der Größenangabe nicht mehr ganz sicher war. Es ist doch ein 55er Rahmen.
Letztendlich ist es das Felt geworden. Danke für die rege Beteiligung :-)
 
Zurück