Neues für den Bikepark - gebrauchtes Trek Slash 8?

Hallo zusammen,

ich habe ein in die Jahre gekommenes Canyon Fully aus 2015 mit 120mm Federweg. Damit habe ich die einfachen Lines im Bikepark ausprobiert und möchte mir nun was für den Bikepark kaufen. Bei Kleinanzeigen habe ich ein kaum gebrauchtes Trek Slash 8 aus 2023 bzw. Kaufdatum wohl 24, sieht scheinbar aus wie neu. Kosten soll es 1600€. Es wäre diese Ausführung:
https://bike-test.com/test/trek-slash-8-2023/

Als Alternative überlege ich etwas im Bereich ~2000-2500€ als Jobrad zu leasen? Beispielsweise ein Torque 5 oder aktuell gibt es das Cannondale Jekyll 2 2024 für 2500 Euro. Wann kommen denn bei den Firmen die neuen Modelle? Habt ihr sonst noch Preis-Leistungstipps?

Das alte Fully könnte weiter im Flachland oder gemäßigten Strecken genutzt werden. Ist der Preis bei Kleinanzeigen in Ordnung oder soll ich mich doch nach etwas anderem umsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Fully könnte weiter im Flachland oder gemäßigten Strecken genutzt werden.

???
Habe ein vergleichbares Slash mit 16/15cm Federweg und fahre damit schwarze Strecken.

Ich vermute in ein paar Jahren werden dann Downhiller mit 20cm Federweg auch nur mehr als Flachland-geeignet angesehen werden....

EDIT: vielleicht noch ein hilfreicher Tipp meinerseits: gebrauchte Bikes kann man kaufen, wenn man selber schrauben will/kann (oder es Infos zur Wartungshistorie gibt). Sonst macht das wenig Spass, da jede Arbeit in der Werkstatt halt echt kostet. Wenn man nicht wartet, dann fährt sich das alte Bike halt immer schlechter und weckt den Wunsch wieder nach was Neuem....wobei das Neue ja nicht unbedingt wirklich besser sein muss, sondern halt frisch gewartet ist. Wobei 2023/24 ist halt auch nicht wirklich alt.

Trek schreibt übrigens zur Garantie nachfolgender Besitzer:
Nachfolgende Besitzer (zweiter oder später) haben ab Datum des Erstkaufs vom Händler Anspruch auf eine dreijährige Garantie für den Trek-Rahmen und die Trek-Gabel. Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Artikel wie Laufräder, Federgabeln, Antriebskomponenten usw. Ein originaler Kaufbeleg ist erforderlich.
Quelle: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/warranty_policy/

Sehr generös, finde ich. Ich schließe mich aber @Hannes2023 an, dass bei Gebrauchträdern der Teufel im Detail steckt (versteckte Mängel etwa) und meiner Erfahrung nach die aufgerufenen Gebrauchtpreise regelmäßig zu hoch anmuten als dass es wirklich Sinn machen würde.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe mich gegen einen Gebrauchtkauf entschieden und habe derzeit das Trek Slash 8 Gen. 6 im Auge. Auch dies ist im Angebot. Mit 180cm und 84 SL liege ich genau zwischen den Größen M/L und L. Kennt wer das Bike und kann eine Größe empfehlen? Oder soll ich für ~2500€ doch noch nach etwas anderem schauen?

mal hier etwas rumtreiben, erweitert den Horizont und zeigt was für das Budget momentan möglich ist. Die Preise kennen gegen Jahresende jedenfalls nur eine Richtung ;)

Okay, danke erstmal! Nun habe ich zwei in der engeren Auswahl, das Trek Slash Gen 6 für aktuell 2700€ oder das Cannondale Jekyll 2 für 2500€. Oder doch noch auf ein anderes Angebot warten?

Zurück