Neues Fully gesucht..

• Ersteller Ersteller jörgl
  • Erstellt am Erstellt am
J

jörgl

Guest
Hallole zusammen,

möchte mir eventuell ein neues Fully kaufen...Einsatzzweck Touren, viellleicht auch Enduro, wobei mir etwas der Überblick fehlt (Mein Einsatzgebiet: Forst- und Waldwege, Mittelgebirge, Gardaseetouren -keine Risikoabfahrten, alles piano-).

Habe im Forum die Kritiken über die neuen Shimano Gruppen gelesen (DC, Verschleiß Bremsbeläge etc.) und neige mittlerweile dazu, die alte 98er XT vom bisherigen MTB oder den Antriebsstrang (Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, Kurbelgarnitur) meiner noch originalverpackten 95er XTR zu aktivieren.

Ich suche deshalb einen möglichst leichten Rahmen (Specialized Stumpjumper FSR?), den ich dann mit Scheibenbremsen (welche?), Laufräder (stehen schon fest, DT 240S, DT-Felgen), Federgabel/Dämper (Fox?) und o.g. Gruppenteilen vervollständigen möchte. Das Rad sollte komplett samt Pedal möglichst nicht 12kg überschreiten.

Habe bisher ein 98er Centurion NoPogo Comp (Eingelenker) mit RS Judy SL, RS Coupe Deluxe gefahren und hatte nie ein Problem, weder Lagerprobleme noch mit den Federelementen (Trau's mir nicht zu sagen, aber die Gabel und der Dämpfer haben in den letzten 7000km keinen Service gesehen und funktionieren noch immer tadellos). Denke auch nur deswegen an ein neues Rad, weil ich Probleme mit dem asymetrischen Innenlager bekomme und Ersatz in Zukunft nicht mehr so einfach zu bekommen ist.

Warum ich das sage, die neuen Teile sollen genauso zuverlässig sein. So, habt ihr Vorschläge v.a. zum Rahmen, Gabel und Dämpfer??

Grüße und vielen Dank im vorraus...Jörg

Fusion Raid :daumen: Daran dann ne Magura Phaon (oder CP 125).

Ich würde das Raid "Promoline" kaufen (2200,-), die ganzen Komponenten bei ebay verticken und mir den Rahmen dann gescheit aufbauen :D
Als Dämpfer würde ich mit Rücksicht auf's Gewicht nen DT Swiss nehmen.

gerrit

jörgl schrieb:
Habe bisher ein 98er Centurion NoPogo Comp (Eingelenker) mit RS Judy SL, RS Coupe Deluxe gefahren und hatte nie ein Problem, weder Lagerprobleme noch mit den Federelementen (Trau's mir nicht zu sagen, aber die Gabel und der Dämpfer haben in den letzten 7000km keinen Service gesehen und funktionieren noch immer tadellos). Denke auch nur deswegen an ein neues Rad, weil ich Probleme mit dem asymetrischen Innenlager bekomme und Ersatz in Zukunft nicht mehr so einfach zu bekommen ist.

Hallo Jörg,
schliesse mich Deinen Erkenntnissen an. Fahre das gleiche Modell Bike mit ca. 9000km Laufleistung. Habe auch noch die ersten Federelemente verbaut, weil sie nach wie vor wunderbar funktionieren. Ich rüste das Bike nach und nach auf, weil mir die Agilität der Rahmenauslegung sehr entgegen kommt. Z.B. neuen Hinterbau mit Scheibenbremsaufnahme und neuer Lagerung.
Ein neues Bike in Form eine Enduros kam mir auch schon mal in den Sinn. Aufgrund der Robustheit des NoPogo denke ich aber, daß mit den richtigen Komponenten und der nötigen Pflege dies ein Bike für beinahe jede Gelegenheit und Anspruch ist. Zudem ist der Kostenpunkt wesentlich günstiger ;-).

mfg Andreas

Anhänge

• Juni 04 (2).jpg
    Juni 04 (2).jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
habe mir gerade ein neues Bike gekauft (Stumpjumper Expert) und suche jetzt noch einen Käufer für mein Specialized Enduro Expert Modell 2001 (erst rund 1550 km gelaufen). Da ich nicht zu den harten Bikern gehöre bin ich auf das SJ umgestiegen. Das Enduro hat entgegen der Originalausstattung vorne eine Manitou Black Elite mit von außen einstellbaren Federweg (120/100 mm). kann leider z.Zt. noch kein Bild anbieten, da das Bike noch bei meinem Händler zur Inspektion und der Fox Dämpfer zur Wartung eingeschickt worden ist. Wenn einer Interesse hat einfach mal melden. Das bike ist sehr gepflegt und nie hart ran genommen worden, nur zur arbeit und leichte Forstwege (war mehr ein Status Symbol für für der Eisdiele :D )

Zurück