Neues Giant Reign und Reign SX 2023: 29", Mullet und mehr Federweg fürs Enduro

Was die Farbe des SX betrifft: habe mal im Freundeskreis gefragt wie die Meinung ist: unisono alle finde es sehr sehr geil. Bei Pinkbike wirds auch ziemlich gefeiert wenn man mal so durch die posts scannt. Also mutig ist es sicherlich, eher sogar ein fettes Ausrufezeichen würde ich sagen was Giant da setzt. Mainstream ist sicher anders.
 
Hmm ich hab die Kinematik daten nicht.
Die geo vom reign sieht aber mmn deutlich besser aus.

Steilerer Sitzwinkel, Flacherer Lenkwinkel, Tieferes Tretlager.

Der sitzwinkel vom Slash ist ein witz. und dazu noch der knick und der extrem flache reale Sitzwinkel.
Die einsteckteife der sattelstütze dürfte bei Slash auch ehr bescheiden sein.
Beim Giant ist das sicher auch nicht optimal, aber beim slash ists echt ne mies.

Anhang anzeigen 1595488Anhang anzeigen 1595489
Also gut zugegebener weise hast du mit den Geo Daten wohl recht. Das jetzige Slash gibts aber auch schon 2(?) Jahre oder so. Ein Megatower v2 Vergleich hätte vielleicht besser gepasst ..?

Klar wenn viele hier das Rad besitzen, versucht man sein Rad immer erstmal gut zu Reden. (Was ja auch richtig ist, wenn es einem gefällt!). Ich besitze das Rad nicht und denke habe klar gemacht warum das Reign nix für micht ist ..
 
Also gut zugegebener weise hast du mit den Geo Daten wohl recht. Das jetzige Slash gibts aber auch schon 2(?) Jahre oder so. Ein Megatower v2 Vergleich hätte vielleicht besser gepasst ..?

Klar wenn viele hier das Rad besitzen, versucht man sein Rad immer erstmal gut zu Reden. (Was ja auch richtig ist, wenn es einem gefällt!). Ich besitze das Rad nicht und denke habe klar gemacht warum das Reign nix für micht ist ..
Bei mir eher nicht Mein Sohn hatte sich das Slash 8 in M/L geholt und das gefällt mir sehr gut. Es erschien mir für meinen Geschmack aber etwas zu wuchtig. Eigentlich wollte ich dann ein Last Coal, hat mir Corona und die damit verbundenen Probleme einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Reign wurde in einem Onlineshop immer günstiger und als der Preis auf dem Niveau war dass es sich lohnte das Reign und einen Last Rahmen zu kaufen habe ich zugeschlagen. Das Reign hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich dabei geblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüble über die Doppelbrücke beim SX. Mehr Federweg ist natürlich immer gut, aber hätte es nicht auch die Fox 38 180mm getan? In manchen resorts (z.B. Livigno, Lenzerheide) gibt es - warum auch immer- Beförderungsverbot für Downhiller, teils explizit sogar für Doppelbrücke. Nun ist das Reign immer noch ein Enduro. Könnte mir aber vorstellen, daß es mit dem neuen SX zu Diskussionen am Lift / Einschränkungen bei der Beförderung kommen könnte (?).
 
Grüble über die Doppelbrücke beim SX. Mehr Federweg ist natürlich immer gut, aber hätte es nicht auch die Fox 38 180mm getan? In manchen resorts (z.B. Livigno, Lenzerheide) gibt es - warum auch immer- Beförderungsverbot für Downhiller, teils explizit sogar für Doppelbrücke. Nun ist das Reign immer noch ein Enduro. Könnte mir aber vorstellen, daß es mit dem neuen SX zu Diskussionen am Lift / Einschränkungen bei der Beförderung kommen könnte (?).
Oder ne Rock Shox ZEB mit 190mm wie Semenuk 8-)
 
Um mal ne Lanze fürs Slash zu brechen, dass Slash ist halt jetzt auch 2,5 Jahre alt. Und konservativ war Trek schon immer. Ja der Sitzwinkel mag (deutlich) zu flach sein, deswegen ist es aber noch lange kein schlechtes Bike.
Das Slash ist super und geht auch gut den Berg hoch. Ich bin damit nicht so viel gefahren aber mein Sohn hat sich bis jetzt über den Sitzwinkel nicht beschwert.
 
Irgendwie ist es ja immer subjektiv, sorry aber für mich bleibt das Reign, der Hinterbau und Giant eine/s der unattraktivsten Räder / Marken für mich.

Kein Wunder dass sie den Federweg am Heck erhöhen mussten, die 146mm vom vorherigen Modell war ein Desaster. Da hat auch kein "aber es fühlt sich nach mehr an" was geholfen. Ich konnte ein Alu Reign 29 mal auf meinen Hometrails fahren und empfand das Rad als trägen Alubock. Der Geometriesprung zwischen M und L im Reach war auch riesig soweit ich mich erinnere.

Optisch finde ich am Hinterbau diese seitliche Verstärkungsstrebe katastrophal, ich hatte immer das Gefühl, dass in Promofotos versucht wird diese Strebe möglichst unauffällig aussehen zu lassen. Der Lack auf den Alurahmen war an sich ganz gut, schimmernd usw., aber die aktuelle Farbpalette ist doch genauso einfallslos wie die vorherige, sehe da kaum Unterschiede.

Zu den Komponenten, naja wenn man Sram fahren will ist man da bei Giant wohl eh an der falschen Adresse und dann noch die hauseigenen Komponenten dazu, naja gut hat man bei Trek, Canyon usw auch, aber bin von dem Zeug genauso wenig begeistert.

Zu dem Rest will ich gar nichts sagen, nur noch zum Pricing: die Reigns war auch mal als Einsteiger Räder oder für jüngere Fahrer*innen interessant, aber ehrlich bei diesem Konstrukt würde ich def. zu einem YT oder so raten, statt sich so ne Mühle zu holen.

Sorry an alle die das Reign gut finden, aber MTB-News jhat nach meiner Meinung gefragt ... :rolleyes:
Mit einigen Dingen hast du recht und es entspricht auch meiner Meinung zu den alten Reigns. Größensprünge, knapper Hub, noch ältere recht träge, alles richtig.

Aber es geht ja hier um das Neue, und da hat Giant einen gewaltigen Schritt gemacht. Größensprünge passen, Variabel sind sie geworden, die Geos sind sehr gelungen, mehr Hub, die Hinterbauten haben auch deutlich zugelegt, gerade mit Luftdämpfer recht gelungen.

Farben sind kein Bringer, aber wenigstens nicht "schlimm", wie bei manch anderer Firma, Ausstattungen der gleiche Kram wie bei der Konkurrenz. Also, im Vergleich nicht besser aber auch nicht schlechter als andere. Optik ist Geschmackssache. Ich finde das neue keine Schönheit, aber es gibt echt viel hässlicher Bikes, also Durchschnitt.
Die Preise sind gut, gerade für ein Bike, das im Shop steht. Und das ist immer noch ein Faktor, der für viele Leute sinnvoller wäre, als ein YT zu kaufen, die auch nicht (mehr) die Innovationsknaller sind.
 
Grüble über die Doppelbrücke beim SX. Mehr Federweg ist natürlich immer gut, aber hätte es nicht auch die Fox 38 180mm getan? In manchen resorts (z.B. Livigno, Lenzerheide) gibt es - warum auch immer- Beförderungsverbot für Downhiller, teils explizit sogar für Doppelbrücke. Nun ist das Reign immer noch ein Enduro. Könnte mir aber vorstellen, daß es mit dem neuen SX zu Diskussionen am Lift / Einschränkungen bei der Beförderung kommen könnte (?).
Wo das denn?
Ist ja völlig sinnlos. Die Bikes die kein Lift brauchen befördere ich, die, die nicht bergauf fahren nicht.:spinner:
 
Wo das denn?
Ist ja völlig sinnlos. Die Bikes die kein Lift brauchen befördere ich, die, die nicht bergauf fahren nicht.:spinner:
Z.B. Lenzerheide Weisshorn Speed Sesselbahn. Verbindet Lenzerheide mit Arosa. Es gibt weitere bike resorts/parks mit ähnlichen Verboten für DH.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221202_220852_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20221202_220852_com.android.chrome.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 104
Endlich mal ein Bike zu "Normalo-Preisen", ohne dass das Spitzenmodell völlig durch die Decke geht, auch wenn die untere Grenze angehoben wurde. Für mich ein wichtiges Signal. Und meist geht ja noch ein wenig Rabatt und dann passt's.
 
Grüble über die Doppelbrücke beim SX. Mehr Federweg ist natürlich immer gut, aber hätte es nicht auch die Fox 38 180mm getan? In manchen resorts (z.B. Livigno, Lenzerheide) gibt es - warum auch immer- Beförderungsverbot für Downhiller, teils explizit sogar für Doppelbrücke. Nun ist das Reign immer noch ein Enduro. Könnte mir aber vorstellen, daß es mit dem neuen SX zu Diskussionen am Lift / Einschränkungen bei der Beförderung kommen könnte (?).
Eine 190mm Doppelbrückengabel hat pi mal Daumen die Einbaulänge einer 170mm Single Crown Enduro Gabel, das wissen viele nicht. Daher ist da keine 180er oder 190er SC drin. Außerdem glaube ich bei Pinkbike gelesen zu haben, dass die SX Variante 175mm Federweg hinten hat u ein Dämpfer mit mehr Hub verbaut wurde.. Also würde ich mal sagen Sehr ausgeglichen FW vorne u hinten u alles richtig gemacht!
 
Hat sich mal jemand die Bremsen angeschaut, die da verbaut werden? Am Pro 1 ist eine SLX und an den anderen Deore verbaut. Das an einem Enduro Bike. Das ist ein Scherz, oder?
 
Hat sich mal jemand die Bremsen angeschaut, die da verbaut werden? Am Pro 1 ist eine SLX und an den anderen Deore verbaut. Das an einem Enduro Bike. Das ist ein Scherz, oder?

Die haben 4 Kolben und die gleiche Fläche wie alle anderen Shimano 4 Kolben. Somit gleiche Bremskraft wie ne XT oder Saint.
Nur weniger Bling
 
Zurück
Oben Unten