Neues Hardtail 29"

sagst du uns dann, was du bezahlt hast und was es wiegt?
nur aus neugier ...
(ich brauch noch ne tiefkühlpizza. :D)

Bezahlt hab ich 1799 :D
Leider hab ich keine Waage. Ich berichte aber gerne von meinen Fahreindrücken!
Tuning wird erst in den nächsten Monaten stattfinden... denke da vorallem an Cockpit und Antrieb und Laufräder.
 
Das Chisel wird tatsächlich erst Ende der Woche frühestens geliefert werden...
Ich warte immer noch...
 
Soooo wie angekündigt meine Rückmeldung... das gute Stück ist endlich angekommen und ich hab auch schon ein paar Stunden rumgebastelt um alles auf meine persönlichen Settings zu bringen.

Also das Gerät ist für meine Erfahrung sau leicht - hab keine Waage hier aber kam es mit einer Hand locker in der Luft rumschwingen :D muss reichen als gewichtsaussage. :D

Hatte anfangs Rückenschmerzen. Viel eingestellt am Sattel. Nun scheint's weg zu sein. Bin die sportliche Sitzposition nicht gewöhnt..
Ist ne harte Race-Maschine... merkt man. Dennoch gefühlt komfortabler als das Ghost Lector LC z.B. ...

Die Reba scheint über jeden Zweifel erhaben und auch sonst kann man nicht meckern.
Die mitgelieferten Specialized Platform sind soweit ok - kann also mit Pedalen tatsächlich noch warten. Fahre erstmal keine clickies.

Vortrieb ist gefühlt jede Menge da und enge Kurven Zirkeln ist ebenfalls machbar also Fahrerisch fühlt sich das Chisel sehr harmonisch an.
Die SLX/XT Schaltung funzt einwandfrei, 2fach fühlt sich für mich genau richtig an atm... von schleifendem umwerfer ist da nix zu sehen. Wie oben bereits erwähnt, 2.1 hinten, 2.3 vorne.

Trailtest bleibt dann noch aus... auf Asphalt fühlten sich die ersten Runden prima an.
 

Anhänge

  • 20170902_132847.jpg
    20170902_132847.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 18
Soooo wie angekündigt meine Rückmeldung... das gute Stück ist endlich angekommen und ich hab auch schon ein paar Stunden rumgebastelt um alles auf meine persönlichen Settings zu bringen.

Also das Gerät ist für meine Erfahrung sau leicht - hab keine Waage hier aber kam es mit einer Hand locker in der Luft rumschwingen :D muss reichen als gewichtsaussage. :D

Hatte anfangs Rückenschmerzen. Viel eingestellt am Sattel. Nun scheint's weg zu sein. Bin die sportliche Sitzposition nicht gewöhnt..
Ist ne harte Race-Maschine... merkt man. Dennoch gefühlt komfortabler als das Ghost Lector LC z.B. ...

Die Reba scheint über jeden Zweifel erhaben und auch sonst kann man nicht meckern.
Die mitgelieferten Specialized Platform sind soweit ok - kann also mit Pedalen tatsächlich noch warten. Fahre erstmal keine clickies.

Vortrieb ist gefühlt jede Menge da und enge Kurven Zirkeln ist ebenfalls machbar also Fahrerisch fühlt sich das Chisel sehr harmonisch an.
Die SLX/XT Schaltung funzt einwandfrei, 2fach fühlt sich für mich genau richtig an atm... von schleifendem umwerfer ist da nix zu sehen. Wie oben bereits erwähnt, 2.1 hinten, 2.3 vorne.

Trailtest bleibt dann noch aus... auf Asphalt fühlten sich die ersten Runden prima an.
Sieht gut aus. Du könntest vielleicht einen kürzeren Vorbau ausprobieren, dass du nicht ganz so gestreckt auf dem Rad sitzt. Deiner sieht schon sehr lang aus. Evtl. noch einen höheren Lenker.
 
Sieht gut aus. Du könntest vielleicht einen kürzeren Vorbau ausprobieren, dass du nicht ganz so gestreckt auf dem Rad sitzt. Deiner sieht schon sehr lang aus. Evtl. noch einen höheren Lenker.

Geb ich dir recht, der ist relativ lang. Ich hab aber auch lange arme, fühlt sich soweit gut an. Muss wohl noch länger fahren um zu sehen ob's dauerhaft passt.

Jedenfalls hab ich jetzt erstmal keine Rückenschmerzen mehr :D

Ich schließe nicht aus, dass ich an der Sattelposition noch des öfteren herumbasteln muss...
 
Hallo in die Runde. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Hardtail. Ich wiege 81 Kg bei 186cm Körpergröße. In der Regel fahre ich alle Strecken abseits von Strassen, auch gepflasterte Fahrradwege. Zur Not auch mal direkt die Strasse. Trails bzw. Downhills sind in meinen Strecken nie vorgesehen. Im Jahr komme ich aktuell leider nur auf maximal 1000 km - eher 750 - 800. Ich war in der Gegend bei zwei Händlern mit der obigen Beschreibung. Der Eine vertreibt Bergamont, der andere Merida und Giant. Folgende Räder wurden mir empfohlen:

https://freeride-mountain.com/Giant...MI8cS_n5aH1gIVp7ftCh1ClgsTEAQYASABEgJTRvD_BwE

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamon...MIjPrNsJaH1gIVabvtCh2ipAC_EAQYAyABEgKZGfD_BwE

Die Rahmen werde ich in XL holen und die Räder in 29".

Kennt sich jemand mit diesen Rädern aus? Sind die zu gebrauchen? Gibt es in dem vergleichbaren Kostenrahmen etwas von BMC, was zu empfehlen ist?

Vielen Dank im Voraus für fachmännische Auskünfte.

Liebe Grüße

JackDaniels86
 
Ohne zu den Rädern was genaues sagen zu können, solltest Du genau schauen, ob der Rahmen passt. Die Herstellerdefinition von XL ist sehr unterschiedlich. Bei Deinen genannten Maßen würde ich eher zu L tendieren, da der Rahmen möglicherweise sonst zu lang wird.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ohne zu den Rädern was genaues sagen zu können, solltest Du genau schauen, ob der Rahmen passt. Die Herstellerdefinition von XL ist sehr unterschiedlich. Bei Deinen genannten Maßen würde ich eher zu L tendieren, da der Rahmen möglicherweise sonst zu lang wird.




Gesendet von iPad mit Tapatalk


Jupp war bei mir mit dem Specialized auch so... XL passt perfekt während L zu klein wäre nach meinem Gefühl. Bei anderen Herstellern würde ich aber L fahren.
 
Ohne zu den Rädern was genaues sagen zu können, solltest Du genau schauen, ob der Rahmen passt. Die Herstellerdefinition von XL ist sehr unterschiedlich. Bei Deinen genannten Maßen würde ich eher zu L tendieren, da der Rahmen möglicherweise sonst zu lang wird.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich fahre momentan ein ca. 13 Jahre altes Focus in L und das ist wirklich zu klein. Aber werde bei Räder vorm Kauf Probefahren.
 
Gibt es in dem vergleichbaren Kostenrahmen etwas von BMC, was zu empfehlen ist?
In der groben Preisklasse gäbe es von BMC:
Gerade in dieser Preislage finde ich eine klare Empfehlung schwer, da man oft irgendeine Kröte am Bike schlucken muss. Ein Abschätzen wie sehr diese Kröte beim jeweiligen Fahrer ins Gewicht fällt hängt dann stark von der individuellen Wertung des Fahrers ab. Beim Giant, Bergamont und auch beim BMC Sportelite Alivio wären für mich das Gewicht und die nicht luftgefederte Gabel eben solche Kriterien, da das im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten Sachen sind, die man nicht später für relativ wenig Geld punktuell upgraden kann, wenn sie einen doch zu sehr stören.

Abverkaufsmodelle mit stimmiger Ausstattung können zwar schon mal in das gegebene Preisfenster rutschen, allerdings fällt die Körpergröße klar in den Mainstream, was es eben nicht leichter macht aggressiv rabattierte Bestände zu finden. Wenige 100€ mehr Budget können in dieser Kategorie schon einen großen Unterschied machen.
 
Also das Gerät ist für meine Erfahrung sau leicht ...
Die Reba scheint über jeden Zweifel erhaben und auch sonst kann man nicht meckern ...
Vortrieb ist gefühlt jede Menge da und enge Kurven Zirkeln ist ebenfalls sehr harmonisch ...
Die SLX/XT Schaltung funzt einwandfrei, 2fach fühlt sich für mich genau richtig an ...

dachte im ersten moment, du beschreibst meine pizza carbonara. ;)

bist du spaßeshalber mal das epic ht pc wc oder gar das s-works epic ht wc gefahren?
 
Wenn die Ausstattung so ist wie im Tab "Spezifikationen", dann sieht das für den Preis gar nicht mal so schlecht aus, allerdings irritiert mich, dass im Tab "Beschreibung" dann davon abweichend z.B. von einer 20-Gang Schaltung die Rede ist und dass auch z.B. Bike24 für das gleiche Modell andere Ausstattungsdetails nennt. Auch die Geometriedaten weichen voneinander ab. Auf der Focus Website scheint es noch nicht gelistet und lt. Bike24 dürfte auch erst Ende Oktober damit zu rechnen sein.

Die ersten beiden Vorschläge lagen unter 600 €, dieses jetzt bei knapp 800 €, das kann in diesem Preissegment einen enormen Unterschied machen. Evtl. wäre es daher hilfreich erstmal einen Preisrahmen zu benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte im ersten moment, du beschreibst meine pizza carbonara. ;)

bist du spaßeshalber mal das epic ht pc wc oder gar das s-works epic ht wc gefahren?

Ne dazu bin ich bisher nicht gekommen.

Noch eine kurze Rückmeldung zum Chisel:

An die gestreckte Sitzposition hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Fühlt sich alles sehr sportlich an- genau das was ich wollte. Die Specialized Reifen find ich übrigens Klasse.

Werde nochmal berichten wenn ich meine lieblingstrails abgefahren hab.

Bisher kann ich das Bike nur empfehlen.
 
Nochmal ne kurze Rückmeldung zum Chisel Expert. War nun schon auf trails unterwegs auch mit viel matsch und kleineten jumps.

Bin fast genauso schnell wie mit dem fully auf meinen hometrails unterwegs.

Geiles bike.
 
Das rabattierte Preis-Leistungs und dabei niedrige Gewicht des BMC TE01 Carbon Hardtails
habe ich bisher noch nicht beim Wettbewerb als aktuelles 2017er gefunden

PS: optisch scheint BMC irgendwie eher klassisch (etwas mehr Pep wäre schon nicht schlecht) zu mögen
 
Zurück
Oben Unten