Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

Bei meinen Bikes aber nicht.
Nur bei der 2x11 bei vorne klein und hinten groß bekomme ich es auch nicht zu 100% eingestellt (ohne die Schaltwerkdämpfung gehts, mit nicht immer).
Ist aber eh wumpe, weil das niemand beim fahren in dieser Kombi macht.



Schoeppi, das gibt Ärger....:D
Ich finde zwar Cube ganz gut, habe aber nicht vor, hier die eine oder andere Marke gut oder schlecht zu reden. Ich denke, dass auch Focus ganz gut ist, wenn man nicht um jeden Preis sparen will. Warum habe ich Cube genannt? Ganz einfach: Ich kenn die Preise einigermaßen und die Modelle. Bei Focus habe ich keinen blassen von den Preisen. Und auch Canyon finde ich gut. Letzteres scheidet aber hier meines Erachtens als Tipp aus, weil ich denke, dass es besser ist, wenn es einen guten Händler gibt.
 
@schoeppi

Ne, hatte ich noch nicht gesehen. Danke für den Tipp. Drops werden diesen FR nochmal speziell im Training geübt.
Wir schlagen DOabend im Krater auf. FR Streckenbesichtigung und leichtes Training.
SA wird es dann ja Ernst :D
Die Rennsemmel ist schon ganz fickrig.
 
Aber hier gehts um eine Raven.
Und das ist im Vergleich zu den Elite das klar bessere Rad.

Ausserdem ist "funktionieren" ja noch kein Qualitätsmerkmal eines Herstellers.
Funktionieren tun die Komponenten.
Oder auch nicht.
Solange der Hersteller gute Komponenten verbaut, funktionieren diese sicher nicht schlechter:D. Wenn dann der Rahmen des Herstellers auch nicht zusammenkracht, kratzresistent ist und zudem gut mit den Komponenten harmoniert, ist das ja nicht soo schlecht. Ob das Focus Raven 2013 besser war als meins, weiß ich nicht. Aber meins funktioniert immer noch ganz gut.
 
Das war ein kleiner interner Spass.
Cube baut ja auch gute Bikes, momentan aber nicht für 1500€. Da musste mehr ausgeben.
Das weiß ich. Da liegt aus meines Erachtens das Problem des Threaderöffners: Er will nicht mehr als 1500 Euro ausgeben, aber trotzdem was hochwertiges. Ich habe ihm deshalb geraten, mehr Geld in die Hand zu nehmen. So an die 2200, dann gibt's richtig gutes beim Händler. Egal ob Cube oder Focus draufsteht oder sonstwas.
 
Das weiß ich. Da liegt aus meines Erachtens das Problem des Threaderöffners: Er will nicht mehr als 1500 Euro ausgeben, aber trotzdem was hochwertiges. Ich habe ihm deshalb geraten, mehr Geld in die Hand zu nehmen. So an die 2200, dann gibt's richtig gutes beim Händler. Egal ob Cube oder Focus draufsteht oder sonstwas.

Da haste Recht.
Wobei, er hat ja das Bike...
...und da muss nur mal die Schaltung gescheit justiert werden.
 
Ist nicht egal.

Auch bei Carbonrahmen gibt es Unterschiede. Wenn zB die Fertigungstoleranzen so hoch sind, dass das Innenlager knarzt und die Steckachse nicht passt, dann ist das nicht so geil...
Denk ich mir. Bei meinen hatte und habe ich absolut keine Probleme, weder mit dem einen noch mit dem anderen.
 
Hast du das Rad wieder zurück? 1mm am Schaltauge kann schon eine Menge ausmachen. Wenn du es zurück bekommst und du noch nicht zufrieden bist, würde ich von Kauf zurück treten, ganz einfach. Stichwort Fernabsatzgesetz.

Ok, da hast Du recht. Würde ich auch tun. Nur war das Bike schon ein attraktives Schnäppchen, kräftig reduziert. Wegen dem Ärger hab ich nun auch noch einen Preisnachlass erhalten. Und muss nicht wieder los, nach einer Alternative suchen. Da hab ich keine Zeit zu und die wenige freie Zeit will ich lieber biken ;-)

Ein verbogenes Schaltauge kommt schon mal vor..
Wenn die Schaltung nun einwandfrei funzt sollte doch alles paletti sein.
Ja, sie schaltet nun alle Gänge durch. Was mich irritiert sind 2 Dinge:
a) die Aussage der Werkstatt vor Ort, dass der Rahmen und insbesondere die Innenzüge bei Focus überprüft werden müssten
b) die Laufgeräusche der Kette, egal ob in Schräglauf oder gerade...

Zur Werkstatt vor Ort brauche ich damit nicht zu gehen, um es zu überprüfen. Sind denn Laufgeräusche bei der x1/gx zu akzeptieren, die man bei den teureren Gruppen nicht hört?

Und du darfst nur 1600 ausgeben? :eek::eek::D
Ja, bitter oder :)?... Doof, wenn die Frau viel mehr verdient und so fettes Bike in Vollausstattung mal eben kauft... Sei Ihr gegönnt - und ich fahre auch ab un zu damit ;-)

Soweit ich das verstanden habe ist das Thema Schaltauge doch schon erledigt.
Das Rad war beim verkaufenden Händler und wurde als i.O. befunden.
Es kann wohl höchstens noch um eine Feinjustage gehen.
Ok, danke, das klingt gut. Hab auch schon angefangen an den Rädchen am Schaltzug bei Fahrt zu drehen. Mit geringer Verbesserung. Vielleicht hab ich nach der anfänglichen Odyssee nun einfach etwas viel Paranoia ;-)

Aber hier gehts um eine Raven.
Es handelt sich um ein neues (nicht gefahrenes) Raven Evo aus Modelljahr 2016.

Da haste Recht.
Wobei, er hat ja das Bike...
...und da muss nur mal die Schaltung gescheit justiert werden.
Ok, das will ich nun selber lernen und somit unabhängiger werden. Bei den SRAM 11fach soll es eine Justierhilfe oder so etwas geben. Brauch ich das und wenn ja, wie heißt so etwas korrekt?

Danke Euch sehr - Ihr seid wirklich ein cooles, hilfreiches Forum - und der Spaß kommt manchmal auch nicht zu kurz ;-)
!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    245 Bytes · Aufrufe: 33
Ich verstehe die Aussage Deiner Werkstatt nicht wirklich. Der Rahmen soll krumm sein? Selbst wenn, ich sehe da keinen Zusammenhang zu den innenverlegten Zügen. Und zu der Schaltung auch nicht.
 
Ich verstehe die Aussage Deiner Werkstatt nicht wirklich. Der Rahmen soll krumm sein? Selbst wenn, ich sehe da keinen Zusammenhang zu den innenverlegten Zügen. Und zu der Schaltung auch nicht.

Die Werkstatt vor Ort meinte, die Innenzüge rundum Tretlager wären nicht ok. Dennoch haben sie es geschafft, dass alle Gänge schaltbar waren, aber mit den besagten Laufgeräuschen der Kette. Sie waren damit aber nicht zufrieden und meinten, das Rad sollte mein Hersteller reklamiert werden.
Daraufhin ging das Bike zum Verkäufer zurück.
Die Werkstatt des Verkäufers meinte, dass Schaltauge wäre schief gewesen.... Man habe es gerichtet und alles neu aufgebaut und eingestellt.
Ich spüre keinen Unterschied zu dem Zustand nach dem ersten Werkstattaufenthalt (vor Ort), also dem Zustand, den die Werkstatt hier für die Folge eines Rahmenproblems hielt...

Wenn die Werkstatt vor Ort nicht gemeint hätte, das Rad sei für sie uneinstellbar (obwohl sie es ja geschafft haben, dass es alle Gänge schaltet), wäre ich ja nicht so unsicher, ob ich das so belassen kann.

Die Werkstatt des Verkäufers (wo das Rad zuletzt war) meint, es sei alles so ok, die Schaltung sei halt nicht so hochwertig und mache deswegen Laufgeräusche.....
 
Also möglicherweise sind die Züge im Rahmen mies verlegt und sind deshalb schwergängig. Das sollte korrigierbar sein, zumindest wenn man das Tretlager dazu ausbaut. Auch mit gerichtetem Schaltauge wird ansonsten die Schaltperformance mies bleiben. Daher könnten auch die Geräusche stammen.
 
Die Werkstatt vor Ort meinte, die Innenzüge rundum Tretlager wären nicht ok. Dennoch haben sie es geschafft, dass alle Gänge schaltbar waren, aber mit den besagten Laufgeräuschen der Kette. Sie waren damit aber nicht zufrieden und meinten, das Rad sollte mein Hersteller reklamiert werden.
Daraufhin ging das Bike zum Verkäufer zurück.
Die Werkstatt des Verkäufers meinte, dass Schaltauge wäre schief gewesen.... Man habe es gerichtet und alles neu aufgebaut und eingestellt.
Ich spüre keinen Unterschied zu dem Zustand nach dem ersten Werkstattaufenthalt (vor Ort), also dem Zustand, den die Werkstatt hier für die Folge eines Rahmenproblems hielt...

Wenn die Werkstatt vor Ort nicht gemeint hätte, das Rad sei für sie uneinstellbar (obwohl sie es ja geschafft haben, dass es alle Gänge schaltet), wäre ich ja nicht so unsicher, ob ich das so belassen kann.

Die Werkstatt des Verkäufers (wo das Rad zuletzt war) meint, es sei alles so ok, die Schaltung sei halt nicht so hochwertig und mache deswegen Laufgeräusche.....
Nimm dir mal 'n Kumpel mit in Deine Werkstätten, der von Bike und Schaltung Ahnung hat. Die erzählen Dir einen dermaßenen Stuss, dass es mit echt schon beim lesen die Haare zu Berge stellt.
1. Rahmen: Entweder er ist komplett im Eimer, so dass das Schaltauge nicht mehr zum Laufrad ausgerichtet werden kann, oder er ist nicht die Ursache.
2. Tretlager: Hier kann ich mir vorstellen, dass die Schalthüllen nicht richtig abgelängt wurden. Deshalb werden sie stark gezogen und geboten und der Zug klemmt darin deswegen. Für mich als Hobbyschrauber ist das das zweite, was ich nach dem Schaltauge ansehe, leichtlaufende Züge.
3. "Hochwertige Schaltung": Totaler Krampf. Am Rande der Verarxxxung. Ich hatte ein Bike mit LX Schaltung, das es mir auf einer Eisplatte auf die Schaltung gehauen hatte. Sie sah beschädigt aus und ich dachte damals sie wäre hin, verbogen, gewaltete daran herum, weil ich noch 25 km nach Hause fahren musste, ging mehr schlecht als recht. Ich ging dann zu meinem(!) Bikehändler. Er zog sein Schaltaugenmessgerät raus, richtete letzteres und die Schaltung funktionierte Top danach. Lass Dich nicht für Dumm verkaufen!
 
Also möglicherweise sind die Züge im Rahmen mies verlegt und sind deshalb schwergängig. Das sollte korrigierbar sein, zumindest wenn man das Tretlager dazu ausbaut. Auch mit gerichtetem Schaltauge wird ansonsten die Schaltperformance mies bleiben. Daher könnten auch die Geräusche stammen.

Das haben die hier vor Ort so vermutet...
nur: das müsste ja der Verkäufer machen und wie kann ich beweisen (oder überhaupt erstmal erkennen), dass da ein Problem liegt?
 
Nimm dir mal 'n Kumpel mit in Deine Werkstätten, der von Bike und Schaltung Ahnung hat.
Das ist ja das Problem: Ich kenne so niemanden in Aachen. Auch mit den Werkstätten wüsste ich jetzt nicht, an wen ich mich mit der 11fach Schaltung und dem Fokus-Carbon-Rahmen wenden sollte.... ich werde mal einfach welche abklappern....

Zu der inneren Schaltzugverlegung am Tretlager: Kann man das erst nach Demontage des Tretlagers sehen?

Und wie kann man es dann beheben/verbessern, wenn die Ursache dort liegt?

Zur geringwertigen Schaltung: Ist das wirklich so ein großer Unterschied zwischen der GX/x1 und eines höherwertigen Schaltung?

Möchte endlich sorgenfrei fahren und nicht in Werkstätten abhängen, auf das Bike, dass wieder auf Tour zum Verkäufer ist, warten oder mühsam nach einem neuen suchen :-/
 
Konfrontiere den Verkäufer mit der Feststellung der Werkstatt hinsichtlich der schwergängigen innenverlegten Züge im Bereich des Tretlagers und den daraus resultierenden miesen Schaltperformance und frage ihn höflich wie da nun weiter verfahren werden solle.
 
Das ist ja das Problem: Ich kenne so niemanden in Aachen. Auch mit den Werkstätten wüsste ich jetzt nicht, an wen ich mich mit der 11fach Schaltung und dem Fokus-Carbon-Rahmen wenden sollte.... ich werde mal einfach welche abklappern....

Zu der inneren Schaltzugverlegung am Tretlager: Kann man das erst nach Demontage des Tretlagers sehen?

Und wie kann man es dann beheben/verbessern, wenn die Ursache dort liegt?

Zur geringwertigen Schaltung: Ist das wirklich so ein großer Unterschied zwischen der GX/x1 und eines höherwertigen Schaltung?

Möchte endlich sorgenfrei fahren und nicht in Werkstätten abhängen, auf das Bike, dass wieder auf Tour zum Verkäufer ist, warten oder mühsam nach einem neuen suchen :-/
Vielleicht wendest Du Dich einfach auch mal direkt an Focus, schilderst Deinen Fall und fragst, was sie für Lösungsideen haben. Evtl. kommt da mehr dabei heraus, als Du erwartest.
 
Konfrontiere den Verkäufer mit der Feststellung der Werkstatt hinsichtlich der schwergängigen innenverlegten Züge im Bereich des Tretlagers und den daraus resultierenden miesen Schaltperformance und frage ihn höflich wie da nun weiter verfahren werden solle.

Habe ich. Das ist ja etwas schwierig beim Internetkauf. Mit dieser Frage ist das bike wieder auf dem Postwege quer durch Deutschland gegangen - und von der Werkstatt des Verkäufers für gut befunden worden. Aber an den Zügen ist nichts gemacht worden, soweit der Verkäufer weiß (na klasse!)


Vielleicht wendest Du Dich einfach auch mal direkt an Focus, schilderst Deinen Fall und fragst, was sie für Lösungsideen haben. Evtl. kommt da mehr dabei heraus, als Du erwartest.

Das ist eine gute Idee, hab ich noch nicht dran gedacht!
 
Ich weiß, wenn du biken willst, willst du nicht Schrauber werden, aber es ist leider der einfachste Weg. Lerne, alle gängigen Defekte zu beheben, dann brauchst du dich nicht mit unfähigen Händlern herumzuschlagen (es gibt auch fähige, aber die sind wohl schwer zu finden).

Wenn da was an den Schaltzügen wäre, müßtest du nur den Zug am Schaltwerk abklemmen, und dann von der Schalthebelseite den Zug ein paar mal rein- und rausziehen. Dann merkst du sofort, ob der Zug leichtgängig durch die Hülle geht.

Gerade mit verbogenen Schaltaugen habe ich die schlechtesten Erfahrungen mit Bikehändlern gemacht. Highlight Nr.1: Ein Händler, der nur eine Lehre für Rennräder gehabt hat, und die überhaupt nicht für mein Bike gepaßt hat. Highlight Nr. 2: Der Händler hat zwar das richtige Werkzeug gehabt, hat aber selbst nicht gewußt, wie man es anwendet (hat als erstes das Hinterrrad ausgebaut :wut:). Ich hab ihm Werkzeug aus der Hand genommen und das Schaltauge selbst gerichtet. Nach den ganzen Fiaskos habe ich mir selbst das Werkzeug gekauft, seitdem weiß ich, daß meine Schaltaugen richtig gerichtet sind.
 
Nimm dir mal 'n Kumpel mit in Deine Werkstätten, der von Bike und Schaltung Ahnung hat. Die erzählen Dir einen dermaßenen Stuss, dass es mit echt schon beim lesen die Haare zu Berge stellt.

:daumen:... mir auch, wenn ich denn noch Welche hätte :D

@Midie

Mann, lass dir von den Bikefritzen nicht so einen Mist auftischen.
Der bei Dir vor Ort hat keinen Bock und/oder keine Ahnung. Dein Verkäufer anscheinend auch nicht.

Kannste nicht mal ein Video einstellen auf dem man die dich störenden Geräusche hören kann?

Gerade bei neuen Bikes sind anfänglich etwas lautere Laufgeräusche am Antrieb normal. Kette/Ritzel/Kettenblätter laufen sich erst ein.
Wieviel KM bist du denn mit dem Hobel schon gefahren ?

Gibt es an Deinem Wohnort nicht noch andere Bikehändler ?
 
Zurück
Oben Unten