Neues Hardtail oder doch ein Racefully

Ich bin auch am Albtrauf/Schwäbische Alb unterwegs. Ein Trail-Hardtail oder Downcountry-Fully mit 120/130 mm Federweg passen da sehr gut. Wenn man nicht die Trails runterkachelt wie doof, ist mein Scott Spark damit bislang immer klar gekommen. Bergauf ist so ein DC-Bike sowieso prima.
Auch wenn ich es schon häufiger vorgeschlagen habe, würde ich hier das Merida One.Twenty RC mit der XT Ausstattung nochmal ins Rennen schicken (falls dort noch verfügbar). Hat zwar nicht die allerobermodernste Geometrie, aber durchaus zeitgemäß und passend fürs Revier (Specs und Geo-Daten besser auf der Merida-Seite checken, die Gabel bei dieser Version hat 120mm) und der Preis ist top. Beim gleichen Shop gibt es das noch für 100 Euro mehr in blau.

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020-.html
...ich für fürchte das ist ausverkauft, im Parallelfaden hat da der TE angefragt: alle weg, auch das blaue😓
 
Solange er keinen langhubigen Dropper verbauen will, ist die Sitzrohrlänge nicht das Problem. Im Bereich Gravel/CX/Rennrad wäre vermutlich Rahmenhöhe 54cm für ihn passend. Da sollten 48,5cm auch ausreichend sein.

Auch das mit der Vorbaulänge stellt aus meiner Sicht gar kein Problem dar. Alles Gewöhnung bzw. man merkt den Unterschied nur, wenn man weiß, dass man ihn merken sollte.

In der angedachten Funktion als grobes Gravel / leichtes XC fände ich das Orbea Alma durchaus als sehr geeignet, wobei es bei mir nicht oben auf der Wunschliste stünde.
Mein Merida Cross ist ein 54cm Rahmen der passt.
 
Auch wenn ich es schon häufiger vorgeschlagen habe, würde ich hier das Merida One.Twenty RC mit der XT Ausstattung nochmal ins Rennen schicken (falls dort noch verfügbar). Hat zwar nicht die allerobermodernste Geometrie, aber durchaus zeitgemäß und passend fürs Revier (Specs und Geo-Daten besser auf der Merida-Seite checken, die Gabel bei dieser Version hat 120mm) und der Preis ist top. Beim gleichen Shop gibt es das noch für 100 Euro mehr in blau.

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020-.html
hier noch mal die Antwort aus dem anderen Faden:
Das Merida ist in allen Größen und Farben bei cycletec ausverkauft. Ich glaube mit dem Skeen sind wir hier durch. Ein paar wenige Angebote im Bereich um 2000€ gibt es noch aber die Devise lautet jetzt wohl wirklich nicht wählerisch und vor allem schnell zu sein!

Danke euch!
... sieht also eher schlecht aus.
 
Habe Kontakt per Email aufgenommen.
Ist nur noch ein L.
Und im Lector Thread ist die Empfehlung bei 1,78m zu L jedoch bei 88cm Schrittlänge.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lector-2020.907229/post-17094772
Ich würde es mir anschauen gehen und selbst ein Urteil bilden.

Ich würde dir sowieso bei BMC und Orbea zu L raten. Aber ich mag halt keine kurzen Bikes.
Der Trend zu den kurzen Kisten ist auch nicht immer gegeben, man kann sogar bei 1,80m mit einem Fully was einen Reach von 465mm hat Weltmeister werden.
https://www.mtb-news.de/news/arbeitsgeraet-bmc-fourstroke-jordan-sarrou/
 
man kann sogar bei 1,80m mit einem Fully was einen Reach von 465mm hat Weltmeister werden.
Und MvdP gewinnt regelmäßig auf viel zu kurzen Bikes🤷‍♂️ und PFP hat bei den Damen auch alles in Grund und Boden gefahren auf den kurzen Versender Bikes.

Aber grundsätzlich bin ich bei dir, vielleicht nur nicht ganz so extrem.
 
Und MvdP gewinnt regelmäßig auf viel zu kurzen Bikes🤷‍♂️ und PFP hat bei den Damen auch alles in Grund und Boden gefahren auf den kurzen Versender Bikes.

Aber grundsätzlich bin ich bei dir, vielleicht nur nicht ganz so extrem.
Natürlich ist alles eine Sache der persönlichen Vorlieben und kann nicht verallgemeinert werden. Nur im XC-Bereich ist es irgendwie noch selten finde ich.

Wenn im DH-Bereich Greg Minnaar unfahrbar lange Kettenstreben mit um die 460 auspackt, oder im EWS Bereich ein glaube ich 1,59m Mädel auf einem 29 Enduro alles bügelt, ist es irgendwie normal.
Im XC-Bereich zumindest für mich ungewöhnlich.
 
Hallo zusammen
Update zu meiner Suche...Viele Händler die Woche angerufen bezüglich Ghost Lector 20/21 und BMC Twostroke 02 und eine Absage nach der anderen erhalten nichts mehr da oder zugesagt Lieferzeiten von den Hersteller wo sich von einem Tag auf den anderen ändern von Anfang Februar auf September oder später...zum verzweifeln...wenn jemand noch irgendwo ein gutes Bike gesehen hat oder sonst ein Tipp hat gerne auch ander Bikes...

Bezüglich BMC empfehlen die Händler immer M 🤔 Lector auch M

....und ich suche weiter 😳🖥️☎️
 
Hallo zusammen
Update zu meiner Suche...Viele Händler die Woche angerufen bezüglich Ghost Lector 20/21 und BMC Twostroke 02 und eine Absage nach der anderen erhalten nichts mehr da oder zugesagt Lieferzeiten von den Hersteller wo sich von einem Tag auf den anderen ändern von Anfang Februar auf September oder später...zum verzweifeln...wenn jemand noch irgendwo ein gutes Bike gesehen hat oder sonst ein Tipp hat gerne auch ander Bikes...

Bezüglich BMC empfehlen die Händler immer M 🤔 Lector auch M

....und ich suche weiter 😳🖥️☎️
Schau mal in Post #106
 
Zurück
Oben Unten