Neues Hardtail - Welche Geometrie?

Registriert
8. Juni 2011
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 10 Jahren ein 26er Cube Aim 2011 mit 20" Rahmen zugelegt. Damals hatte ich im Laden den 18" und den 20" Rahmen ausprobiert, der 18er war definitiv zu klein und der 20er ist mir etwas zu gross, was ich nach laengeren Fahrten an Nacken- und teilweise auch Rueckenschmerzen merke: insbesondere ist meine Haltung fuer meinen Geschmack zu weit nach vorne gelehnt. Sprich, ich muesste etwas aufrechter sitzen.

Zur mir: ich bin 175cm gross, Schrittlaenge 83.5cm und wiege ca. 75kg.

Jetzt soll etwas neues her (insbesondere mit hydraulischen Scheibenbremsen, und bei der Gelegenheit auch gerne hoeherwertige Komponenten). Es geht mir eher um entspanntere Touren auf Waldwegen, aber auch mit Reserven falls ich mal einen Trail fahren will. Preislich sollen es so 700-1000 EUR sein, gerne am unteren Ende. Die Bikelaeden in meiner Naehe haben aktuell so gut wie keine Raeder auf Lager die ich ausprobieren kann, daher muss ich wohl Online bestellen. Daher meine Fragen:
1) Kennt jemand das Aim 2011, oder hat jemand entsprechende Infos, welche Geometrie zu mir passen koennte aufgrund meiner geschilderten Erfahrung mit dem Aim 2011? An Modellen habe ich mir mal Cube Acid, Attention (SL), sowie Trek X-Caliber 8 und Marlin 7 angeschaut. Wie finde ich ein passendes MTB auf dem ich entspannter sitzen kann als auf meinem AIM, inbesondere ohne Probefahren?
2) Aktuell habe ich ein 3x8 Schaltwerk, die neuen haben ja meistens vorne nur 1 oder 2 Zahnraeder. Tendentiell bin ich eher gemuetlich unterwegs und werde auch bergab 40km/h selten ueberschreiten. Welches Schaltwerk macht hier Sinn?

Gerne koennt ihr mir auch konkrete Modelle nennen die von der Rahmengeometrie zu mir passen.

Danke,
Riano
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kennt jemand das Aim 2011, oder hat jemand entsprechende Infos, welche Geometrie zu mir passen koennte aufgrund meiner geschilderten Erfahrung mit dem Aim 2011? An Modellen habe ich mir mal Cube Acid, Attention (SL), sowie Trek X-Caliber 8 und Marlin 7 angeschaut
Das wird hier keiner können.
Wie finde ich ein passendes MTB auf dem ich entspannter sitzen kann als auf meinem AIM, inbesondere ohne Probefahren?
Gar nicht.

Also ohne Körpergröße,Sl,Al wird das nichts, aber guck doch mal in den Anfängerthread.
Kurzes anlesen von 3 min des Anfängerthread und kurzes Googlen würde es hier erleichtern.
 
Du hast nicht die Erfahrung oder das Wissen, um dir ein Bike an den Daten rauszusuchen. Tu dir den Gefallen und geh zum Händler. Verbrennst sonst nur dein Geld. Eine Probefahrt ist dein Mittel der Wahl.
 
Wie bereits geschrieben: die Haendler in meiner Naehe haben aktuell kaum Bikes da...
Man könnte ja auf die Idee kommen, sich mal auf die Räder drauf zu setzen und ne kleine Proberunde zu drehen, die noch bei Händlern stehen - egal, ob sie zum Budget passen oder nicht. Und wenn man dann eins gefunden hat und es paßt vom Sitzgefühl (aber zu teuer oder aus anderen Gründen kein Kauf), dann könnte man sich ja die genaue Bezeichnung merken, im Internet auf der Herstellerseite die Geometrie checken und schon hätte man Vergleichswerte, um auch andere Räder nur "theoretisch" einigermaßen beurteilen zu können.
Dann noch ein bißchen aufpassen, ob Vorbau und Lenker(-form und -breite) der Wunschräder einigermaßen zum ausprobierten Rad passen und schon wüßte man ziemlich genau, welches Bike zu einem paßt. !005ig wirds wahrscheinlich nie klappen, Sättel sind ja auch noch ein Thema.
Aber ich geb zu, mein Vorschlag ist schon sehr "theoretisch".

Im Übrigen solls ja auch in manchen Gegenden Deutschlands Testcenter geben oder Bikevermieter, die sogar manchmal ganz gute und geprüfte Gebrauchte verkaufen. Urlaubsreisen sind ja in Coronazeiten ein echtes Problem, warum nicht mal das eine oder andere lange WE für Besuche solcher Gegenden machen?
Googel hilft bei der Suche.
 
Zurück