Neues Heck für Dash und Lite: Crossworx rüstet Räder auf SRAM UDH-Standard um

Neues Heck für Dash und Lite: Crossworx rüstet Räder auf SRAM UDH-Standard um

Crossworx rüstet auf den SRAM UDH-Standard um: Ab sofort werden das Trail-Bike Lite und der Enduro-Bolide Dash auch mit UDH-kompatiblen Hinterbauten angeboten. Wer bereits ein Crossworx im heimischen Fuhrpark hat, kann die neuen Schwingen auch nachträglich mit Rabatt erwerben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Heck für Dash und Lite: Crossworx rüstet Räder auf SRAM UDH-Standard um

Was sagst du zum SRAM UDH-Upgrade bei Crossworx?
 
viele Kunden fragen sich nun, wie sie bisher ohne UDH überhaupt fahren konnten... ich frage mich eher, warum die Geometrie des Hinterbaus so seltsam ist - dache, an einem Fully sollen nur die Federelemente flexen? Bin vor Jahrzehnten ein Trek Y-SL gefahren, das hat auch "dank" des winzigen Hinterbaudreiecks geschwabbelt wie Sau...
 
viele Kunden fragen sich nun, wie sie bisher ohne UDH überhaupt fahren konnten... ich frage mich eher, warum die Geometrie des Hinterbaus so seltsam ist - dache, an einem Fully sollen nur die Federelemente flexen? Bin vor Jahrzehnten ein Trek Y-SL gefahren, das hat auch "dank" des winzigen Hinterbaudreiecks geschwabbelt wie Sau...
Überhaupt schon mal ein Dash gefahren? Anscheinend nicht. Da flext nichts...
 
Finde es preislich auf jeden Fall im Rahmen. Sehr kundenorientiert. Mehr als löblich. So geht für mich "Der Kunde ist König ".

Ich hab mich gestern auf den Trails wieder diebisch über meine kürzlich erworbene X0 gefreut. Ich wüsste nicht, warum die Schalterei jetzt noch besser funktionieren sollte (also selbst wenn es so wäre, bräuchte ich es einfach nicht). Aber wer es mag, ist sicher happy über die neue Option.
 
Kaufst auch nen halbes neues Bike, nur um ne 2k Schaltung zu fahren. Ist ja nix was man braucht.
Crossworx bietet auch nicht ohne Grund noch ihre eigenen Ausfallenden an, sind nicht alle so begeistert von UDH und gehen nur auf zwang mit
Nachdem man ein Bike von Hersteller gekauft hat, und eine Nicolai ist auch nichts was man braucht. Das mit der Begeisterung für das Ausfallende ist nebensächlich und was die Schaltung kostet auch.

Kalle hat sich bei der Führung, die ich bei Nicolai mitgemacht habe, hingestellt und darüber geschwärmt wie langlebig und nachhaltig die N-Rahmen sind, dazu gehört eben auch das Thema Kompatibilität. Und mir geht es einfach darum das Crossworx hier ein deutlich kostengünstigere und damit kundenfreundlichere Lösung für Bestandskunden geschaffen hat als Nicolai, den mit großer Wahrscheinlichkeit ist es günstiger in zwei Jahren einen gebrauchten N-Rahmen mit UDH zu kaufen, als einen neuen UDH Hinterbau für seinen bestehenden N-Rahmen bei Nicolai zu bestellen. Ein Hoch auf den Nachhaltigkeitsgedanken.
 
Was hat das denn mit Nachhaltigkeit zu tuen wenn ein neuer Standard eingeführt wird, bzw durch die Transmission durchgedrückt wird, das ein drei Jahre alte Rahmen nicht nachhaltig wäre?!
Sorry aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Nachhaltigkeit bezieht sich auf Produktion und Langlebigkeit. G1 kannst halt, völlig problemlos, noch Jahre fahren, halt ohne Transmission...so what...
Ist es denn nachhaltig Hinterbauten zu tauschen die völlig in Ordnung sind und ne Schaltung dranzubauen nur weil sie neu ist?! Das ist wohl weit weg von Nachhaltigkeit

Wie es crossworx macht ist super!
Ohne Diskusion, die Lösung von N ist teuer, die gab es aber nur weil es Leute unbedingt wollten zum nachrüsten.
 
Was hat das denn mit Nachhaltigkeit zu tuen wenn ein neuer Standard eingeführt wird, bzw durch die Transmission durchgedrückt wird, das ein drei Jahre alte Rahmen nicht nachhaltig wäre?!
Sorry aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Nachhaltigkeit bezieht sich auf Produktion und Langlebigkeit. G1 kannst halt, völlig problemlos, noch Jahre fahren, halt ohne Transmission...so what...
Kann ich ein Crossworx auch, nur bietet der Hersteller deutliche kundenfreundlichere Lösungen um neuen Komponenten auch zu fahren und ja einige zählen auch solche Themen zu Bereich Nachhaltigkeit, sieht man wahrscheinlich mit rosaroter Brille anders.

Klar kann man den schwarzen Peter Richtung Sram schieben, ist halt nur komisch das ein so innovativer und zukunftsgewandter Hersteller wie Nicolai das Thema UDH und Transmission hat nicht kommen sehen. Man wahr wahrscheinlich mit dem x-ten E-Bike beschäftigt.

Aber all das ändert immernoch nicht daran das Crossworx hier nach wie vor das Thema UDH deutlich kundenfreundlicher gelöst hat als Nicolai. Mein G1 wird übrigens wegen dem Thema wie die UDH Problematik gelöst wurde und anderen Themen mit dem „Kundenservices“ zeitnah gehen.

Weiterhin bezweifle ich das du Komponenten erst wechselst wenn sie nicht mehr reparabel sind. Das Thema Neues ausprobieren und den „neuen heißsten“ Shit ans Bike schrauben gehört eben für viel zu Hobby dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man ein Bike von Hersteller gekauft hat, und eine Nicolai ist auch nichts was man braucht. Das mit der Begeisterung für das Ausfallende ist nebensächlich und was die Schaltung kostet auch.

Kalle hat sich bei der Führung, die ich bei Nicolai mitgemacht habe, hingestellt und darüber geschwärmt wie langlebig und nachhaltig die N-Rahmen sind, dazu gehört eben auch das Thema Kompatibilität. Und mir geht es einfach darum das Crossworx hier ein deutlich kostengünstigere und damit kundenfreundlichere Lösung für Bestandskunden geschaffen hat als Nicolai, den mit großer Wahrscheinlichkeit ist es günstiger in zwei Jahren einen gebrauchten N-Rahmen mit UDH zu kaufen, als einen neuen UDH Hinterbau für seinen bestehenden N-Rahmen bei Nicolai zu bestellen. Ein Hoch auf den Nachhaltigkeitsgedanken.
Aber wenn dir Nachhaltigkeit so wichtig ist, dann brauchst du keinen UDH Hinterbau. Nachhaltig ist die Transmission im Vergleich zu einer mechanischen Schaltung nämlich ganz sicher nicht.
Mein G1 wird übrigens wegen dem Thema wie die UDH Problematik gelöst wurde und anderen Themen mit dem „Kundenservices“ zeitnah gehen.
Ich sehe schon. Das Thema Nachhaltigkeit liegt dir sehr am Herzen.
 
Hab dir ja Recht gegeben, crossworx hat die kundenfreundlichere Lösung, vielleicht ist der Hinterbau in der Produktion auch einfach aufwendiger und daher teurer, keine Ahnung. Einen intakten Hinterbau zu tauschen und ne neue teure elektronische Schaltung nachzurüsten ist halt einfach das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Das dein G1 dann dafür einen neuen Rahmen weichen muss eben auch. Wenn du das so für dich machen willst ist ja okay.
Crossworx hätte auch sehen können oder? Und gaaaaaanz viele andere, die ihre Räder nicht schon lange mit UDH ausgestattet haben, und das sind Firmen, die sicher näher an SRAM sind als Nicolai.
 
Aber wenn dir Nachhaltigkeit so wichtig ist, dann brauchst du keinen UDH Hinterbau. Nachhaltig ist die Transmission im Vergleich zu einer mechanischen Schaltung nämlich ganz sicher nicht.

Ich sehe schon. Das Thema Nachhaltigkeit liegt dir sehr am Herzen.
Mein Rahmen geht nicht wegen UDH, sondern einfach weil ich nichts mehr mit Nicolai zutun haben will.
 
Hab dir ja Recht gegeben, crossworx hat die kundenfreundlichere Lösung, vielleicht ist der Hinterbau in der Produktion auch einfach aufwendiger und daher teurer, keine Ahnung. Einen intakten Hinterbau zu tauschen und ne neue teure elektronische Schaltung nachzurüsten ist halt einfach das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Das dein G1 dann dafür einen neuen Rahmen weichen muss eben auch. Wenn du das so für dich machen willst ist ja okay.
Crossworx hätte auch sehen können oder? Und gaaaaaanz viele andere, die ihre Räder nicht schon lange mit UDH ausgestattet haben, und das sind Firmen, die sicher näher an SRAM sind als Nicolai.
Mein G1 weicht da der Hersteller die Kundennähe und -Service den sie versprechen und nach außen repräsentieren nicht liefert. Geht bei der einfachen Bearbeitung von Bestellungen los und hört eben bei dem hier angesprochenen Thema auf.

Jetzt kann man drüber diskutieren ob irgendein Tausch von funktionieren Komponenten gegen andere nachhaltig ist und ob ein Tausch eines Hinterbaus der komplett recycelt werden kann wirklich so schädlich ist. Aber ich geh lieber schlafen.
 
Weil der UDH Hinterbau dir zu teuer ist?! Oh man 🤣
Hat das Sram Marketing ja ganze Arbeit geleistet.

Und bei dir scheint die Nicolai Gehirnwäsche gut durchgespült zu haben.

Es geht nach wie vor nicht um Kosten, sondern darum wie Hersteller X mit einer Situation umgeht und Hersteller Y. Da du dem Kern meiner Kritik zugestimmt hast, dachte ich eigentlich dass du es verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei dir scheint die Nicolai Gehirnwäsche gut durchgespült zu haben.

Es geht nach wie vor nicht um Kosten, sondern darum wie Hersteller X mit einer Situation umgeht und Hersteller Y. Da du dem Kern meiner Kritik zugestimmt hast, dachte ich eigentlich dass du es verstanden hast.
Was hat das mit Nicolai Gehirnwäsche zu tuen?! Anderswo hast die Option der Umrüstung nicht Mal, hier ist sie einfach teuer, aber möglich. Und im Bezug auf Nachhaltigkeit sowieso schlichtweg unnötig.
Das N jetzt voll kundenunfreundlich und nicht nachhaltig wäre ist einfach von dir an den Haaren herbeigezogen.
Da jetzt nen Hersteller einen Strick draus zu drehen ist halt auch schon absurd, ob das Nicolai, Spezi oder sonst wer wäre.
Ruf Mal bei Spezi, Trek, Canyon und wie sie alle heißen an, und frag nach nem neuen UDH Hinterbau für dein 3 oder vier Jahre altes Rad...
Aber gut, als ein Mensch dem Nachhaltigkeit am Herzen liegt kaufst halt neues Rad und Transmission, well done
 
Ich finde es auf jeden Fall löblich, dass beide Hersteller ein Angebot auf die Beine stellen.
Ich gehe davon aus, dass Crossworx den Hinterbau wie Nicolai ebenfalls selber herstellt. Abgesehen davon, dass das Set momentan nicht verfügbar ist, ist der Preis, den Nicolai aufruft halt 3 mal so hoch. Beschichtungskosten sind nicht dabei. Nicolai schreibt, daß dafür eine neue Schwinge, ein Lagersatz und die Druckstreben im Preis inkludiert sind.
Soll das heißen, dass am bestehenden Hinterbau ein Austausch der Sitzstreben durchgeführt wird (also Trennung und Neuverbindung)? Dann wäre es ja wieder nachhaltig :).

Der Preis ist gegenüber Crossworx trotzdem gesalzen. Aber wer meint, das Transmission Ding unbedingt zu brauchen, dem wird es womöglich egal sein.

Crossworx fährt evtl. die Philosophie der max. Kundenorientierung und bietet ein Paket an, bei dem sie am Ende mit + - 0 rausgehen. Material und Arbeitszeit dürften für mein geringes Verständnis jetzt den 3-fachen Unterschied nicht ausmachen.

Wenn ich so auf der Crossworx Seite schmökere, würde mir das Trailbike mit 130 mm schon irgendwie zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten