neues hinterrad, aber welches und woher

nachdem mein hinterrad und sattel nach ner 1/2 woche in kiel weg waren, wollte ich ertsma ein billiges wird-nie-geklaut-fahrrad fahren, aber ich hätte nicht gedacht, dass alte schrottfahrräder immernoch so teuer sind.
dann lieber doch n neues (altes?) hinterrad, aber waelches und woher?

vorher hatte ich eine shimano XT(nicht ganz sicher) nabe mit schwarzen alesa x-plorer hohlkammerfelgen. weil ich das rad gebraucht gekauft hab ohne ahnung von irgendwas, steh ich jetzt aufm schlauch.

was wäre wohl so als ersatz zu denken, das auf jeden fall unter 50€ bleibt, weil ich dann ja noch 7-fach ritzel und reifen (big apple 2,35 oder 2 neue) brauche?

man bekommt irgendwie überall nur komplettsätze oder einzelne felgen ohne bespeichung. ist es evtl. gar nicht so teuer, sich eine neue felge bespeichen zu lassen?

worauf muss man achten, wenn man sich bei ebay auf die suche macht?

plattländer schrieb:
was wäre wohl so als ersatz zu denken, das auf jeden fall unter 50€ bleibt, weil ich dann ja noch 7-fach ritzel und reifen (big apple 2,35 oder 2 neue) brauche?
Bei Deinem Preislimit wird die Auswahl zwar klein, aber immerhin findet sich noch das eine oder andere Hinterrad, zum Beispiel hier von Actionsports. Umauf einer aktuellen 8/9fach-Nabe (etwas anderes wirst Du kaum noch bekommen) eine 7fach Kassette montieren zu können, brauchst Du aber vermutlich einen Distanzring. So etwas findest Du zum Beispiel hier. Ich würde an Deiner Stelle aber auch einfach einmal einem örtlichen Radhändler meine Wünsche vortragen - vielleicht kann der Dir ja ein passendes Angebot machen.

plattländer schrieb:
worauf muss man achten, wenn man sich bei ebay auf die suche macht?
Nicht übers Ohr gehauen zu werden. ;-) Ernsthaft: wenn Du nicht genau weißt, was Du willst bzw. benötigst, dann ist der Kauf bei eBay IMNSHO nicht ganz risikofrei.

Was für ein Rad hast du??
26" oder 28" Zoll??
Was fährst du??

Bei E-Bay gibts auch einzelne HR neu und gebraucht, der Kauf wäre also zu überlegen wenn du weisst was du brauchst.
Desweiteren kannst du ja mal einen Such Tread starten.
Habe auch gerade erst einen ungefahrenen Alivio LRS mit ALex DM18 für 25 Euro weggegeben.

Vom neu einspeichen lassen im Shop würd ich dir abraten, ist mit 50Euro nicht drin.
Da kommt der Ring, Nabe Speichen und die Arbeitszeit fürs einspeichen zusammen.
Als Bsp. hab gerad ein HR fürn Kumpel gebaut. 28" 36 Loch.
Mavic A719Felge 42 Euro
36 Speichen 2.34/2.0 19.20 Euro.
Zugegeben ist ein wenig was stabiles, aber da ist noch keine Nabe bei und keine Arbeitszeit.
Horch dich einfach mal im Forum um, vielleicht hat ja noch jemand ein HR rumstehen, ansonsten würd ich zu nem guten gebrauchten über E-Bay tendieren und eventuell die Kosten für ein nachzentrieren im Shop in Kauf nehmen. Die belaufen sich bei meinem Händler auf 12,25 Euro pro LR.

Gruß LBB

Zurück