Neues Hirn in die SID

xc-mtb

Love Trails - Respect Rules
Hallo,

habe gerade eine gebrauchte SID Brain 29 bekommen. Da die Gabel aber nur für normale Schnellspanner ist werde ich basteln müssen. Da könnt Ihr mir vielleicht helfen.

;)

Da ich weiter mit Steckachse fahren möchte soll der Brain Dämpfer in die SID RLT 29 und den Lenker-Lockout dann überflüssig machen. Fand TerraLogic schon immer super und bin es gerne gefahren, erhoffe mir damit nun eine ähnliche Funktion.

Fragen:
1. Weiß jemand ob es reicht das Innenleben der rechten Gabelseite zu tauschen oder muss die linke Seite auch komplett gewechselt werden?

2. Wieviel Öl muss wohl in die rechte Gabelseite? Soweit ich das gesehen habe sollten es ca. 94mm bei der RLT sein.

3. Was habe ich evtl. noch vergessen? :confused:

Fahrbericht kommt dann demnächst, sobald alles umgebaut ist. Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Matze

Hallo,

jetzt kommt die Auflösung.

Da mir weder hier, noch bei RockShox noch bei Weightweenies jemand die Anworten wusste habe ich das ganze mal geöffnet und siehe da:

- Die rechte Seite ist eine ekomplett geschlossene Kartusche und muss somit beim Hersteller in den Service. Also einfach nur 15WT Öl zur Schmierung verwenden und alles ist erstmal gut.
- Die linke Seite kann so bleiben und wurde somit nicht von mir gewechselt.

Fahrtest mit der umgebauten Gabel -> Ich mag das BRAIN. Ist zwar nicht so feinfühlig wie die RLT aber dafür muss ich mich nicht mehr für oder gegen Lockout entscheiden. Wird das Brain recht stark eingestellt passiert Bergauf fast nichts. Bergab wird aber alles was problematisch ist gedämpft und das passt mir bei XC-Rennen bestimmt richtig gut. Wenn ich auf Tour bin und das Lockout nicht wirklich brauche kann ich ja immer noch das Brain komplett öffnen und haben eine sehr sensible Gabel.

Gruß

Matze

Zurück