Neues Laufrad mit Problemen

Hallo Community,

ich habe für ein über 20 Jahre altes 26er MTB ein neues Laufrad für Felgenbremse bestellt. Da mich die EbayKleinanzeigen Angebote über Monate überfordert und ich nichts passendes gefunden hatte, habe ich mich für einen Neukauf entschieden. Deore Nabe und Ryde Zac19 Felge. Einen 8-fach Kranz habe ich bereits montiert mitliefern lassen.

Gestern angekommen und ins Rad Rad gespannt. Gleich ist eine leichte Acht aufgefallen. Beim Versender angerufen und er meinte, ich solle es im Radladen um die Ecke für 15 € zentrieren lassen und die Kosten werden mir erstattet.

Heute ist mir der jedoch noch aufgefallen, dass
1. - die Kassette im Freilauf etwas wackelt
2. - das Rad im Gegensatz zu meinen anderen Rädern relativ zügig ausdreht

Ich würde mich freuen, wenn mir anhand des Videos helfen könntet und bewertet, ob das alles im Rahmen ist oder ich es lieber zurückschicken lassen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Christoph

Was bedeutet "zügig ausdreht'???

Wenn die Kassette wackelt, festschrauben .
Dass ein Shimano Freilauf an sich wackelt, glaube ich nicht.

Sonst frag in dem Laden wo du es hast zentrieren lassen, was damit ist.

Das leichte Taumeln der Kassette ist im Rahmen und bei preiswerteren Shimano Naben ganz normal.
das Rad im Gegensatz zu meinen anderen Rädern relativ zügig ausdreht
Die Nabe wird mit zu viel Lagervorspannung eingestellt sein. Wenn möglich könnte das der Laden in dem du zentrieren lässt auch gleich überprüfen.

Was bedeutet "zügig ausdreht'???

Wenn die Kassette wackelt, festschrauben .
Dass ein Shimano Freilauf an sich wackelt, glaube ich nicht.

ich bin der Meinung, dass alle anderen Laufräder von mir viel länger drehen, bis sie zum Stillstand kommen. So fühlt es sich an, als würden die Lager das Rad ausbremsen.

Kassette ist festgezogen.

Das leichte Taumeln der Kassette ist im Rahmen und bei preiswerteren Shimano Naben ganz normal.

Die Nabe wird mit zu viel Lagervorspannung eingestellt sein. Wenn möglich könnte das der Laden in dem du zentrieren lässt auch gleich überprüfen.
Danke für die Antwort. Dann werde ich das morgen mal prüfen gehen lassen. Sehr schade bei einem Neukauf.

Diese Konusager sind vom Band eigentlich immer zu streng eingestellt.
Und nach dem Schließen des Schnellspanners wird das noch schlimmer.
=> Immer ganz leicht Spiel lassen.

Ja, das Taumeln ist normal und auch haben Freiläufe immer Spiel.
Es dürfen sich aber nicht die Ritzel gegeneinander verdrehen lassen, wenn doch, festziehen.
Manchmal kann es sein, dass die Kassette zwar festgezogen ist, aber trotzdem locker ist. Hier muss man dann hinter die Kassette einen dünnen Spacer legen. Glaube ich aber in dem Fall nicht. Ne 8er Kassette passt auf den 8/9/10/11/12 HG Freilauf.

Zurück