Neues Mondraker Podium 2021: Der leichteste XC-Rahmen auf dem Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das UCI-Mindestgewicht eigentlich nur im Straßenradsport? Davon ist die Bude (nach Herstellerangabe..) ja nur noch 1 kg weg.
 
Den integierten Vorbau haben sie weggelassen. Schade eigentlich der war schon cool.

€8500 für das RR SL.
Kilopreis über €1000.

Für ein Hardtail schon topniveau ;-)
 
Neues Mondraker Podium 2021: Der leichteste XC-Rahmen auf dem Markt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC83MjBjNTNmYjU1MzhkMjQ3YWY4YzYxMWQ2OTE3ZjdhNDJmOWFlZjI0LmpwZw.jpg
Das neue Mondraker Podium richtet sich an alle XC-Racer und soll im knallharten Wettkampf den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Dafür haben die Spanier dem neuen Podium den laut eigenen Angaben leichtesten MTB-Serienrahmen der Welt verpasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Mondraker Podium 2021: Der leichteste XC-Rahmen auf dem Markt?

Welcher ist denn der richtige?
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...er-leichteste-xc-rahmen-auf-dem-markt.926836/
 
Mich würde mal interessieren mit welcher Rahmen größe das Gewicht von 7,8Kg vom top Modell gemessen wurde. Stützendurchmesser, wirklich 27,2mm?
Der S-Works Epic HT Rahmen mit 729g in M
bleibt wohl weiter der leichteste Rahmen... trotz der optimistischen Angabe von Mondraker den angeblich leichtesten Rahmen zu bauen.
 
Jetzt wird es aber eng auf der Überholspur. Gestern wurde noch das Talrad abgefeiert. Schnee von gestern, im wahrsten Wortsinn. Und das Mondraker kommt ohne ?-Hokuspokus aus, die Geometrie ist mMn gefälliger und die Optik sowieso.

Nur beim Service, da ist das Talrad bzw. dessen Inverkehrbringer halt unerreicht. Sagt die Statistik. Muss man wissen.
 
Der S-Works Epic HT Rahmen mit 729g in M
bleibt wohl weiter der leichteste Rahmen...

Ich glaub du verwechselst hier was.
Speci selbst gibt 775g an, wobei die realen Gewichte natürlich relativ deutlich drüber liegen...

Deshalb wäre ein reales Gewicht (Bild auf der Waage) schon interessant, besonders bei der gewählten Überschrift.
Aber der 'Beweis' bleibt leider aus, ähnlich wie bei der Oiz Vorstellung neulich mit ähnlichem Titel.
 
Mich würde mal interessieren mit welcher Rahmen größe das Gewicht von 7,8Kg vom top Modell gemessen wurde. Stützendurchmesser, wirklich 27,2mm?
Der S-Works Epic HT Rahmen mit 729g in M
bleibt wohl weiter der leichteste Rahmen... trotz der optimistischen Angabe von Mondraker den angeblich leichtesten Rahmen zu bauen.
Ja ist 27,2mm
 
Auf der Homepage von Mondraker hängt der M Rahmen an der Waage mit 0.77kg. Ob das stimmt, sei dahin gestellt. Mich würde nur interessieren, ob es den Rahmen auch einzeln gibt?
 
Oh ja meine Gewichtsangabe hatte ich noch von Peter Denk dem Entwickler vom Epic aus nem Interview. Nen Bekannter von mir hat den Epic Rahmen in M der wog 740g.
Interressantes Detail am Rande, finde ich, Ist das Mondraker bei dem Top Modell auf nen Mavic Lrs setzt.
 
Gilt das UCI-Mindestgewicht eigentlich nur im Straßenradsport? Davon ist die Bude (nach Herstellerangabe..) ja nur noch 1 kg weg.
Gilt generell, wenn sie das Reglement nicht vor kurzem überarbeitet haben. 6,5 Limit. Das gilt aber auch nur im Rennen, was du privat fährst ist Bohne
 
Ein kurzes Sattelrohr hat der Rahmen (hab nur in Gr. M geschaut). Da würde bei mir eine 400er Stütze schon knapp nicht mehr reichen. Für richtige Langbeiner is datt nix.
 
Der Wettlauf nach dem leichtesten Rahmen ist im Verhältnis zu den Anbauteilen absurd. Ein Paar Reifen, die Gabel oder alleine die Kurbel mit Kettenblatt und Pedalen wiegen ähnlich viel oder mehr. Natürlich will und muss man für ein leichtes Rad alles optimieren, aber der Rahmen ist hier nicht das Wesentliche Bauteil.
 
Es geht um den den Kopf. Mit einem Rahmen über 800 Gramm stehst du in der zweiten Rheihe und hast verloren!
Egal wie die rotierende Masse an den Laufender aussieht...
Dein Hirn fickt dich!
Und das macht dich langsam.
 
Der Wettlauf nach dem leichtesten Rahmen ist im Verhältnis zu den Anbauteilen absurd. Ein Paar Reifen, die Gabel oder alleine die Kurbel mit Kettenblatt und Pedalen wiegen ähnlich viel oder mehr. Natürlich will und muss man für ein leichtes Rad alles optimieren, aber der Rahmen ist hier nicht das Wesentliche Bauteil.
Mondraker baut halt nunmal Rahmen, die werden dann mit Anbauteilen anderer Hersteller kombiniert.
->
Mondraker kann den leichtesten Rahmen vorstellen, die leichtesten Maxxis Reifen oder SRAM Antrieb eher nicht.

Für mich ist bei so einer Vorstellung immer der Rahmen das Wesentliche. Alles andre ist austauschbar.
 
Mein Stoll R1 Rahmen wiegt nachgemessen 777g und hab nen Bike mit 6,08kg.
Da finde ich die Gewichtsreduktion auf 775g nun nicht so extrem.
Zumal mein R1 Rahmen bereits schon 3 Jahre alt ist.
Aber ich finde den Rahmen ansich sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten