Neues MTB bis 2500€

Hi,

ich möchte mir ein neues MTB (Fully) zulegen, das in erster Linie im Wald gefahren werden soll und auf dem man auch mal eine längere Tour auf der Straße bewältigen kann.
Preislich möchte ich nicht mehr als 2500€ ausgeben. Vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere Modell empfehlen.

Folgende Modelle gefallen mir schon recht gut:

http://www.cannondale.com/bikes/mountain/mountain-full-suspension/rz-120/2011-rz-one-twenty-2-16248

http://www.cube.eu/fullsuspension/pro-series/ams-130-team/

Bin absoluter Laie und hoffe auf Eure Unterstützung. Vielen Dank.

Hi, für eine gute Beratung, da wären noch ein paar Fragen offen. Was meinst du genau mit "Wald" und "Touren"? Wie gross? Wie schwer? Selber schrauben oder nur Händler?
LG :daumen:

Also schrauben möchte ich eher weniger.

Größe: 1,97m
Gewicht: 95KG

Nunja ich würde gerne auch über Stock und Stein fahren können und nicht nur auf Kieswegen.
Ab und sollte auch mal eine Tour auf geteerten Straßen drin sein (50km und mehr).

Bin eben auch auf das AMR 7500 von Ghost gestoßen, das ich auch probefahren könnte.

hey. nimm das ghost amr. ist einfach ein geiles bike und hat ausreichend reserven. das ansprechverhalten von den ams ist alleine aufgrund der dämpferanordnung nicht so der brüller.

das amr ist ne sänfte und ein abolutes sorglosbike.

Bin heute mal ein BMC Speedfox SF03 Fully gefahren und ein Cannondale F1 Hardtail.
Fakt ist schonmal, dass ich mir ein Fully zulegen werde. Bin von der Lefty des Cannondale total überzeugt. Fuhr sich einfach klasse.
Nun werde ich mal schauen, ob ich mir ein Cannondale RZ One Twenty 1 hole. Dies ist fast baugleich mit dem F1 allerdings vollgefedert.
Werde aber vermutlich morgen nochmal das Ghost AMR 7500 Probefahren.
Habt ihr sonst noch Vorschläge?

@XtR3m3:

Ich bin 1,96 m groß und wiege 96 kg. Also fast identisch mit Deinen Maßen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Bike und bin deshalb heute das Cube AMS 130 Race gefahren. Mir ist es für Touren etwas zu gestreckt. In der 150er-Gebeleinstellung ging es noch, aber mit weiter abgesenkter Gabel lag ich doch zu zu stark auf dem Vorderrad.

Mein Favorit ist das Spezialized Stumpjumper. Ich sitze nicht gestreckt sonder eher gemütlich. Könnte evtl. was für Dich sein.

Viele Grüße
Mario

Vielen Dank für eure Tipps. Leider ist kein Cannondale RZ 120 in meiner Region zu bekommen.
Das Ghost AMR 7500 hatte der Händler heute nicht zum Probefahren da. Werde ich nun auf nächste Woche verschieben. Das Spezialized schaue ich mir auch nochmal an.
Wenn alle Stricke reissen warte ich bis die 2012er Modelle von Cannondale auf den Markt kommen. Ab wann kann man denn mit der Verfügbarkeit der 2012er Bikes rechnen? Hat da jemand Erfahrungen?

So nach einige Tagen des Suchens bin ich nun auf folgendes Bike gestoßen:

http://www.marinbikes.com/2011/bike_specs.php?serialnum=1536&Mount_Vision_XM8

Bin es heute probegefahren und es hat mir wirklich sehr gefallen.

Der Hersteller Marin hat mir erstmal nichts gesagt. Vielleicht können mir ja ein paar erfahrene Biker sagen, was man von dieser Marke halten kann? Ich kenne mich wirklich nicht aus und würde mich auf eure Meinungen zu dem Bike freuen.

Der Hersteller Marin hat mir erstmal nichts gesagt.

Oje :D wenn das die Leute hier im Marin-Unterforum hören... Marin ist eine amerikanische Traditionsmarke. Kenne mich selber nicht so mit denen aus, weil die ihre erfolgreichste Zeit offenbar schon in den 90ern hatten - vor meiner MTB-Zeit.
Heute sieht man Marin-Bikes eher selten - keine Ahnung woran das liegt... allerdings kenne ich leider auch keinen Händler in meiner Nähe der diese Marke vertreibt.
Kurz gesagt: mit einem Marin-Bike machst du nichts falsch. Und wenn du dich auf dem Gerät wohlfühlst, dann ist die Sache doch eigentlich klar ;)
Bin aber auch auf mehr Meinungen zu Marin bzw. speziell dem MOUNT VISION XM8 gespannt.

Nun gut, dann werde ich wohl morgen das Rad bestellen, wenn hier nicht noch jemand größere Einwände hat. Preis liegt bei ca. 2500€

Zurück