okay bronks... ich dachte, Du hast Dich aufs AM bezogen? Aber ich weiss jetzt was Du meinst.....
..ich würde mir ja grundsätzlich auch niemals die Rahmengröße von irgendeiner Software oder Tabellen vorgeben lassen. Von "richtig" und "falsche" kann also nie die Rede sein, denn ich will ja mit dem Rad fahren und will mich wohlfühlen...
Insofern hatte ich Glück, dass ich hier ein Nerve in M probefahren konnte und mich sofort hab drauf wohlfühlen können. Bin aber trotzdem der Meinung, dass L vs. XL sich bei dem Nerve oder auch M vs. L - trotz identischem SW und Kettenstr.-Länge unterschiedlich anfühlen. Wie gesagt...die Überstandshöhe. Ich kenne kaum bikes, die eine so blöde grosse Überstandshöhe haben, wie die Nerves ab Gr. L....dadurch empfand ich das bike übrigens als ziemlich sperrig bei meiner Schrittlänge. Bei M passts mir besser.
Dann das subjektive Gefühl, dass bedingt durch mehr oder weniger ausgezogen langer Stütze mehr oder weniger SAG vorhanden ist und damit das Gefühl bei gleich lang ausgezogener Sattelstütze "schlechter, niedriger" zu sitzen. Dann sind das auch noch gewisse Gewohnheiten, wie man auf dem bike sitzt. Der eine mehr vorne, der andere (wie ich) tritt gerne von hinten und geht gerne hinter den
Sattel. Beim L war das für mich erst möglich als ich mit dem Vorbau auf 80mm runterging aber ich hab halt auch keine Affenarme ;-)
Dieses subjektive Gefühl, dass MIR das bike in M JETZT passt ist wirklich jedes Mal ein Erlebnis. Gut auch, dass Du DEIN bike gefunden hast. Ich weiss, wie schwer das ist, bis man es gefunden hat.