Neues Nerve AM 8.0X - Fox Gabel kaputt?

Registriert
1. Juni 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt
Hey,

voller Vorfreude bin ich gestern nach Koblenz gefahren um mir ein Nerve AM 8.0X zu kaufen. Hat mir im Laden super gefallen, die Alu raw Version sieht auch supergenial aus und war in meiner Größe sogar direkt als Bike-To-Go verfügbar. Hab es direkt mitgenommen und bin wieder heimgefahren.

Zuhause dann montiert und die erste Verwunderung: Die Gabel hat genau 0,2bar drauf - hab mir da aber erstmal nix weiter gedacht, meine 5,5bar reingepumpt und ne kurze Runde um den Block gefahren ob alles so 1a funktioniert wie im Laden. Dem war so. Zur richtigen Testfahrt durchs Taunus kam ich gestern dann leider (oder zum Glück?) nicht mehr.

Heute morgen (hab Urlaub) dann extra nen Wecker auf 9 gestellt um ne groooße Tour zu machen mit Setup und allem. Also ab in den Keller das Rad geholt, draufgesetzt und die Gabel sackte sofort ein. 0,3 bar - verdammter Mist :mad: Also Ventilmutter ab und mal paar Tropfen Wasser aufs Ventil - Luftbläschen - na super, nicht direkt aus dem Ventil sondern um das Ventil herum.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl Reklamation bei Canyon (leider schaffen die um 8 Uhr abends nimmer sonst hätte ich schnell angerufen :D)? Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, die Gabel oder das Bike jetzt erstmal zurückzuschicken (nochmal die 350km fahren hab ich ehrlich gesagt eher wenig Lust) und dann diverse Wochen auf Ersatz zu warten (wollte eigentlich die 3 Wochen Urlaub schön biken - toll, das wird wohl nix). Jemand schon ähnliche Probleme gehabt mit einem neuen Canyon? Tauschen die direkt oder muss ich mich auf Einschicken einstellen, in dem Fall würde ich das Bike nämlich einpacken und zurückschicken.


LG
Daniel
 
Hm... das Ventil hat ja nen Innensechskant - das einfach mal reindrehen versuchen? Wollte ich probieren, hab nur keinen passenden Inbus gefunden - vermutlich Zollmaß? 4mm war zu klein, 5mm zu groß ...evtl 3/16"?

Muss zugeben dass ich von den Fox Gabeln nicht viel Plan habe.

EDIT: Habe mal etwas nach Ventileinsatz gegoogelt - das ist wohl das Ding was im Ventil selbst sitzt, right? Da kommt die Luft nicht raus die Bläschen entstehen auf jeden Fall außerhalb des Ventils, im Grunde da wo das "Rohr" des Ventils verschwindet - oh man, ist das blöd zu beschreiben, ich hoffe jemand versteht was ich meine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das es Handys mit Kamera / Video Funktion gibt ;)

Aber vermute meinst das hier

G1.jpg.2604957.jpg




Besorg dir den richtigen Schlüssel, zur Not lokalen Bike Händler anlächeln und dreh vorsichtig an und schau ob immer noch Luft entweicht.
 
Also Ventileinsatz ist es auf keinen Fall, die Luft kommt nicht aus dem Ventil sondern eben "daneben" raus - das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass das Ventil an sich nicht richtig sitzt (ist das überhaupt geschraubt?) und deswegen am "Einschraubpunkt" Luft entweicht.

Ist auf jeden Fall wie auf deinem Bild nur dass ich unten keine Mutter hab sondern das Ventil nen Innensechskant hat. Im Grunde sieht es garnicht so aus als wäre das Ventil geschraubt sondern eine Einheit mit der Gabel, aber wozu sollte es sonst nen Innensechskant haben - ich such mal eine Explosionszeichnung o.Ä.
 
Mach doch einfach mal ein Photo, öffne es in Paint, mach einen roten Pfeil und schreib "Da kommen Luftblasen".

Ist das so schwer?
 
Ich hab dich schon verstanden. Die Gabel bei dir ist die gleiche wie bei mir. Ich guck mal bei mir evtl ist die Lösung greifbar nahe. Das Bild oben war auf die Schnelle aus dem Netz.
 
Hat sich wohl erledigt - war heute mittag bei Toxoholic's - das Talas System war kaputt, die haben es schnell getauscht und jetzt scheint die Luft drinzubleiben - zumindest gibts keine Luftbläschen mehr wenn man Wasser draufkippt :-)
 
Da hattest Du aber schon ein paar Kilometer zu fahren :eek:

Hauptsache Dir wurde gut und schnell geholfen! Da gebührt Toxoholic´s mal ein ganz dickes Lob :daumen:
 
Super, dass du das so schnell geregelt bekommen hast :daumen: . So ganz ohne Photo :lol:
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Bike!
 
Ich war ohnehin ein paar Tage bei meinen Eltern in der Pfalz weil ich das Bike im Pfälzer Wald "ausgeführt" habe, da warens nur 70km einfach - auf jeden Fall kürzer als bis zu Canyon zu fahren :D Bei Toxoholic's waren sie sehr hilfsbereit und superschnell, ich hab sogar jetzt das in 3 Stufen einstellbare Talas weil das 2 stufige grad nicht auf Lager war. Hat alles in allem vielleicht 30-40minuten gedauert dort mit ein wenig Smalltalk etc. ;-)
Die ersten 1500 hm gestern hat's dann super überstanden - klasse Rad :)
 
Zurück