Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9QaXZvdC1TaGFkb3djYXQtVGl0ZWwtMjgzMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem neuen Modell Shadowcat stellt Pivot einen leichtgewichtigen Nachfolger des Mach 5.5 vor. 160 mm Federweg an der Front werden mit dem bekannten DW-Hinterbau mit 140 mm Federweg, kleinen 27,5"-Laufrädern und einer äußerst modernen Geometrie kombiniert. Wir liefern euch erste Eindrücke vom neuen Pivot Shadowcat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Was sagst du zu Pivots Ansatz beim neuen Shadowcat?
 
Urlaubszeit ist Bastelzeit :)

Upgrade A: Fit4 auf Grip2
Ich bin die Kartusche (Danke @Andi_Wiegner :bier:) bisher zwei Tage gefahren. Einmal auf dem Hometrail und dann Antennentrail am Ütliberg ("rauer" Flowtrail). Es verbleibt weiterhin ein guter Restfederweg, allerdings ist der mittlere Federweg viel aktiver geworden. Deutlich entlastender für die Arme. Ich muss noch rumspielen, aber Ersteindruck macht Spass auf mehr. Poppig an Kickern mit etwas weniger LSR und gleichtzeitig klebrig im Wurzelfeld mit mehr HSR - supergeil. Mehr Zeit war leider noch nicht drin, denn es klingelte an der Tür für:

Upgrade B:
IMG_20230731_191556.jpg

Eine 140mm Pike Ultimate in 29", (44er Offset wie die Fox) + Zubehör.
Erster Ausritt geschah unter strömendem Regen, daher hab ich noch nicht soo viele Impressionen. Habe die Spacer unterm Vorbau von 2cm auf 1cm reduziert. Ansonsten Geometriemässig nichts verändert. Dafür dass die Front minimal höher baut klettert das Bike besser als mit 27.5. Vermutlich ist durch den flacheren Lenkwinkel die VR-Achse etwas weiter vorne, wodurch dann doch mehr Gewicht auf dem VR liegt. Das Rad hebt an Steilstücken weniger leicht ab. Einen längeren Vorbau kann ich mir damit sparen - den teste ich evtl. mal mit dem 27.5er VR. Es rollt ganz gut. Vermutlich liegts vornehmlich am NobbyNic SuperGround Soft, der besser rollt als der Dissector? Von den 29" war vom Handling her bisher wenig zu merken, aber bei dem Regen in Kombination mit meinen Wurzeltrails war da auch nicht viel zu machen. Ich muss da erstmal länger fahren...

Die Pike kommt straff daher. Die braucht auch erst einmal ein paar Kilometer...
Ich fahre wie bei der Fox mit deutlich weniger PSI als empfohlen so dass ich auf 20% SAG komme. Zugstufe etwas schneller. HSC fast auf, LSC erst ganz auf, später halb zu damit sie nicht so wegsackt beim Bremsen. Man merkt, dass sie auch mit offener LSC nicht die sensibelste ist (Buttercup? :confused:). Wenn sie aktiv gefahren wird, wird sie lebendig. Ansonsten meh - aus dem Karton heraus nicht die Offenbarung. Mal sehen wie sie nach ein paar Touren so ist.

btw: Der Wicked Will SuperGround Speedgrip hinten ist eine rollende Wohltat im Vergleich zum Dissector (hatte ich auch schon mit der Grip2 am Hinterrad). Bergauf bisher auch gut Grip. Mal sehen ob der sich langfristig bewährt.

Insgesamt hab ich ca 250-300g weniger Gewicht vorne und etwas Gewichtsverlust hinten mit dem WW. Damit sollte ich trotz schweren XT Pedalen bei gut unter 13kg landen. Vorne ist noch eine 180mm Behelfsscheibe aus meine Teilekiste dran. Da müsste für mehr Tiefenmeter wieder eine 203er dran.

Was am Ende bleibt weiss ich noch nicht. Evtl. 27,5/Fox36 für Abfahrtstage und die 29"-Lösung für lange Touren. Fehlt mir nur noch ein zweiter Gabelkonus und der Tausch wäre eine Sache von 15min.
 
Eine Tour dazugekommen: Zwei Dinge sind mir bezüglich 29" aufgefallen: der Geradeauslauf ist stabiler und mich hats in zwei gut bekannten Kurven nach aussen getragen weil das Einlenken zäher war als ich es gewohnt war.

Die Pike schwankt noch zwischen "das war jetzt ruppiger in den Händen als erwartet" und "okay, das hat sie gerade gut gemacht". Das Kaugummi-Gefühl überwiegt leider noch. Es gibt immer noch Momente wo sie poppiger als gewollt ist und dann wiederum nicht abzieht, wenn ich es will. Beim Bremsen taucht sie ziemlich ab. Den Einfluss vom LSC spüre ich noch nicht so.

Der WickedWill bremst nicht gut - aber das hatte ich erwartet.
 
Wenn man das so liest komm ich ins Grübeln, ob ich doch noch den Umbau auf die Grip2 machen soll - wobei die Fit4 jetzt bei mir am Shadowcat ne wirklich gute Performance im Gelände macht 😊

Allerdings kämpfe ich gerade mit meiner Grip 2 am Shuttle SL - da ist die bockig und zäh….. alle Spacer sind raus. Mein Dealer meint, sei alles ok - die eMTB Version der FOX 36 mit Grip2 sei eMTB „tuned“ und daher etwas straffer🤔 Komisch: ich kenn die Grip2 so wie Buddy sie beschreibt… saugt sich top am Gelände fest…. Und die am Shuttle SL bockt zäh rum obwohl ich sowohl auf Zug und Druckstufe im LS als auch HS alles probiert habe. Selbst ein shockwizard war zum Aufzeichnen und Optimieren mit im Einsatz….. 🧐
 
Wenn man das so liest komm ich ins Grübeln, ob ich doch noch den Umbau auf die Grip2 machen soll - wobei die Fit4 jetzt bei mir am Shadowcat ne wirklich gute Performance im Gelände macht 😊

Allerdings kämpfe ich gerade mit meiner Grip 2 am Shuttle SL - da ist die bockig und zäh….. alle Spacer sind raus. Mein Dealer meint, sei alles ok - die eMTB Version der FOX 36 mit Grip2 sei eMTB „tuned“ und daher etwas straffer🤔 Komisch: ich kenn die Grip2 so wie Buddy sie beschreibt… saugt sich top am Gelände fest…. Und die am Shuttle SL bockt zäh rum obwohl ich sowohl auf Zug und Druckstufe im LS als auch HS alles probiert habe. Selbst ein shockwizard war zum Aufzeichnen und Optimieren mit im Einsatz….. 🧐
Die Grip2 kann mehr Gegenhalt geben und wirkt daher im ersten Moment straffer als die FIT4.
Wird es allerdings schneller und ruppiger, dann macht die Grip2 den profeionelleren Job.

Und ja, die Grip2 hat seit 2021(?) eine softere Druckstifenabstimmung bekommen.
War früher straffer abgestimmt, auf Herstellerwünsche jedoch dann geändert.
 
Die Grip2 kann mehr Gegenhalt geben und wirkt daher im ersten Moment straffer als die FIT4.
Wird es allerdings schneller und ruppiger, dann macht die Grip2 den profeionelleren Job.

Und ja, die Grip2 hat seit 2021(?) eine softere Druckstifenabstimmung bekommen.
War früher straffer abgestimmt, auf Herstellerwünsche jedoch dann geändert.
ah - dann kann es also sein, dass Pivot sich das fürs Shuttle SL an der 36iger so von FOX gewünscht hat? Dann besorg ich mir ne Grip2 Kartusche vor 2022 und bau das um
 
Nach einer Urlaubswoche mit Alpentouren und dem Mullet-Setup habe ich für einen Bikepark-Tag in Arosa wieder auf die Fox36 umgebaut und kann ein kleines Fazit ziehen:

Nach dem Zurückbau auf 27.5 fällt einem auf wie viel agiler/quirliger das Bike wieder geworden ist. Gerade das schnelle Hakenschlagen in den diversen Doppelkurven fällt viiiel leichter von der Hand. Das Rumwerfen des Bikes über die Längsachse und das Einlenken geht deutlich schneller. Anfangs teils fast schon zuu quirlig wenn man noch 29" gewohnt ist, aber man kommt schnell wieder rein und merkt die Vorteile. Die Grip2 Kartusche macht auch wirklich Freude. >3000 Tiefenmeter - kein Armpump.

Das Mullet-Setup habe ich allerdings auf den Touren sehr zu schätzen kennengelernt. Der bessere Grip am VR bergauf, der ruhigere Geradeauslauf, das Überrollverhalten. Ich bin nirgendwo an Kanten hängen geblieben und konnte gerade beim langsamfahren im Verblockten gut den Schwung beibehalten. Nur die Pike Ultimate ist vor allem im direkten Vergleich zu Grip2 immer noch viel zu zäh. Sie arbeitet zu wenig trotz offener HSC und gibt zu viel an die Arme weiter. Beim Bremsen taucht sie dafür zu weit weg (auch mit geschlossener LSC). Für Touren gehts noch klar. Für lange Abfahrtstage wäre sie mir zu anstrengend. Ich überlege testweise auf die Vorgänger-Pike mit RC2 umzusteigen, denn ich mag die Optik des Bikes mit der silbernen Gabel. Nach dem Rückbau auf die Fox wars mir fast schon zu langweilig mit den schwarzen Tauchrohren.

Wer Agilität sucht: definitiv 27.5
Wer eher lange Touren fährt: Mullet

Der WickedWill hat sehr überzeugt auf den Touren. Flanke und Stollen haben den scharfen alpinen Fels tadellos weggesteckt. Der NobbyNic vorne hatte zwar in der Praxis stets genügend Grip, aber gefühlt wars schon etwas am Limit. Vielleicht war es auch nur eine Kopfsache.
 
Mein Senf:
Als das Shadowcat letztes Jahr vorgestellt wurde, habe ich lange überlegt, ob das geringere Gewicht und die neue (bessere) Anlgenkung des Dämpfers es wirklich wert sind, mein Mach 5.5 zu ersetzen.
Schließlich habe ich mir dieses Jahr ein Shadowcat gekauft - aber als Ergänzung zu dem Mach 5.5. Denn das Shadowcat sollte von Anfang an ein Mullet werden. Die veränderte, längere Geo schreit für mich einfach danach, eine 29" Gabel einzubauen. Mir passt das Mach 5.5 ziemlich perfekt und das Shadowcat als MX steht dem in nix nach.

Das Mach 5.5 habe ich jetzt etwas stabiler aufgebaut, denn der Rahmen kommt mir eh rubuster vor als der des Shadowcat. Es springt sich super und ist mein Rad für verspielte Tage. Mit dem kleineren Vorderrad ist es natürlich wendiger und quirliger. Es will über alles springen, was im Weg steht und räubert durch jede Kurve. Das Mach 5.5 geht auch deutlich besser aufs Hinterrad und Bunny Hops sind viel einfacher zu ziehen. Ist das Shadowcat aber erst mal auf dem Hinterrad, dann lässt es sich dort auch perfekt halten. Das Shadowcat ist allerdings auch top in der Luft, besonders wenn man gebaute Sprünge hat.

Mich beeindruckt allerdings vor allem der Hinterbau des Shadowcats. Mit dem einfachen Fox-Minidämpfer hat es eine unglaubliche Qualität.

Das Shadowcat hat nun alle leichten Teile meines 5.5 übernommen und ist mit etwas über 12.5 kg inklusive Pedalen und Fender mein bike für alles. Es wirkt als MX deutlich erwachsener als das 5.5, ist aber immer noch für jeden Quatsch zu haben. Und es macht auch im Flachen einen Riesenspaß, was gerade hier im flachen Norden für mich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste Gewicht sparen bestimmt die Laufräder (die leichten Newmen Carbonfelgen an halbwegs leichten Naben), aber XTR Schaltung und Antrieb und hier und da etwas Carbon hilft natürlich auch.
Bilder mach ich eher selten, das hier ist von heute abend:
 

Anhänge

  • DSC_0034 - Kopie.JPG
    DSC_0034 - Kopie.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 47
Leider nein, die sind eher selten und nie stark reduziert. Das Shadowcat im bikemarkt ist für mich 1000€ zu teuer. Das einzige wäre das bei pinkbike - wenn Du also demnächst eh nach England fahren wolltest...
 
Das Rad sollte eigentlich näher an 12kg sein, aber durch den über 1kg schweren Forekaster vorne und die Alukurbel ist es jetzt halt näher an 13kg dran. Das etwas höhere Gewicht gegenüber dem früheren 27,5 Aufbau stört aber auch nicht wirklich. Nur die Balance aus leichtem Hinterrad und deutlich schwererem Vorderrad ist nicht optimal.
 

Anhänge

  • DSC_0013 - Kopie.JPG
    DSC_0013 - Kopie.JPG
    402,6 KB · Aufrufe: 35
Der gute Grip vorne ist das Mehrgewicht aber schon wert. Und eine Carbonkurbel kann man halt schlecht kürzen. Eigentlich wollte ich meine XTR Kurbel kürzen lassen, aber ich habe niemanden gefunden, der das seriös machen wollte. Daher ist es eine XT Kurbel geworden. Die ist aber immer noch leichter als meine Hope in 155mm oder meine 5DEV.
 

Anhänge

  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Hope Kurbel mit 155mm Länge an meinem Mach 5.5
 

Anhänge

  • DSC_0004 - Kopie.JPG
    DSC_0004 - Kopie.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 28
Da man gutes ja immer noch besser machen kann, habe ich am Shadowcat einen CC inline coil und einen Fox DHX2 ausprobiert.
Beide sind sehr geil und heben das Rad mmn eine Stufe höher. Die Fox 36 vorne fällt jetzt zwar ein Stückchen ab, aber einen Tod muss man ja sterben.
Ich bin schließlich beim CC hängengeblieben. Der passt aber nur super knapp rein. Der Fox hat deutlich mehr Platz.
Wenn jemand einen fast neuen DHX2 sucht, kann er meinen gerne haben.
1000001596.jpg
 

Anhänge

  • 20240418_204728.jpg
    20240418_204728.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 3
  • 20240418_204834.jpg
    20240418_204834.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten