neues rad/ Gangschaltung kaputt?

Hallo !
Ich habe mir ein Fahrrad in der Metro gekauft.
Direkt das Vorderrat , den Lenker und die Ledale befestigt fahre ich los.
Spasseshalber schalte ich in den höchsten /(21 Gang) .
Während der Fahrt wunderte ich mich, dass ich im 21 gang nur leicht in die Pedale treten musste!
Also ich in den Garten fuhr stellte ich fest, dass die Kette wo die 3 Scheiben sind nur auf der mittleren Scheibe lag, obwohl ich im die 3. Scheibe eingestellt hatte.
Da sind zwei kleine Schräubschen --> wie muss ich sie verstellen, dass die kette auf die grösste Scheibe springt?

die Gangschaltung heißt shimano TX 50

entweder muß die zugschraube verstellt werden oder der anschlag. ich glaube, das hättest du schneller rausbekommen, wenn du es selbst mal ausprobiert hättest. verkehrt machen kannst du ja nichts.

ich habe die beidn schräubschen 9mal verstellt dann habe ich aufgegeben

@Schwarzwild: ihre antwort war sehr hilfreich

kann mir keiner helfen

Weiter schöne Ferien Du Troll!
Du Depp. Du generalisierst schon wieder. Das Thema ist viel zu dröge und unstrittig, als das man damit rumtrollen könnte.

@Peter94
Das Thema ist in diesem Forenteil falsch plaziert. Bitte siehe unter TechTalk>Schaltungen/Antrieb nach. Dort gibt es eine Vielzahl von Themen, die sich mit der Einstellung von Schaltungen auseinandersetzen. Insbesondere mit Hinweisen zu Tutorials für die Einstellung von Schaltungen.

das ist jetzt nicht wahr, oder?
Wer ein Rad bei Metro/Praktiker/Obi kauft ist doch wirklich selbst dran Schuld. Drück das Ding in die Wertstoffsammlung ...

Meines Erachtens verkauft Metro die Räder nur "vormontiert", dass heißt, wenn man selber zu blöde ist, alles genau zu justieren und die Schrauben etc. adäquat nachzuziehen, benötigt man jemanden, der Ahnung hat oder man bringt es zum Händler. In beiden Fällen dürfte der Spruch mit dem für Schrott herausgeworfenen Geld obligatorisch sein.

Aber wahrscheinlich wirst Du im richtigen Unterforum schon finden, wie man die Schaltung richtig einstellt.

Du Depp. Du generalisierst schon wieder. Das Thema ist viel zu dröge und unstrittig, als das man damit rumtrollen könnte.

@Peter94
Das Thema ist in diesem Forenteil falsch plaziert. Bitte siehe unter TechTalk>Schaltungen/Antrieb nach. Dort gibt es eine Vielzahl von Themen, die sich mit der Einstellung von Schaltungen auseinandersetzen. Insbesondere mit Hinweisen zu Tutorials für die Einstellung von Schaltungen.

Ich weiß ja, dass Du früher unter deinem Benutzerbild immer dein Bike aus Baustahl (mithin die minderwertigsten und niedrigstlegierten Grundstähle), was angeblich so toll fahren würde, aufgeführt hast, und deswegen dem werten Zeitgenossen evtl. geneigt bist, bei seinen Baumarktbikeproblemen zu helfen.

Ich glaube trotzdem weiter, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben.

Mal abgesehen davon, dass ich nie etwas über mein Fahrrad geschrieben habe und damit auch nie etwas über seine Fahreigenschaften...

Wenn es also ein Troll sein sollte, immer nett und freundlich bleiben, nicht provozieren lassen und völlig trocken auf die passende Information verweisen. Möglich ist es also, dass auch dieser Kandidat ein Troll ist, aber wenn, wohin sollte die gestellte Frage führen? Ob Baumarktbikes korrekt eingestellte Schaltungen haben? Wer sich von der Erwähnung von Baumarktbikes noch hinter dem Ofen hervorlocken lässt, na ja, der hat es auch nicht besser verdient als verarscht zu werden.

Hallo !
Ich habe mir ein Fahrrad in der Metro gekauft.
Direkt das Vorderrat , den Lenker und die Ledale befestigt fahre ich los.
Spasseshalber schalte ich in den höchsten /(21 Gang) .
Während der Fahrt wunderte ich mich, dass ich im 21 gang nur leicht in die Pedale treten musste!
Also ich in den Garten fuhr stellte ich fest, dass die Kette wo die 3 Scheiben sind nur auf der mittleren Scheibe lag, obwohl ich im die 3. Scheibe eingestellt hatte.
Da sind zwei kleine Schräubschen --> wie muss ich sie verstellen, dass die kette auf die grösste Scheibe springt?

die Gangschaltung heißt shimano TX 50

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Meines Erachtens verkauft Metro die Räder nur "vormontiert", dass heißt, wenn man selber zu blöde ist, alles genau zu justieren und die Schrauben etc. adäquat nachzuziehen, benötigt man jemanden, der Ahnung hat oder man bringt es zum Händler. In beiden Fällen dürfte der Spruch mit dem für Schrott herausgeworfenen Geld obligatorisch sein.

Aber wahrscheinlich wirst Du im richtigen Unterforum schon finden, wie man die Schaltung richtig einstellt.

ja da die nur an wiederverkäufer verkaufen dürfen:lol: :lol: :lol:

Ich hab eben:

Das Thema ist in diesem Forellenteich falsch plaziert. Bitte siehe unter TechTalk>Schalk/Abrieb nach.

gelesen.

ja da die nur an wiederverkäufer verkaufen dürfen:lol: :lol: :lol:

Nein: "Nur für gewerblichen Bedarf"

Vielleicht will er sich damit eine Existenz als Fahrradkurier aufbauen.
(Zwei Wochen draußen stehen lassen, und die Schaltung geht gar nicht mehr –>Singlespeed, noch eine Woche, und der Freilauf ist eingerostet–>Fixed gear -- Messenger, willkommen im Club!)

...schlank und rank, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl.

Gefällt mir ausgesprochen gut.

@Peter94

bei solchen leuten bitte auch gleich dazuschreiben, dass sie keinen neuen thread aufmachen, sondern nur lesen sollen.

… das enorme Sicherheitsrisiko eines solchen Fahrrades sowie die Helmpflicht nicht vergessen!

Zurück