Neues Schaltwerk schaltet nicht runter - Bowdenzug Prob?

Hi, mein neues Deore-XT-10fach Schaltwerk schaltet (grob justiert) vernünftig hoch ( d.h. vom kleineren auf's grösser Zahnrad der Kassette).
Runterschalten funktioniert nicht richtig: Schalterbetätigung schaltet garnicht runter, bzw. erst sprunghaft nach meheren Index-Stufen?

Kann das an der Reibung des Bowdenzuges liegen - dieser ist neu, die Hülle allerdings alt:o?

Cheers!

Kann das an der Reibung des Bowdenzuges liegen - dieser ist neu, die Hülle allerdings alt:o?
Das würde ich als Erstes überprüfen, sofern Du nicht mehr weißt ob es beim einfädeln des Zuges einwandfrei lief. Das macht sich am Schalthebel ja nicht unbedingt bemerkbar während des Fahrens.
Hatte das neulich auch, Der Zug schlabberte dann rum und nach einiger Zeit sprang das Schaltwerk endlich um.
Was auch sein kann: zuviel Zugspannung, allerdings würde die Kette dann vermutlich springen.

Hi,

zuviel Zugspannung glaube ich nicht, da der Zug bei Schaltwerk ganz rechts ( von hinten gesehen ) total locker ist.

Gibt es noch andere möglich Ursachen?

Cheers again!

Wäre aber ein komischer Zufall, dass der Schalthebel mit Schaltwerkwechsel kaputt geht. Also ich geh mal davon aus, dass vorher alles noch funktionierte. Da kann der TE ja mal was zu sagen.

Fehler behoben?
Bei mir ist es manchmal so, wennnich die dämpfung auf on stehen habe. Zug lässt nach, schaltwerk bewegt sich aber kein mm. Passiert nach fahren auf dem größten Ritzel. Erst wenn ich dämpfung auf off stelle funktioniert es einwandfrei.

Fehler behoben?
Bei mir ist es manchmal so, wennnich die dämpfung auf on stehen habe. Zug lässt nach, schaltwerk bewegt sich aber kein mm. Passiert nach fahren auf dem größten Ritzel. Erst wenn ich dämpfung auf off stelle funktioniert es einwandfrei.
Hallo Sebl,
konntest du das Problem lösen? Wenn ja, wie? Ich habe heute das selbe Problem bei meinem XT-Schaltwerk identifiziert.
Vielen Dank im Voraus.

Zurück