Neues Schwalbe Ventilsystem

In der Regel funktionieren alle Minipumpen die man auf SV aufstecken kann. Mit dem SV Einsatz kann man auch CV Ventile aufpumpen, geht halt etwas schwerer. Für Pumpen mit Gewinde bei SV (habe ich eine) braucht man diesen Adapter.
 

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Warum macht ihr euch eigtl. alle so nen Kopf wegen den Minipumpen? Ich habe einfach nen SV Ventil dabei und würde das gegen das CV tauschen, im Notfall. Dreht sich doch per Hand alles locker fest und ist dicht. Zu Hause kann man ja wieder umbauen, je nach Situation.

Wo ist da dann der Sinn des CV-Ventils, wenn man es auf der Tour gegen ein SV austauschen muß, damit man den Reifen aufpumpen kann ?!

In dem Fall kann man gleich beim SV-Ventil bleiben und spart sich so die Umbauerei.
 
Wo ist da dann der Sinn des CV-Ventils, wenn man es auf der Tour gegen ein SV austauschen muß, damit man den Reifen aufpumpen kann ?!

In dem Fall kann man gleich beim SV-Ventil bleiben und spart sich so die Umbauerei.
Kommt darauf an, wie häufig du unterwegs mit der Minipumpe aufpumpen musst. Bei mir ist das inzwischen weniger als 1 Mal pro Jahr. Da kann ich locker die eine Minute Ventilwechsel verkraften.

Ich habe außerdem sowieso Ersatzventilkerne dabei, und grade auch die SV. Erst mal weil CV nicht so verbreitet ist, und ich im Zweifel auf die fast überall vorhandenen SV umbauen kann. Und dann auch, falls ein Kollege Probleme mit den Ventilen hat und ich ihm aushelfen kann. Und ich habe auch schon unterwegs Scherereien mit undichten SV gehabt und war froh, einen Ersatzkern dabei gehabt zu haben.
 
Ich habe außerdem sowieso Ersatzventilkerne dabei, und grade auch die SV. Erst mal weil CV nicht so verbreitet ist, und ich im Zweifel auf die fast überall vorhandenen SV umbauen kann. Und dann auch, falls ein Kollege Probleme mit den Ventilen hat und ich ihm aushelfen kann. Und ich habe auch schon unterwegs Scherereien mit undichten SV gehabt und war froh, einen Ersatzkern dabei gehabt zu haben.
Meine Güte, was soll man denn noch alles mit sich herumschleppen !?

Ich hatte mit SV seit über 30 J noch nie irgendein Problem gehabt. ;)
 
Meine Güte, was soll man denn noch alles mit sich herumschleppen !?
2 Ventilkerne und 1 Schlüssel (dieses Plastikding) sind keine 5 g. Wenn das für dich ein Problem ist, lass das Biken lieber. 1 Mal Schlamm und du hast locker 100 g am Rahmen.

Ich hatte mit SV seit über 30 J noch nie irgendein Problem gehabt.
Ich gehöre zu denen die da weniger Glück hatten und durchaus schon Probleme mit SV hatten.
 
Der muß auch aufgepumpt werden
Ja.
Ich wollte damit aber was anderes sagen. Es ist völlig O.K. mit CV durch die Landschaft zu fahren und für Notfälle auf SV umzurüsten. So wie man es bei Tubeless im Notfall auch macht und auf Tube umrüstet.

Ich weiß nicht wie oft du bei Touren deine Minipumpe benutzen musst. Bei mir ist das eher die Ausnahme als die Regel.
 
Ich finde gerade unterwegs mit der Minipumpe das SCV genial da es um einiges schneller und entspannter geht

Hat neulich allerdings mit dem Reiserad auf einer Tour gar zwei Platten. Das Pumpen ging wie’s Katzen machen
 
So. Mal angetestet. Laut - war klar. Und funktioniert gut. CV-Adapter kann direkt aufs Gehäuse geschraubt werden. Dann muss man den Schlauch eigentlich nicht mitnehmen. Handling sonst auch echt super: einschalten, Anzeige, Druck einstellen - alles easy und selbsterklärend. Gehäuse wirkt ein bisschen billig, wird aber bestimmt trotzdem halten.
Unschlüssig bin ich mir noch, da ich parallel die Cycplus AS2 ultra bestellt habe. Ist nochmal ein Fitzelchen kleiner und nen Ticken leichter. CV Adapter MUSS auf den Schlauch! Laut sind sie beide. Beim Pumpen ein wenig leiser.
Werde am Wochenende mal gucken, welche länger durchhält. Die angegebenen 2 - 3 mal scheinen mir für Tagestouren ohne Powerbank knapp, wenn sich mal der Pannenteufel einschleicht.
Nominel müsste es eigentlich GPUTEK sein. 2 x 500 mAh / 7,4 V ggü. 300 mAh bei der Cycplus. Trotzdem geben beide 2 - 3, bzw. 2 Füllungen an.
Werde die GPUTEK behalten. Schafft 5 1/2 700 x 48/ 2 bar bzw. 4 1/2 mal einen 700 c / 40 er mit 2,6 bar. Das reicht. Außerdem kann ich den CV-Adapter direkt in die Pumpe schrauben. Damit spare ich mir den Schlauch. Und ist damit begriebsfertig nur 10 g schwerer als die Cycplus ultra ( ohne Silikoncase aber mit Schlauch ). Schlauch benötige ich für die TPU eigentlich auch nicht. Richtig heiss wirds erst beim dritten Durchgang......aber wer pustet einen Reifen 3 mal hintereinander auf? Ich jedenfalls nicht. Nach dem dritten mal wird die Pumpe aber schon echt warm. War aber nie ein Problem, anfassen ging auch nach dem vierten mal ganz gut.
Richtig schlau werde ich aus den Akkuangaben nicht. Man sollte doch denken, dass die GPUTEK mit ihren 2 x 500 mah deutlich länger Puste hat als die kleine cycplus mit gerade einmal 300 mah. Hat aie aber nicht. Mir egal, mir wird das reichen. Die GPUTEK ist deutlich günstiger. 34 Euro ggü. 110,-.....das ist schon ein Unterschied.
Interessant ist auch das Display und Bedienkonzept. Auf dem geoßen GPUTEK wird der aktuelle Luftdruck und der Zielliftdruck gleichzeitig dauerhaft nebeneinander angezeigt, bei der Cycplus erst der Zieldruck, dann wird auf den aktuellen Luftdruck gewechselt. Funktioniert beides, GPUTEK war fürein Empfinden immer ein Fitzelchen einfacher zu bedienen, bei der Cycplus musste ich immer ein bisschen Suchen. Wo war nochmal das Display, welcher Knopf ist jetzt für was? Vermutlich reine Gewöhnungssache. Aber die GPUTEK war halt irgendwie intuitiever. Ao, viel Prosa für so ein Teilchen
 
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