neues Soul oder was?

Meine Ferndiagnose --> reines Kopfproblem :D;)

Selbst wenn es so sein sollte, man fährt nur dann gut, wenn man sich wohl fühlt. Hilft alles nix.
(Außerdem... wenn du S4 mit einem Trekkingrad und hohem Sattel fahren kannst, ist das noch lange keine gültige Aussage für andere Menschen ;) )

Das ist aber nicht das BFe ?

ich hab die marke extra nicht dran geschrieben in der hoffnung, dass es niemandem auffällt ;) es ist ein jehova rad :eek:

Um mal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: selbige war nicht, ob ein Sattelrohr in einer gewissen Länge ein Problem darstellt oder nicht, sondern ob es irgendwelche Bedenken gibt, ein Soul für den beschriebenen Zweck einzusetzen...

...
Ich denke die aktuelle Geometrie und eine 2kg Stahlrahmen ist auch für diesen zweck sehr gut geeignet, oder nicht?
Ich will mit dem Bike keine 2 m Drops ins Flat springen aber bis zu S4 muss es schon geeignet sein.

Gibt´s schon Bilder einer XS Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mittlerweile auch mit 410mm + Reverb klar, irgendwo ab S3 fühle ich mich sicherer wenn der Sattel 60mm tiefer ist. Warum sollte ich mich da quellen und Kompromisse machen? es geht auch anders und wenn es Massrahmen werden soll.
Meine Frage nach - ist das neue Soul in XS für meinen Zweck geeignet oder spricht was dagegen? Mein Kampfgewicht Netto ca. 65kg
 
der Bifi Test hat bei Siffwetter stattgefunden, leider keine Fotos
Sollte nur ein Beispielbild sein, damit sich die langen Lulatsche das mal vorstellen können, mit dem XS Rad ;)
 
Etwa so ?
Jean_Jacques_3-322x215.jpg
 
Meine Frage nach - ist das neue Soul in XS für meinen Zweck geeignet oder spricht was dagegen? Mein Kampfgewicht Netto ca. 65kg
Bei deinem geringen Gewicht und der kleinen Rahmengröße sehe ich kein Stabilitätsprobleme – darauf war deine Frage doch jetzt bezogen, oder? Allerdings würde ich mich dann an die Vorgaben von Cotic halten und max. eine 140mm Gabel verbauen.
Wenn du nicht wilder fährst wie im folgenden Video, hast du meinen Segen. :D;)


Deinen Wunsch nach einem max. tiefen Sattel kann ich grundsätzlich verstehen.
Allerdings ist es so, dass ab einer gewissen Höhe bzw. Tiefe eine weitere Absenkung, zumindest aus technisch/physikalischer Sicht, gar nichts mehr bringt. Sieh dir einfach mal einig Bilder von den üblichen Verdächtigen hier an.



In Situationen wo man den Schwerpunkt wirklich tief und weit hinten haben muss, ist der Sattel nie der limitierenden Faktor. Entweder man hängt schon am Hinterreifen fest oder die Arme sind zu kurz.
 
In Situationen wo man den Schwerpunkt wirklich tief und weit hinten haben muss, ist der Sattel nie der limitierenden Faktor. Entweder man hängt schon am Hinterreifen fest oder die Arme sind zu kurz.

Find ich jetzt kein so gutes Beispiel.
Mich stört ein zu hoher Sattel am meisten bei Sachen, wo man ständig das Gewicht verlagern und um den Sattel rum agieren muss. Verblockt z.B. Wenn der Sattel da auf Höhe der Oberschenkel ist und ich vielleicht dazu auch noch irgendwelche seitlichen Ausgleichsbewegungen machen muss, klopp ich mir den dauernd in die Oberschenkel rein oder bleib gar mit der Flatterbux dran hängen... so breit kann ich die Beine einfach garnicht machen, dass das nicht passiert :D. Steile Böschungen finde ich auch weniger ein Problem - bis auf den Punkt wo man unten schnell wieder am Sattel vorbei nach vorne will.
Bestes Beispiel sind Treppen in der Stadt, bei denen man zu faul ist den Sattel abzusenken. Eine einzelne durchgängige Treppe mit hohem Sattel - kein Problem, schiebt man den Hintern einmal am Sattel vorbei und gut ist. Eine mehrteilige Treppe mit kurzen Absätzen dazwischen - super unangenehm weil man sich immer am Sattel vorbei vor und zurück "würgen" muss.

Cy himself hat eh schon geklärt: kein Stabilitätsproblem in Sicht :daumen:
 
Wenn der Sattel da auf Höhe der Oberschenkel ist und ich vielleicht dazu auch noch irgendwelche seitlichen Ausgleichsbewegungen machen muss, klopp ich mir den dauernd in die Oberschenkel rein
Wie auf deinem vorherigen Bild zu sehen, ist der Sattel gerade mal auf Kniehöhe, sieht man auch hier.



Sattel am Knie ist ja noch unangenehmer wie am Oberschenkel. Die besser Führung (Bikekontrolle) hat man meiner Meinung nach wenn der Sattel am Oberschenkel anliegt und nicht am Knie.
Für mich sieht es so aus, als ob ein 30mm längeres Sattelrohr wie am BFe S kein Problem darstellt. Besonders vor dem Hintergrund, dass die anderen Maße ja zu passen scheinen. Außerdem hat der etwas größere S Rahmen, gegenüber einem XS, ja durchaus seine Vorteile.

Aber wirklich beurteilen ist das der Ferne eh schwierig, du weißt ja viel besser was er so fährt bzw. wo er fahrtechnisch noch hin will. :daumen:
Hab es halt schon öfter erlebt, dass sich Leute zu kleine Rahmen kaufen – mich eingeschlossen.
 
So ein BFe S steht ja eh zum Test bereit ;), denke mal er wird da schon die richtige Entscheidung für sich selbst treffen.
 
Mein Plan ist, den Rahmen bis ca. Juli zu haben. Bis dahin werde ich noch das Bfe in "S" testen dank @scylla. Finde das 390mm Sitzrohr zu 95% passend. Leider bleiben die verfluchten 5% übrig. Eigentlich stören mich die paar Millimeter nur in den Situationen wo ich im Steilen beim "Stolpern" absteigen muss. Da ist es gut wenn der Sattel 25 mm tiefer ist, manchmal sogar lebenswichtig. Ich weiß, dass ist meckern auf hohem Niveau aber wenn es eine Möglichkeit gibt, wie so nicht? Wenn ich mich aber später für z.B. Reverb entscheide, dann kommen plötzlich locker 30mm dazu und das ist definitiv zu viel. Außerdem reizen mich die ca. 400g Gewicht weniger, das Rad wird öfters auch getragen.
 
Mein Plan ist, den Rahmen bis ca. Juli zu haben. Bis dahin werde ich noch das Bfe in "S" testen dank @scylla. Finde das 390mm Sitzrohr zu 95% passend. Leider bleiben die verfluchten 5% übrig. Eigentlich stören mich die paar Millimeter nur in den Situationen wo ich im Steilen beim "Stolpern" absteigen muss. Da ist es gut wenn der Sattel 25 mm tiefer ist, manchmal sogar lebenswichtig. Ich weiß, dass ist meckern auf hohem Niveau aber wenn es eine Möglichkeit gibt, wie so nicht? Wenn ich mich aber später für z.B. Reverb entscheide, dann kommen plötzlich locker 30mm dazu und das ist definitiv zu viel. Außerdem reizen mich die ca. 400g Gewicht weniger, das Rad wird öfters auch getragen.
sattelrohr kürzen? warte mal, reden wir von gen5? dann doof weil haltegriff im weg.
 
beim gen5 würde vielleicht 1cm gehen, aber mehr glaub ich nicht. der haltegriff setzt schon recht weit oben ans sitzrohr an, und muss ja noch genug platz bleiben für den klemmschlitz.
 
Sieht für mich nach einem schönen Spassgerät aus :daumen: Leider bin ich diesbezüglich schon versorgt mit meinem Solaris Max...
 
Moinsen:winken:

Geile Rahmenfarbe:daumen:,aber warum zum Geier hat das Soul eigentlich immer noch eine IS2000 Aufnahme hinten?
Oder bin ich der einzige den dieses vermaledeite Adaptergedöns mit den PM-Sätteln stört?

Grüße

Nils:)
 
also die Bremsleitungen hätten sie ja schon mal kürzen können vor der Fotosession :D

Moinsen:winken:

Geile Rahmenfarbe:daumen:,aber warum zum Geier hat das Soul eigentlich immer noch eine IS2000 Aufnahme hinten?
Oder bin ich der einzige den dieses vermaledeite Adaptergedöns mit den PM-Sätteln stört?

Grüße

Nils:)

mich würden ja unnötige Gewinde im Rahmen stören ;)

Außerdem, welche Größe machste denn dann? PM6'' weinen alle die 180mm Scheibe fahren weil sie trotzdem Adapter brauchen. PM7'' weinen alle die gerne 160mm Scheibe fahren würden...
 
also die Bremsleitungen hätten sie ja schon mal kürzen können vor der Fotosession :D



mich würden ja unnötige Gewinde im Rahmen stören ;)

Außerdem, welche Größe machste denn dann? PM6'' weinen alle die 180mm Scheibe fahren weil sie trotzdem Adapter brauchen. PM7'' weinen alle die gerne 160mm Scheibe fahren würden...

Echt?Das nur am Rand,aber es gibt sehr gute Lösungen ohne Gewinde im Rahmen,siehe Nicolai ;)....
Momentan ist das ja bei den Gabeln genauso und da scheint das Geweine auch niemanden zu interessieren ;)....also dann lieber einheitlich dasselbe System vorne wie hinten und nicht so ein Chaosadaptergedöns:rolleyes:.Das Soul ist ja meines Erachtens für CC ausgelegt,dann wäre PM6 durchaus sinnig;).

Grüße

Nils:)
 
Zurück
Oben Unten