Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diddo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die grundlegendste Neuigkeit des Chisel 2021 ist die Rahmenkonstruktion nach der hauseigenen D’Aluisio Smartweld-Technologie (DSW) und der Einsatz eines Aluminiums, das auch in der Raumfahrt Verwendung findet. Das Gesamtgewicht des Rahmens wird damit auf 1.350 Gramm in Größe L (Herstellerangabe) gedrückt.

die beiden modelle unterscheiden sich in der geometrie und eventuell vom gewicht.

da das alte modell von vielen schon als nicht sonderlich steiff empfunden wird, wird es beim neuen, falls die gewichtsreduktion wirklich zutrifft, nicht besser werden.

modell20182021
materialm5 alloym5 alloy
schweisstechnologiedswdsw
gewicht (größe L)1480 g (gewogen)1350 g (angabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen das die Chisel Rahmen in der Vergangenheit nie das angegebene Gewicht hatten. Ist die Angabe dieses mal real ? Schade finde ich das es beim Rahmenset wieder mal nur eine Farbvariante gibt.
Trotzdem ein feines Rad. Alu ist noch nicht am Ende :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil, ich brauch zwar kein Rad mehr aber ich würde gern eines haben.

Die Geo ist fast wie beim Epic und das wäre ein perfektes Winterrad für mich, da ich mich dann nicht umgewöhnen müsste. :D
 
BSA :love:

Dann erschrocken: "Sattelstützenlänge bei XL 520 mm" 🤯 holy crap, meine Carbon Stützen sind max 400.

Screenshot_2020-09-29 Neues Specialized Chisel 2021 Auf Aluminium zum Sieg - MTB-News de.png



Ein Besuch auf der Speci Homepage sagt allerdings "Sitzrohrlänge bei XL 520". Jetzt wirds wieder interessant
 
da das alte modell von vielen schon als nicht sonderlich steiff empfunden wird, wird es beim neuen, falls die gewichtsreduktion wirklich zutrifft, nicht besser werden.

Es hing mal bei uns in der Werkstatt ein Chisel ohne Hinterrad im Montageständer, da war ich schon fast erschrocken, wie leicht man die Ausfaller zusammendrücken konnte...:eek: Also, daß ist schon Alu am Limit.

Aber der 21er Rahmen in dem Schimmer-Grün, leider geil. Wenn ich nicht schon ein Hardtail hätte...

Und Daumen hoch für 30,9mm Sattelstützenmaß
 
Zurück
Oben Unten