Neues Specialized Enduro

Moin! Ich habe gestern meinen S-Works Austauschrahmen bekommen, habe aber aufgrund der Wartezeit die Marke gewechselt.

Falls jemand Interesse hat, gerne mal den Bikemarkt checken. Preis ist VHB, mit oder ohne Dämpfer. ;)
 
Servus miteinander

Ich probiere mal wieder herum und will mir einen RockShox Ultimate RC2T Coil ins enduro mit cascade link hängen. Hat jemand ansatzweise Erfahrungsberichte mit um die 90-95 kg welche federate fällig wird?
Danke im Voraus
 
Servus miteinander

Ich probiere mal wieder herum und will mir einen RockShox Ultimate RC2T Coil ins enduro mit cascade link hängen. Hat jemand ansatzweise Erfahrungsberichte mit um die 90-95 kg welche federate fällig wird?
Danke im Voraus
Hey
Schau mal hier auf der Cascade Link Seite unter FAQ findest du gute Angaben.
https://cascadecomponents.zendesk.c...Rates-for-the-Specialized-Enduro-Link-EN-1000

Bin mit ca 80kg fahrbereit und ner 550er Feder ziemlich gut drin

VG
 
Hallo zusammen,

habe von IBK endlich mein Enduro Comp bekommen. Nun wollte ich da die ZEB gegen eine Fox 38 tauschen. Leider hat die VR Nabe eine Achse welche direkt die RS ZEB Torque Caps fest verbaut hat. Laut Rider Support Team brauche ich das Bauteil S205900002 (Generic Brand: BEAR PAWLS BMB-00315OF0 FRONT HUB ENDCAP SET 19MM). Dies scheint allerdings überall ausverkauft (Alle seriösen Online Shops + Specialized München). Specialized München sagt die bekommen das Teil nicht vor Juni (mit Glück). Hat irgend jemand so ein Teil oder eine Idee was ich machen könnte? Das bei einem Metallbetrieb auf 19mm runterdrehen zu lassen scheint mir doch recht umständlich, wenn es denn klappt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Max
 
Wir hatten beim Comp genau das gleiche Thema - Zeb gegen eine 34er getauscht. Wie auch bei dir haben bei den diversen Online Shops nicht gefunden. Unser lokaler Specialized Händler hat das Teil auch nicht organisieren können aber genau diese kreative Lösung über einen Metallbauer für einen schlanken Taler organisiert. Funktioniert problemlos und ist scheinbar die Lösung für das Problem.
 
Hallo zusammen,

habe von IBK endlich mein Enduro Comp bekommen. Nun wollte ich da die ZEB gegen eine Fox 38 tauschen. Leider hat die VR Nabe eine Achse welche direkt die RS ZEB Torque Caps fest verbaut hat. Laut Rider Support Team brauche ich das Bauteil S205900002 (Generic Brand: BEAR PAWLS BMB-00315OF0 FRONT HUB ENDCAP SET 19MM). Dies scheint allerdings überall ausverkauft (Alle seriösen Online Shops + Specialized München). Specialized München sagt die bekommen das Teil nicht vor Juni (mit Glück). Hat irgend jemand so ein Teil oder eine Idee was ich machen könnte? Das bei einem Metallbetrieb auf 19mm runterdrehen zu lassen scheint mir doch recht umständlich, wenn es denn klappt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Max
Anderer Vorschlag, fahr die Zeb.
Ich habe ne 38 Grip2 und ne Zeb Ultimate - das gibt sich nichts …
Ride on 🤙
 
Ich brauche mal eure Erfahrungen zu Dämpfern am Enduro.

Ich fahre seit 2 Jahren das Enduro in S5 mit dem Fox X2. Im Downhill bin ich soweit sehr zufrieden damit. Im Uphill wippt es mit zu stark. Bei längeren Touren mit vielen hm schluckt es schon gefühlt recht viel Energie, die ich lieber in Vortrieb stecken würden. Zu mit selber. Ich bin mit 193 cm nicht gerade klein und bringe fahrfertig sicherlich 110kg auf die Waage.

Am Wochenende bin ich mal kurz im Uphill ein Enduro Comp mit einem RockShox Super Deluxe Coil Select Plus gefahren. War eine 550er Feder drin - also komplett falsch für mich. Das der sich aber fast komplett locken lässt, ist schon ein echt krasser Unterschied zu meinem X2 im Uphill. Seltsam - mit Coil und seinem Mehrgewicht besser den Berg hochzukommen.

Also bin ich am Überlegen, den X2 rauszuwerfen und dafür einen anderen Dämpfer zu fahren. Anforderung: Der Hinterbau soll mindestens im Downhill weiterhin super gut funktionieren, Im Uphill aber weniger Energie schlucken...
Ich bin kein Fahrwerknerd, der nach jedem Lauf noch mal Kleinigkeiten verstellt. Soll gut laufen, werde aber nicht jeden Klick merken.

Habt ihr Empfehlungen? Bin mal auf eure Meinungen gespannt
 
Ich brauche mal eure Erfahrungen zu Dämpfern am Enduro.

Ich fahre seit 2 Jahren das Enduro in S5 mit dem Fox X2. Im Downhill bin ich soweit sehr zufrieden damit. Im Uphill wippt es mit zu stark. Bei längeren Touren mit vielen hm schluckt es schon gefühlt recht viel Energie, die ich lieber in Vortrieb stecken würden. Zu mit selber. Ich bin mit 193 cm nicht gerade klein und bringe fahrfertig sicherlich 110kg auf die Waage.

Am Wochenende bin ich mal kurz im Uphill ein Enduro Comp mit einem RockShox Super Deluxe Coil Select Plus gefahren. War eine 550er Feder drin - also komplett falsch für mich. Das der sich aber fast komplett locken lässt, ist schon ein echt krasser Unterschied zu meinem X2 im Uphill. Seltsam - mit Coil und seinem Mehrgewicht besser den Berg hochzukommen.

Also bin ich am Überlegen, den X2 rauszuwerfen und dafür einen anderen Dämpfer zu fahren. Anforderung: Der Hinterbau soll mindestens im Downhill weiterhin super gut funktionieren, Im Uphill aber weniger Energie schlucken...
Ich bin kein Fahrwerknerd, der nach jedem Lauf noch mal Kleinigkeiten verstellt. Soll gut laufen, werde aber nicht jeden Klick merken.

Habt ihr Empfehlungen? Bin mal auf eure Meinungen gespannt
So wie du das beschreibst hast du eh schon eine super Lösung gefunden. Ich persönlich mag den Lockout nicht, hatte mit dem RS SDU Coil aber nie das Gefühl, dass der Hinterbau zu stark wippt. Im Downhill lässt der Dämpfer jedenfalls keine Wünsche offen und im Notfall gibt's eben den Lockout ;)
Apropos - Sprindex ist für den Dämpfer und verschiedene Einsatzbereiche sehr zu empfehlen!
 
So wie du das beschreibst hast du eh schon eine super Lösung gefunden. Ich persönlich mag den Lockout nicht, hatte mit dem RS SDU Coil aber nie das Gefühl, dass der Hinterbau zu stark wippt. Im Downhill lässt der Dämpfer jedenfalls keine Wünsche offen und im Notfall gibt's eben den Lockout ;)
Apropos - Sprindex ist für den Dämpfer und verschiedene Einsatzbereiche sehr zu empfehlen!
stimmt, der RS SDU Coil wippt auch, wenn er nicht gelockt ist, deutlich weniger als mein X2 im Firm Modus. Sprindex würde ich mir dann mal anschauen.
 
Ich brauche mal eure Erfahrungen zu Dämpfern am Enduro.

Ich fahre seit 2 Jahren das Enduro in S5 mit dem Fox X2. Im Downhill bin ich soweit sehr zufrieden damit. Im Uphill wippt es mit zu stark. Bei längeren Touren mit vielen hm schluckt es schon gefühlt recht viel Energie, die ich lieber in Vortrieb stecken würden. Zu mit selber. Ich bin mit 193 cm nicht gerade klein und bringe fahrfertig sicherlich 110kg auf die Waage.

Am Wochenende bin ich mal kurz im Uphill ein Enduro Comp mit einem RockShox Super Deluxe Coil Select Plus gefahren. War eine 550er Feder drin - also komplett falsch für mich. Das der sich aber fast komplett locken lässt, ist schon ein echt krasser Unterschied zu meinem X2 im Uphill. Seltsam - mit Coil und seinem Mehrgewicht besser den Berg hochzukommen.

Also bin ich am Überlegen, den X2 rauszuwerfen und dafür einen anderen Dämpfer zu fahren. Anforderung: Der Hinterbau soll mindestens im Downhill weiterhin super gut funktionieren, Im Uphill aber weniger Energie schlucken...
Ich bin kein Fahrwerknerd, der nach jedem Lauf noch mal Kleinigkeiten verstellt. Soll gut laufen, werde aber nicht jeden Klick merken.

Habt ihr Empfehlungen? Bin mal auf eure Meinungen gespannt
Bin in der selben Kampfklasse und fahre nen Cane Creek Kitsuma Air. Der Locked Druck und Zugstufe da wippt nix. Sehr gut haltbar zudem auch. Performance mit dem X2 vergleichbar.
Die RS SDU im aftermarket sind vom shimming ein schlechter Kompromiss - das hat m.M. keinen Taug

Ich hab noch nen gebrauchten cane creek falls du Interesse hast …

Ride on 🤙
 
Bin in der selben Kampfklasse und fahre nen Cane Creek Kitsuma Air. Der Locked Druck und Zugstufe da wippt nix. Sehr gut haltbar zudem auch. Performance mit dem X2 vergleichbar.
Die RS SDU im aftermarket sind vom shimming ein schlechter Kompromiss - das hat m.M. keinen Taug

Ich hab noch nen gebrauchten cane creek falls du Interesse hast …

Ride on 🤙
Wenn man nicht gerade durchschnittlich schwer/leicht ist, dann ist ein custom shimming des Fahrwerks generell zu empfehlen - unabhängig von den Komponenten.
 
Wenn man nicht gerade durchschnittlich schwer/leicht ist, dann ist ein custom shimming des Fahrwerks generell zu empfehlen - unabhängig von den Komponenten.
Hab ich so vorher noch nicht drüber nachgedacht, werde das Thema aber in Richtung nächsten Service einfach mal aufgreifen. Bin ja sonst mit dem X2 super zufrieden und ggf. ist das ja schon mal ein guter Ansatz und da eine gewisse Verbesserung reinzubekommen.
 
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