Neues Specialized Enduro

So, hier meins im aktuellen Aufbau an der Waage
ENDURO Expert S4, geändert zur Serie
Carbonlenker Answer Pro Tapet 810
Kurbel: Race Face next sl
Pedale: Race Face Altlas
Kassette: Ethirteen 12fach 9-46
Sattel: SQ-Lab 612 Carbon
Griffe: ESI grips extra chunky
Reifen hinten: Eliminator 2,3 Grid Trail
Bremsscheiben: Trickstuff SL 203/180
Tubeless umgerüstet
Das meiste Gewicht spart man mit der tubeless umrüstung , in meinem Fall waren es 350 g

6AFA417C-12BE-445C-B25A-58EAF4869560.jpegACDEDD0D-CC24-4A08-975F-11C5915C98EC.jpeg
 
ich bin 183 und fahre ein S4 was überhaupt nicht so gro0ß rüberkommt...ich bin ein S3 propegefahren und es war mir zu klein...also die zahlen kommen gefühlt kleiner wie aufm papier steht.
 
Ich würde das Specialized ja zu gern mal back to back fahren. Blöderweise spielen da so viele andere Faktoren noch mit rein. Ein gleich ausgestattetes Bike hat man ja nie um wirklich bei ceteris paribus vergleichen zu können.
Also ein guter Freund im Harz fährt das SWorks Enduro in S4 und die Ausstattung ist gleich bzw. Besser zum Vergleich mit deinen Megatower... ;)
 
Servus! Ich bin 1,83m groß und fahre gerade ein SC Nomad 4 in L. Das hat einen Reach von 460mm. Laut Specialized wäre meine passende Größe ein S4, das hat jedoch einen Reach von 487mm. Laut den Werten würde ich eher ein S3 bevorzugen mit Reach 464 mm. Hat jemand von euch mit Körpergröße > 1,80 m Erfahrung mit dem S3 Rahmen?
Sowas ist immer absolut Geschmackssache.
Ich komme mit 180cm mit nem Bike mit mehr als 450mm Reach nicht zurecht, andere fahren ohne Probeme Bikes mit 470mm oder mehr.

Am besten Probesitzen/Rollen/Fahren.

Wichtig ist nicht nur Reach, sondern Reach+Stack.
 
Servus! Ich bin 1,83m groß und fahre gerade ein SC Nomad 4 in L. Das hat einen Reach von 460mm. Laut Specialized wäre meine passende Größe ein S4, das hat jedoch einen Reach von 487mm. Laut den Werten würde ich eher ein S3 bevorzugen mit Reach 464 mm. Hat jemand von euch mit Körpergröße > 1,80 m Erfahrung mit dem S3 Rahmen?
Definitiv S4!!!
Ich bin heute ein SC MegaTower gefahren in XL und würde nie auf ein L wechseln wollen. Zwei Tage zuvor bin ich das Specialized in S4 gefahren möchte nie wieder auf ein S3 wechseln.
Ich bin 1,78 m groß und habe eine SchrittLänge von knapp 87 cm.
Kommt natürlich auch darauf an wie lang dein Oberkörper und deine Arme sind.
Ihr bleibt ihr nur eins… Das Bike Probe fahren!
 
Definitiv S3 oder S4 gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Definitiv ist, dass diese langen Reach-Werte nicht für jeden der Weisheit letzter Schluss sind, aber für einige natürlich schon. Bin 1,80m groß und für mich (nur als Beispiel) wäre ein S4 zu lang. Der individuelle Körperbau und Fahrstil spielen da mit rein, da kann dir letztlich leider keiner wirklich sagen, was für "dich" am geeignetsten ist. Wie Ram970 schon schrieb... das Bike am besten Probe fahren. ;)
 
Definitiv S4!!!
Ich bin heute ein SC MegaTower gefahren in XL und würde nie auf ein L wechseln wollen. Zwei Tage zuvor bin ich das Specialized in S4 gefahren möchte nie wieder auf ein S3 wechseln.
Ich bin 1,78 m groß und habe eine SchrittLänge von knapp 87 cm.
Kommt natürlich auch darauf an wie lang dein Oberkörper und deine Arme sind.
Ihr bleibt ihr nur eins… Das Bike Probe fahren!
Und ich bin größer als du und würde niemals das L fahren wollen, geschweige denn ein XL.

Ein M wäre perfekt.

Da sieht man wieder, wie komplett verschieden die Geschmäcker sind.
 
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit der Schaltung. Die lässt sich einfach nicht einstellen am Enduro.
Schaltung ist eine Sram Eagle X01, bis dato am Orbea Rallon gefahren, da ging sie ohne Probleme. Maße sollten auch passen, beides Boost.
Ich bin nun bei der Frage angelangt, ob es am Schaltauge liegt. Weiß jemand, ob es am Enduro verschiedene Schaltaugen gibt (Sram/Shimano/Direct Mount usw)?
In der kleinen Kiste, die mit dem Frameset kam, konnte ich kein zweites Schaltauge finden und ging somit davon aus, dass das montierte Schaltauge passt.

Danke.
 
ich hatte mal das problem das ich die eagle nicht bis zum ende auf den XD körper geschraubt habe...ich bin durch die decke gegagen weil ich dachte das ich doof bin die eagle einzustellen.
 
sonst ist noch typisch kette um ein glied zu kurz danmit wirst du sie auch nicht richtig einstllen können
 
Also das mit den Größen empfehle ich jeden sich selber daraufzustellen und hört nicht so groß auf die Verkäufer und auf die Werte von den Herstellern.. Also ich komme von einen Capra 29 in L, nur Rückenschmerzen und meine Hände sind abgestorben, fühlte mich immer bisschen eingeengt. Ich fahre jetzt ein S4 mit 40 Vorbau bei 1,79 und keine Rückenschmerzen oder Hände die gleich absterben, fühle mich auch von der Länge pudelwohl.
Selbstverständlich war mein Capra in der Luft verspielter und konnte besser alles etwas besser rausziehen, aber mir war klar, dass soll ein Racebike werden und mein Downhiller in Zukunft ablösen. Das Enduro lässt sich trotz seiner Länge etwas leichter um die Kurve zirkeln wie das Capra in L.
Die Kiste bügelt alles weg und ist nicht mehr aufzuhalten.

Ich hab mir jetzt eine Fox 38 für meine Kiste bestellt und bin gespannt wie die sich macht! Sollte die Woche kommen und schick mal Bilder, wenn die Kiste fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde.
Ich habe das Fahrwerk von Low auf High verstellt.
In der Tabelle von Specialized wird nichts vermerkt ob sich auch der Radstand verändert.
Laut meiner Messungen verändert sich der Radstand tatsächlich nicht aber der Lenkwinkel wird steiler und das Bike bekommt einen völlig anderen Charakter (positiv für mich).
Kann mir jemand erklären was genau passiert? Weil wenn ich zum Beispiel in die Tabelle von einem Rocky Mountain Slayer gehe und verstelle dort den Chip, verändert sich auch der Radstand. Was passiert also beim Enduro? Wenn sich nur der Lenkwinkel und nicht der Radstand verändert.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Servus,

ich möchte mir ein neues Enduro aufbauen. Aktuell fahre ich och ein Transition Patrol Carbon in M.
Nachdem ich die Auswahl weitestgehend eingegrenzt habe tendiere ich jetzt stark zum neuen Enduro. Allerdings tue Ich mi h mit den Specilized Größenetwas schwer. Mir ist bewusst, dass Empfehlungen in Sachen Größe schwierig sind. Mein Händler hatte eine S4 da die bei meinen 172 viel zu groß ist und ein S3. Das ist drei hat sich schon deutlich besser angefühlt. Allerdings ist auch die S3 im Vergleich zu meinem jetzigen Rad einfach eine Menge Rad extrem lang. Außerdem habe ich nur drauf gesessen weil fahren nicht ging. Hat von euch jemand eine Empfehlung?
 
Servus,

ich möchte mir ein neues Enduro aufbauen. Aktuell fahre ich och ein Transition Patrol Carbon in M.
Nachdem ich die Auswahl weitestgehend eingegrenzt habe tendiere ich jetzt stark zum neuen Enduro. Allerdings tue Ich mi h mit den Specilized Größenetwas schwer. Mir ist bewusst, dass Empfehlungen in Sachen Größe schwierig sind. Mein Händler hatte eine S4 da die bei meinen 172 viel zu groß ist und ein S3. Das ist drei hat sich schon deutlich besser angefühlt. Allerdings ist auch die S3 im Vergleich zu meinem jetzigen Rad einfach eine Menge Rad extrem lang. Außerdem habe ich nur drauf gesessen weil fahren nicht ging. Hat von euch jemand eine Empfehlung?

S3
 
Danke für die schnelle Antwort Flo7. Interessanterweise hast du deines bis auf ein paar Kleinigkeiten genauso aufgebaut wie meines werden soll. Hast du ein komplettes Sworks gekauft und dann umgebaut?
 
Danke für die schnelle Antwort Flo7. Interessanterweise hast du deines bis auf ein paar Kleinigkeiten genauso aufgebaut wie meines werden soll. Hast du ein komplettes Sworks gekauft und dann umgebaut?

Nein, hab nur Rahmen, Gabel und Stütze gekauft und dann aufgebaut. Ein komplettes Rad um Uvp 11000€ zu kaufen und dann umzubauen, wäre etwas dekadent :eek:
 
Zurück
Oben Unten