Neues Specialized Enduro

Fahre den Push Dämpfer an beiden Rädern und bin am überlegen, ob ich mir einen zweiten Dämpfer für das Enduro kaufe. Spiele mit den Gedanken wieder den Fox X2 zu kaufen, manchmal fehlt mir wirklich der pop?!
Also der Kitsuma bietet massig Pop, da er auch nen weiten Einstellbereich hat. Bin von seiner Haltbarkeit doch sehr angetan. Die optimieren ständig ihre Konstruktion und die Dichtigkeit finde ich für nen Zwei-Rohr-Dämpfer beeindruckend. Sicher der Fox X2 ist auch super mit dem VVC, aber ich hatte in der Vergangenheit einfach soviel Ärger mit Dichtigkeit und Haltbarkeit… p.S. den Kitsuma gibt’s alle paar Monate für unter 500 bei bike24.de
 
Also der Kitsuma bietet massig Pop, da er auch nen weiten Einstellbereich hat. Bin von seiner Haltbarkeit doch sehr angetan. Die optimieren ständig ihre Konstruktion und die Dichtigkeit finde ich für nen Zwei-Rohr-Dämpfer beeindruckend. Sicher der Fox X2 ist auch super mit dem VVC, aber ich hatte in der Vergangenheit einfach soviel Ärger mit Dichtigkeit und Haltbarkeit… p.S. den Kitsuma gibt’s alle paar Monate für unter 500 bei bike24.de
Ich hab mir schon gedacht den BOS Void3, aber der kostet um die 870 Euro. Der ist mir definitiv für einen Zweitdämpfer einfach zu teuer. Ich würde den Fox X2 für ca. 617 Euro neu bekommen mit der Standardausführung CL RM. Mich wundert es tatsächlich, warum der X2 momentan solche Probleme macht. Hatte vor dem Push den X2 und hat tadellos funktioniert.
 
Spannender Vergleich! Schwank auch grad zwischen den beiden. Was gibts für Erfahrungen? Rock shox default tune vs ext custom tune, Einstellbarkeit/Einstellbereiche usw.
Fahre auch seit einem Jahr den Superdeluxe Coil Ultimate im Enduro mit einer 500er SAR Feder bei 75kg. Der MM Tune ist schon ok aber ich fahre recht wenig Rebound, dass fällt auf. Sind aber sehr persönliche Einstellungen, ggf. je nach Präferenz kann man gut auch eine 475/450er fahren. 550 ist auch gut aber ordentlich straff/sportlich.

Ein Vergleich zum Air Superdeluxe Select+ ist, dass es wesentlich satter, ruhiger liegt und das Heck fühlt sich klebriger an. Bei langsamer Fahrt werden auch kleinere Unebenheiten wie Wurzel mehr gebügelt, das ist auch recht geil falls man mal einen Uphilltrail hat. Das wird aber vor allem dem Coil zuzusprechen sein. Der Pop von Air geht natürlich etwas verloren. Den Superdeluxe habe ich auch mit der Meg Neg versehen, was dem Air mehr Anpassungsmöglichkeiten und meiner Meinung deutlich mehr Sattheit gibt, er kommt dann Richtung X2 vom Fox, aber nicht ganz die Liga.

Eine Frage an die Superdeluxe Coil Fahrer unter euch: Die Schraube der Federvorspannung rotiert bei mir blöderweise gerne mit der Feder mit und spannt dann die Feder weiter vor. Fox und EXT haben kleine Schrauben, die die Vorspannschraube fixieren. RS leider nicht. Gibt es einen guten Tipp wie ich die Schraube fixieren kann?
 
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Sworks 2023 LTD-> Man beachte den Preis!!

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Samstag erst einen Austauschrahmen bekommen - Sattelklemme war dabei - Steckachse nicht.

Ich habe nun einen Rahmen mit Produktionsdatum 24.05.22 und hier wurde scheinbar tatsächlich der "Steuersatzsitz" überarbeitet... vorheriger Austauschrahmen war aus Januar 22 und hatte leider noch das altbekannte Problem.
Wie unterscheidet sich der überarbeitete Lagersitz bei dir? Bei mir schaut es so aus.
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Man erkennt keine Carbonstruktur mehr, wie bei den problematischen chargen. Sieht aus, als wäre der Lagersitz anders aufgebaut. Vermutlich aus Vollmaterial gefräst.🤔 Rahmen ist aus 8/2021
 
Wie unterscheidet sich der überarbeitete Lagersitz bei dir? Bei mir schaut es so aus.
Anhang anzeigen 1582371
Anhang anzeigen 1582372
Man erkennt keine Carbonstruktur mehr, wie bei den problematischen chargen. Sieht aus, als wäre der Lagersitz anders aufgebaut. Vermutlich aus Vollmaterial gefräst.🤔 Rahmen ist aus 8/2021
So sieht es bei mir auch aus, wobei mein vorheriger Tauschrahmen aus 01/2022 war und noch die alte Struktur hatte. Gefühlt ist, wie schon gesagt, auch mehr Material in Richtung Oberrohr...
 
Ich glaube es hat mich auch erwischt? Wenn man leicht mit den Daumen von oben drückt, sieht man etwas Bewegung im Spalt, wenn die Oberfläche leicht feucht ist. Oberer Steuerlagersitz in Richtung des Oberrohrs/nach hinten...😣
Update: Ich hab das Rad zu einem Specialized Händler im Ort gebracht. Habe das Rad dort nicht gekauft, daher Bearbeitungsgebühr 50 €. Nach 2 Werktagen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass ich einen Warranty Frame bekomme. Rad ist 1.5 Jahre alt, hatte es nach dem Kauf nicht direkt registriert. Also Glück im Unglück, Liefertermin ist wohl im Januar.
 
Hat hier schon jemand sein Glück versucht, der seinen Rahmen NICHT bei Speci registriert hat?
Muss die Gabel am Wochenende mal ausbauen, entweder die Mezzer knackt so (was nicht ungewöhnlich wäre) oder der Rahmen hat tatsächlich auch bei mir das Problem im Steuersatzbereich.
 
Ich begutachte meinen steuersatz auch regelmäßig und mir ist aufgefallen, dass sich hier Material ablöst. Man sieht es auch deutlich. Des Weiteren fällt auf das das Lager oben sehr stark schwarz verschmutzt ist, beim unteren Lager ist das kaum so.
Riss konnte ich so nicht wirklich feststellen aber der Materialabrieb ist doch sehr stark und man spürt auch einen vorhandenen Übergang.
Normaler Verschleiß oder was sagt ihr dazu. Werde nächste Woche auch mal beim Händler vorbeifahren.
 

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Hab das mit den Bildern auf pinkbike und hier verglichen, sieht nicht gut für mich aus. Aber auch als zweitbesitzer könnte ich noch unter die Garantie fallen, bin gespannt.
 
Hat jemand schon mal eine 180mm Federgabel im Enduro verbaut. Mein Hintergedanke ist, dem Enduro mit meinen Push Dämpfer den Cascaden Link zu verpassen. Laut ihrer Beschreibung sollte das Heck ca. 180mm Federweg erhalten und etwas progressiver werden. Hat jemand eine ähnliche Kombi? Fährt jemand den Cascaden Link und ist es tatsächlich so wie beschrieben?
 
Hat jemand schon mal eine 180mm Federgabel im Enduro verbaut. Mein Hintergedanke ist, dem Enduro mit meinen Push Dämpfer den Cascaden Link zu verpassen. Laut ihrer Beschreibung sollte das Heck ca. 180mm Federweg erhalten und etwas progressiver werden. Hat jemand eine ähnliche Kombi? Fährt jemand den Cascaden Link und ist es tatsächlich so wie beschrieben?
Funktioniert. Insbesondere mit coil hervorragend
 
Hat jemand schon mal eine 180mm Federgabel im Enduro verbaut. Mein Hintergedanke ist, dem Enduro mit meinen Push Dämpfer den Cascaden Link zu verpassen. Laut ihrer Beschreibung sollte das Heck ca. 180mm Federweg erhalten und etwas progressiver werden. Hat jemand eine ähnliche Kombi? Fährt jemand den Cascaden Link und ist es tatsächlich so wie beschrieben?
180er Mezzer mit high-Einstellung am Hinterbau.
Funkt 1a
 
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