Neues Specialized Enduro

Was kann der Besonderes im Vergleich zu anderem Schaum? Ist der wasserabweißend?

Hält halt den Schlamm draußen, ohne sich vollzusaugen.

how-to-mud-2.jpg
 
Fahrt ihr S4 bei 1,81?

Stahldämpfer oder Luftdämpfer was hat sich bewährt?

Servus,
S3 bei 1,75m

2021 DHX2, da musst du nur aufpassen da beim Enduro der Rebound Tune RL sein sollte. Oder du bist ein Bummal wie ich und benötigst eine härtere Feder, denn dann kommst mit dem im AM gekauften DHX2 klar. Der besitzt einen Crompression Tune von CM und einen Rebound Tune von RM. Bei einer 500er Feder bist mit den Rebound Einstellungen zwar fast ganz draussen mit den Einstellungen (HSR 8, LSR 13) aber sparst dir das umshimmen, wurde mir so auch von FOX gesagt. Ich fahre bei 92kg fahrfertig eine 525er Feder. Der serienmäßige X2 Float ging schon gut, der DHX2 kann es noch ein bißchen besser :)

IMG_4761.jpeg

LG
Thomas
 
Bei ibkbike.com gibts die enduros nochmalig reduziert

kommt zwar alles aus spanien aber mit paypalbei der bezahlung ist man auf der aicheten seite. Basismodell für 3780€ ist ein echt super günstiger preis. Sworks enduro unter 7000 wenn wer den Prestige will.
Grüße
 
Und wenn Du dann mit einem gerissenen Rahmen ( was scheinbar durchaus vorkommt)beim Deutschen Händler antanzt wird sich der wohl auch nicht freuen...Aber jeder wie er will;)
 
Der Rahmen ist usa only 2020. 2021 kommt 20.8 21.8 (20.8. ist spezi event für verkäufer)

glaube so einen rahmen wird es in Europa nicht geben.
 
Mein Händler hatte einen defekten Rahmen in der Werkstatt..Ist am Sitzrohr dort wo die Wippe geschraubt ist gerissen. Ich fahre selbst (noch) kein neues Spezi Enduro,habs halt so am Rande mitbekommen. Laut Händler kann es an dieser Stelle vorkommen...Will aber jetzt hier keine Diskusion starten,andere Rahmen können auch mal irgendwo reissen;)
 
Servus,
S3 bei 1,75m

2021 DHX2, da musst du nur aufpassen da beim Enduro der Rebound Tune RL sein sollte. Oder du bist ein Bummal wie ich und benötigst eine härtere Feder, denn dann kommst mit dem im AM gekauften DHX2 klar. Der besitzt einen Crompression Tune von CM und einen Rebound Tune von RM. Bei einer 500er Feder bist mit den Rebound Einstellungen zwar fast ganz draussen mit den Einstellungen (HSR 8, LSR 13) aber sparst dir das umshimmen, wurde mir so auch von FOX gesagt. Ich fahre bei 92kg fahrfertig eine 525er Feder. Der serienmäßige X2 Float ging schon gut, der DHX2 kann es noch ein bißchen besser :)

Anhang anzeigen 1093457

LG
Thomas

Von wo aus zählst du die Klicks?

Ist eine 525er Feder bei deinem Gewicht nicht etwas weich?
 
Servus grobi59
die Klicks gezählt von zu. Da war der Dämpfer aber noch beim Rebound auf RM Tune, jetzt mit RL Tune bin ich bei HSR/LSR bei 6/7.
Bei der 525 Feder habe ich einen SAG von 18mm und passt ganz gut, mit der 550er hat mir das Heck jetzt nicht so gut gefallen.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

nur um Missverständnisse zu vermeiden: unter zu/geschlossen verstehst du die langsamste Einstellung? Je mehr Klicks du öffnest, desto schneller federt der Dämpfer aus?

Wenn ja, kann ich mir das kaum vorstellen. Ich fahre einen 2021 DHX2 (RM) mit 600er Feder und LSR 1 und HSR 2.
Deine Einstellungen wären für mich unfahrbar schnell.
Mit der Feder habe ich bei fahrfertigen 95kg knapp 30% Sag.
 
da wundert mich schon das du mit einer 600er Feder auf 30% SAG kommst. ?‍♂️
Klicks sind von zu nach auf gezählt, die Zugstufe ist jetzt schon auf der schnelleren Seite aber nicht unfahrbar..... vielleicht liegt es da doch an Zugstufe RM auf RL.
Bin am WE in Saalbach und Kitzsteinhorn, vielleicht trifft man sich da ja mal und beguckt das mal in Live ?
LG
Thomas
 
Hi,
bin auch bisschen irritiert. Bin beim überlegen vll. noch einen DHX2 2021 zusätzlich zu kaufen. Ich fahre den x2 2021(funktioniert tadellos) und laut Fox Deutschland, ob es jetzt ein X2 oder DHX2, er muss einen CM/RM Tune haben, der wiederum auf dem „heilige“ RX Trail Tune basiert. Kann mal die Email zeigen. Was ich so lese bin ich jetzt etwas irritiert mit dem RL (Rebound Low)!
 
ha das ist jetzt iwie witzig, mir hat FOX und Speiseeis gesagt das es ein RL Tune sein muss. Würde bei mir aber auch passen denn den DHX2 noch mit RM Tune musste ich auf der Zugstufen Seite mit mehr Klicks nach auf fahren als jetzt mit dem RL Tune mit weniger Klicks in Richtung auf. Von meinem Verständnis und wie ich das sehe durchaus richtig denn RL denke ich beseutet ja eine schwächere Dämpfung also mehr Durchlass und darum weiter zu drehen. Ich kann mich aber auch täuschen....

ich habe jetzt extra mal nachgefragt was es denn mit dem RX Trail Tune auf sich hat. Beide male wurde mir gesagt dass das ein Aufkleber ist :D bist du schwerer und fährst Federhärte 500+ lass den RM Tune, leichter und Federhärte500- fahr den RL Tune, ansonsten könnte es dir passieren das Du mit einer Federhärte 550 oder 600 eine zu schnelle Zugstufe hast. Also am Ende Geschmacksache und nach Vorliebe-/Fahrweise. Ach ja, alle Pros die mit dem Enduro unterwegs sind fahren Zugstufen Tune RL (Namen der Fahrer wurden nicht genannt). Nachgefragt bei Specialized und FOX die übrigens beide in etwa das gleiche erzählt haben.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ha das ist jetzt iwie witzig, mir hat FOX und Speiseeis gesagt das es ein RL Tune sein muss. Würde bei mir aber auch passen denn den DHX2 noch mit RM Tune musste ich auf der Zugstufen Seite mit mehr Klicks nach auf fahren als jetzt mit dem RL Tune mit weniger Klicks in Richtung auf. Von meinem Verständnis und wie ich das sehe durchaus richtig denn RL denke ich beseutet ja eine schwächere Dämpfung also mehr Durchlass und darum weiter zu drehen. Ich kann mich aber auch täuschen....

ich habe jetzt extra mal nachgefragt was es denn mit dem RX Trail Tune auf sich hat. Beide male wurde mir gesagt dass das ein Aufkleber ist :D bist du schwerer und fährst Federhärte 500+ lass den RM Tune, leichter und Federhärte500- fahr den RL Tune, ansonsten könnte es dir passieren das Du mit einer Federhärte 550 oder 600 eine zu schnelle Zugstufe hast. Also am Ende Geschmacksache und nach Vorliebe-/Fahrweise. Ach ja, alle Pros die mit dem Enduro unterwegs sind fahren Zugstufen Tune RL (Namen der Fahrer wurden nicht genannt). Nachgefragt bei Specialized und FOX die übrigens beide in etwa das gleiche erzählt haben.

LG
Thomas
Ist doch logisch und für die allerallermeisten Fälle ist die Range ausreichend, sowohl RL als auch RM. Nur in extremen Ausnahmefällen (sehr schwer/sehr leicht und/oder besondere Vorlieben) reichen dann die Klicks in die entsprechende Richtung nimmer.
Habe beide 2021er, DHX2 und FloatX2 , haben berschiedene Tune's, aber beide okay
 
Ic
ha das ist jetzt iwie witzig, mir hat FOX und Speiseeis gesagt das es ein RL Tune sein muss. Würde bei mir aber auch passen denn den DHX2 noch mit RM Tune musste ich auf der Zugstufen Seite mit mehr Klicks nach auf fahren als jetzt mit dem RL Tune mit weniger Klicks in Richtung auf. Von meinem Verständnis und wie ich das sehe durchaus richtig denn RL denke ich beseutet ja eine schwächere Dämpfung also mehr Durchlass und darum weiter zu drehen. Ich kann mich aber auch täuschen....

ich habe jetzt extra mal nachgefragt was es denn mit dem RX Trail Tune auf sich hat. Beide male wurde mir gesagt dass das ein Aufkleber ist :D bist du schwerer und fährst Federhärte 500+ lass den RM Tune, leichter und Federhärte500- fahr den RL Tune, ansonsten könnte es dir passieren das Du mit einer Federhärte 550 oder 600 eine zu schnelle Zugstufe hast. Also am Ende Geschmacksache und nach Vorliebe-/Fahrweise. Ach ja, alle Pros die mit dem Enduro unterwegs sind fahren Zugstufen Tune RL (Namen der Fahrer wurden nicht genannt). Nachgefragt bei Specialized und FOX die übrigens beide in etwa das gleiche erzählt haben.

LG
Thomas
Ich hab mich mit Specialized mal genau über das Thema unterhalten als sie beim Geißkopf waren. Der eine davon war ein Händler aus der Gegend und hat selber Teamfahrer die auf den gleichen Kisten fahren mit dem DHX2 2021. Die beiden sagten gleich durch die Bank CM/RM Tune nehmen. Ich fahre den X2 CM/RM mit 68 kg, HSR 4, LSR 8 also sehr nahe an der Liste von Fox und läuft super. Kann es sein das der DHX2 am Rebound leicht anders funktioniert, was auch logisch wäre?! Aber im ganzen ist es die Qual der Wahl beim DHX2 ob jetzt RL oder RM, egal Hauptsache erstmal eine Runde ballern..gehen :anbet:
 

Anhänge

  • 79B5609D-0FDA-4C49-890E-6805602B2265.jpeg
    79B5609D-0FDA-4C49-890E-6805602B2265.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 97
  • 3914446B-D7C9-4A8F-9805-613292AB21C1.jpeg
    3914446B-D7C9-4A8F-9805-613292AB21C1.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
hm, in der eMail geht es aber jetzt nur um den Compression Tune (CM) und nicht um den RL Tune :ka:
aber hast recht, Ballern gehen und gut ist es :daumen:

15,3kg (S3) aber mit DH Casing Pellen....

LG
Thomas
 
hm, in der eMail geht es aber jetzt nur um den Compression Tune (CM) und nicht um den RL Tune :ka:
aber hast recht, Ballern gehen und gut ist es :daumen:

15,3kg (S3) aber mit DH Casing Pellen....

LG
Thomas
Ich darf dir leider nicht die komplette Email von Fox zeigen. In einer anderen Email wird es so beschrieben. Der X2 Trunnion 205x60 wird ausgeliefert mit CL/RM als Standard und sollte entsprechend auf CM/RM geändert werden. Beim DHX2 wird er schon mit CM/RM ausgeliefert.
Hin oder her, aber was mich weiterhin fragwürdig macht. Du fährst den RL bei deinem Körpergewicht und ich beim X2 ein RM. Solltest du eigentlich nicht den RF fahren...hab ich ein Denkfehler :spinner:..sry für die vielen Fragen..!?
 
Zurück
Oben Unten