Neues Specialized Enduro

das ist ja schon mal das gute das alle dämpfer auf einem hohen level sind, daher fantastisch funktionieren und man muss einfach für sich probieren, was und wie man fährt....größter unterschied liegt bei Luft und Feder...

mein x2 2020 harmoniert mit dem enduro sehr verspielt und mit viel pop...man lacht die ganze zeit auf dem trail =)

mein push coil ist genau das gegenteil...man spürt sofort das radl will mehr und viel schneller. da wo man mit dem x2 spass am abziehen hat, geht der coil ohne ein geräusch drüber....wird einfach leise weg gedämpft. also konzentration, anspannung, aggressive oberarme und oberschenkel arbeiten lassen, das lachen kommt erst wenn man unten angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon mal das gute das alle dämpfer auf einem hohen level sind, daher fantastisch funktionieren und man muss einfach für sich probieren, was und wie man fährt....größter unterschied liegt bei Luft und Feder...

mein x2 2020 harmoniert mit dem enduro sehr verspielt und mit viel pop...man lacht die ganze zeit auf dem trail =)

mein push coil ist genau das gegenteil...man spürt sofort das radl will mehr und viel schneller. da wo man mit dem x2 spass am abziehen hat, geht der coil ohne ein geräusch drüber....wird einfach leise weg gedämpft. also konzentration, anspannung, aggressive oberarme und oberschenkel arbeiten lassen das lachen kommt erst wenn man unten angekommen ist.
Perfekt erklärt, besser kann man es nicht zusammenfassen..Daumen hoch! :)
 
Noch wer Probleme mit der Lieferzeit? Rahmenkit von November bis Mitte Januar geschoben.
Jetzt hat es mich auch erwischt 🥲 mein neuer Termin ist auch Mitte Januar. Aber was ich so gehört habe können wir froh sein das wir überhaupt einen bekommen. Es sind wohl viele storniert worden weil sie gar nicht so viele liefern können.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt 🥲 mein neuer Termin ist auch Mitte Januar. Aber was ich so gehört habe können wir froh sein das wir überhaupt einen bekommen. Es sind wohl viele storniert worden weil sie gar nicht so viele liefern können.

Ja das denke ich auch, deswegen bin ich auch direkt im August noch zum Händler bestellen gegangen.

Hauptsache der Rahmen kommt, alles andere wird man auch notfalls im Bikemarkt finden oder doch vom alten Bike übernehmen.
 
Moin zusammen,

kurze Frage zum Thema Dämpferpumpe für Fox X2.
Bisher habe ich eine Dämpferpumpe mit 90° Aufsatz genutzt (siehe Bild unten), weil der Freiraum vor dem Ventil am Enduro mit X2 Dämpfer zu klein war für eine normale Dämpferpumpe. Jetzt ist diese Dämpferpumpe leider defekt. Anstatt eine neue zu kaufen, suche ich einen 90° Adapter für meine andere Dämpferpumpe. Bisher habe ich nur 90° Aufsätze für normale Standpumpen gefunden.
Nutzt ihr so einen Adapter? Gibt´s Empfehlungen? Welche kann ich nutzen?

Hier noch weitere Bilder zur weiteren Erklärung.
Kaputte Pumpe mit 90° Aufsatz (funktionierte super):
1606312538395.png


Aktuelle Pumpe, die einen seperaten Aufsatz benötigt, weil sie so nicht drauf passt:
1606312626791.png
 
IMG-20201127-WA0006.jpeg


bei uns liegt schon schnee,fui=) also ab in die werkstatt, da ist mir aufgefallen das trickstuff bis 15.2.21 zu hat und ich nirgens power s bremsbeläge kaufen kann....wer kann andere code Beläge empfehlen?
 
Weiß jemand, wie genau sich die Tretlagerhöhe in der High-Position des Flip Chip ändert?

Ich habe nun 4 ausführliche Ausflüge mit meinem neuen Enduro hinter mir. Krass, wie oft man auf Naturtrails aufsetzt - erstrecht, wenn man es auf Trails, die nicht ganz so viel Gefälle haben, krachen lassen möchte.

Reintreten geht nur mit genauer Analyse der Bodenbeschaffenheit. Und das wird spätestens ab 25 km/h einfach anstrengend: Aufsetzen lässt sich kaum noch vermeiden. Doch nicht nur beim Treten, selbst in der Neutralstellung schlage ich regelmäßig mit dem hinteren Pedal auf. Aufgrund des Winkels ist das zumindest ungefährlich, wenn auch gewöhungsbedürftig.

Beim letzten Downhill meiner 3. Tour hat dann aber beim Treten der Winkel gepasst: Pedal in einer Wurzel hängengeblieben und richtig schön abgeworfen worden.

Heute bin ich dann in High-Position unterwegs gewesen, mit deutlich weniger Aufsetzen. Fühlt sich aber auch wirklich höher an. Die Low-Position ist schon geil aber bei meinen Trails einfach zu gefährlich.

Daher würde mich mal die Geo-Änderung bei der High-Position interessieren. Ich hatte nur Daten von dem 2019er gefunden - hat jemand mehr?
 
Das Tretlager erhöht sich um 7 mm und der Lenkwinkel wird um 0,4° Steiler
Tretlager Flach 347 mm/ Hoch 354 mm
Lenkwinkel Flach 63,9°/ Steil 64,3°
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, tiefe Tretlager sind bei technischen Uphills nicht von Vorteil....Was Du schreibst hört sich aber eher nach etwas fehlender Fahrtechnik an!? Oder nach viel zuviel SAG....
 
Cool, danke George!

@moudi: Technische Uphills fahre ich selten >25 km/h. Mit geht's um Downhills.

Fahrtechnisch bin ich sicher nicht auf EWS Niveau, reicht aber noch für einige KOM's im Harz. Nur um genau selbige zu erlangen, muss man teilweise im Downhill mit maximaler Leistung reintreten - und dafür ist das Bike in Low grenzwertig, weil sehr oft Bodenkontakt. Ab bestimmten Geschwindigkeiten kriegt man nicht mehr 100% forecast der Hindernisse auf Kurbelstellung hin - erstrecht nicht, wenn man mit maximaler Leistung tritt. Da hilft irgendwann nur noch nicht mehr treten... dann gibt's aber auch keine KOM: Dilemma :)

Weniger Sag hilft, ist aber nicht mein Ziel. Ich fahre gerade mit ca. 25%.
 
Wieder mal was neues, passt ganz gut oder?

Bildschirmfoto 2020-12-04 um 15.51.35.png


Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Gabel... Habt ihr da Tips?

  • Mezzer wäre interessant, aber optisch naja...
  • Fox 38 cool, aber vlt zu steif bei 70kg
  • Fox 36, muss erst auf 170mm umgebaut werden
  • EXT ERA teuer und da würde ich whs gleich auf Storia V3 umrüsten
 
Ich fahre momentan die Mezzer mit 180mm
Passt meiner Meinung nach sehr gut zum Hinterbau (fahre nen DHX2), die Gabel lässt sich einfach super vom Charakter her abstimmen.
Optik ist natürlich Geschmackssache, ich hab den Rahmen in Sichtcarbon, das passt dann schon ganz gut zusammen :) Und nachdem ich eigentlich alles selber rauf trete, sind die ~350g weniger als bei einer 38er auch nicht schlecht
 
wenn du eine 36 hast und du keine 38 wegen zu wenig gewicht brauchst, würde ich mir mal das

PUSH Industries ACS3 Coil Conversion Kits, anschauen =)​


das würde dem bike, mit dem dhx eine richtung geben
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine 36 hast und du keine 38 wegen zu wening gewicht brauchst, würde ich mir mal das

PUSH Industries ACS3 Coil Conversion Kits, anschauen =)​


das würde dem bike, mit dem dhx ein line geben

36er hab ich alle verkauft, da ich schon zwischenzeitlich eine 38er Performance Elite drinnen hatte, aber das hat mir optisch nicht ganz zugesagt...

Bildschirmfoto 2020-12-04 um 18.21.38.png


Blöd ist ja auch, dass man bei Fox die 38er orange nur in 180mm bekommt, also müsste man die auch umbauen lassen :/
 
36er hab ich alle verkauft, da ich schon zwischenzeitlich eine 38er Performance Elite drinnen hatte, aber das hat mir optisch nicht ganz zugesagt...

Anhang anzeigen 1162785

Blöd ist ja auch, dass man bei Fox die 38er orange nur in 180mm bekommt, also müsste man die auch umbauen lassen :/

Hab mir bei Amazon neulich graue Sticker geholt, da meine 38er auch Orange ist.

Lade die Tage mal Bilder hoch.
 
Zurück
Oben Unten