Neues Specialized Enduro

Das Fett hat die Risse weng gefüllt 😂

D72CFB16-7B39-49FA-B131-B7E63143DA2A.jpeg

Und die Konusringe schauen ganz schön aus durch die schlechte Abdichtung:
E51C85BC-5149-4FBD-B538-00D2667DC0E4.jpegAD34B808-A7F7-4312-B4E3-C316EADA4193.jpeg

Jo, Giant hat auch FSA Steuersätze, aber da haben die nach 5 Jahren nicht so ausgesehen, waren aber auch schwarz (unten) und gold (oben) und nicht nackert silber.

Welchen Steuersatz fahrt ihr?

Habe auch bereits einen Austauschrahmen und möchte den original FSA tauschen.

FSA: eher minderwertig, braucht man hier auch nicht weiter drauf einzugehen

Wolf Tooth IS42U-SPEC-3MM-BLK: sieht dem FSA auf den ersten Blick recht ähnlich.

CK Dropset 5: sehr teuer, praktisch nirgends zu kaufen.

Acros Ai-42/Ai-52: sehr hochwertig, super abgedichtet, passt nur leider nicht gut ins Enduro.

Hope hscj/hsc8: wäre mein Favorit, bin mir aber unsicher, ob der gut passt.

Cane Creek?

Weitere Vorschläge?

Wolf Tooth IS42U-SPEC-3MM-BLK: sieht dem FSA auf den ersten Blick recht ähnlich.

Acros Ai-42/Ai-52: sehr hochwertig, super abgedichtet, passt nur leider nicht gut ins Enduro.

Cane Creek?

Weitere Vorschläge?
Warum passt der Acros nicht?

Cane Creek?

Weitere Vorschläge?

CK bekommst du Bike 24 noch in einigen Farbvarianten. Teuer ja, dafür aber auch gut.

Preislich attraktiver wäre Cane Creek, musst mit Micro Shims aber den Offset von ca. 3mm ausgleichen (gilt bis auf CK und WT aber auch für die anderen genannten Modelle, sofern das bei denen möglich ist). Die Variante Cane Creek hatte ich hier vor einer Weile mal vorgestellt.

Warum passt der Acros nicht?
Das Unterteil besteht aus 3 Teilen, neben Konus und Lager gibt es eine zusätzliche Dichtung, die Lagerschale gibt dafür nicht genug Platz her. Die Dichtung kann man weglassen, dann braucht's aber auch nicht der teure Acros sein.
Das Lager des Oberteils ist super, hat eine zusätzliche Dichtung, der Gabelschaft sitzt damit richtig stramm, aber die Steuersatzabdeckung ist nicht breit genug, sitzt quasi direkt auf dem Rand der oberen Lagerschale, sieht damit sehr merkwürdig aus. Und zusätzliche Shims braucht es auch. Wenn Acros eine breitere und gerne auch flachere Abdeckung (siehe CK) anbieten würde, wäre es der geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das untere Lager des Cane Creek 110 habe ich mittleiweiler im 3ten Rahmen. Ist scheinbar wie die alten CK ein Teil für die gefühlte Ewigkeit. Das oberer Lager passte leider nach dem Wechsel des letzten Rahmens (Santa) nicht und ich habs weggegeben. Werde mir fürs Enduro aber wohl wieder eins anschaffen.
Das Thema Steuersatz habe ich aufgrund der Erfahrung CC und Hope völlig vergessen und komme erst durch das Thema jetzt wieder drauf. (Noch ist der orig. Müll - oberes Lager - neu und deshalb bislang unauffällig)

Ich glaub mich hat jetzt auch erwischt.. hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie Specialized mit gebraucht gekauften Rahmen umgeht bzw ohne Kaufbeleg?

Anhänge

• A782EECE-A973-4C17-B73A-782F16738DF8_1_201_a.jpeg
    A782EECE-A973-4C17-B73A-782F16738DF8_1_201_a.jpeg
    438,7 KB · Aufrufe: 510
Ich glaub mich hat jetzt auch erwischt.. hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie Specialized mit gebraucht gekauften Rahmen umgeht bzw ohne Kaufbeleg?
Sie werden Dich an einen Händler verweisen - das ist zumindestens meine Erfahrung.
Jetzt muss Du nur noch einen Händler finden, der total begeistert ist, einen Service Request für einen Kunden aufzumachen, der das Rad bei ihm nicht gekauft hat.

Ist das Bike registriert?

Sie werden Dich an einen Händler verweisen - das ist zumindestens meine Erfahrung.
Jetzt muss Du nur noch einen Händler finden, der total begeistert ist, einen Service Request für einen Kunden aufzumachen, der das Rad bei ihm nicht gekauft hat.

Ist das Bike registriert?
Ja, ist auf mich registriert. Der Vorbesitzer hat es zum Glück nicht registriert

Ich komme aus Braunschweig und die Händler in der näheren Umgebung sind eher reine E-Bike Shops. Keine Ahnung ob die Bock auf Biobikes haben
Braunschweig! Da muss ich mal Grüße da lassen...

Der Bikeshop gegenüber der Uni hat noch Specialized Bikes. Wie lange er aber noch offen hat, ist ungewiss. Das wäre meine Idee für Braunschweig. Außerhalb habe ich aktuell keine Ahnung.

Das ist völlig egal, weil das Bike/ Rahmen innerhalb von 90Tagen nach Kaufdatum registriert gehört! Als Folgebeitzer hast du 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum, Rechnungsnachweis ist erforderlich.

Zumal die Rechnung auch zur Registrierung notwendig ist, und die soll es ja nicht (mehr) geben 🤷‍♂️.

Egal: Wenn du dich nach Hannover traust :D ... ATB wickelt sowas auch ab, nimmt aber meines Wissen nach eine Bearbeitungsgebühr für dort nicht gekaufte Bikes. Ich meine, mal was von 20-30 EUR gehört zu haben. Ruf da einfach mal an und erkläre denen deine Situation.

Bissel off-topic, aber irgendwie passt's ja doch gut in diesen Thread: wenn man als Erstbesitzer mit Rechnung das Registrieren vergessen hat, dann gibt's nur die normalen 2 Jahre Garantie auf den Rahmen?

PS: Vor dem 01.07.21 gekauft (aktuelle Richtlinien auf der Special Homepage)

Das ist völlig egal, weil das Bike/ Rahmen innerhalb von 90Tagen nach Kaufdatum registriert gehört! Als Folgebeitzer hast du 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum, Rechnungsnachweis ist erforderlich.
Bei mir gibt es jetzt auch nach den 2 Jahren Garantie einen neuen Rahmen auf Kulanz.

Bin jetzt auch mit von der Partie 🙄

Vorbau knackte schon lange, mit mehr Fett und anderem Lager war es dann besser. Nun wollte ich aber nochmal vor Ablauf der Garantie schauen. Ist wirklich schwierig, zu fotografieren, aber sieht aus, wie auf den anderen Bildern - ist ein Riss, oder was meint ihr?

Anhänge

• 20221010_215804.jpg
    20221010_215804.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 273
  • 20221010_200329.jpg
    20221010_200329.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 265
  • 20221010_215850.jpg
    20221010_215850.jpg
    173 KB · Aufrufe: 269
  • 20221010_200555.jpg
    20221010_200555.jpg
    172 KB · Aufrufe: 281
Mh schwierig, sieht eher nach einem Faden einlaminiert aus… Ein Carbon Riss sieht schon anders aus wie hier schon bekannt… aber egal einfach rekla machen und auf Kulanz ne neuen bekommen fertig das geht ja grad bei den einfach durch… Hauptsache kein Image schaden 🤣

Bin jetzt auch mit von der Partie 🙄

Vorbau knackte schon lange, mit mehr Fett und anderem Lager war es dann besser. Nun wollte ich aber nochmal vor Ablauf der Garantie schauen. Ist wirklich schwierig, zu fotografieren, aber sieht aus, wie auf den anderen Bildern - ist ein Riss, oder was meint ihr?
Und das nächste in schwarz weiß 😅

Zurück