Neues vom Gnadenhof - Mammoth RC 201 (1991)

Während der Produktion des RC 201 zwischen 1989 und 1992 gab es offensichtlich drei, zeitlich aufeinander folgende Versionen, die sich durch Art der Hinterradbremse und deren Ansteuerung unterscheiden:

1. Version Bremszug durch Unterrohr + Umlenkrolle + U-Brake

imgp2312-jpg.248367

imgp2272-jpg.248408

Bilder von @Bergbohrer

2. Version Bremszug durch Unterrohr + Umlenkrolle + Cantilever

DAS Referenz Mammut von @felixdelrio 8-)

3. Version Bremszug durch Oberrohr + Cantigegenhalter
001.JPG

@paulswheels von retrobike, was er daraus gemacht hat, zeige ich lieber nicht :wut:

Mein Rahmen gehört zur 2. Version, die, wenn ich die Anzahl der Treffer im Internet zu Grunde lege, die häufigste Ausführung des RC 201 ist.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein wenig im Netz recherchiert zu Mammoth.

Neben den Informationen, die @felixdelrio dankenswerter Weise :anbet: hier ...


zusammengefasst hat, bin ich unter anderem bei mtbr.com auf Posts eines ehemaligen Mitarbeiters von Mammoth Mountain Bikes gestoßen.

"... Now there's a blast from the past. I worked at Mammoth Mtn. Bikes periodically between 1989-1991. I rode a bunch of the prototype frames for a couple of years prior to that. I've got some old slides of us riding the bikes out in Moab one year that we did a White Rim Trail trip.

Tracker Trucks was the parent company to Mammoth Mtn Bikes, yes. We used the Tracker star logo. The aluminum frames were made by a local welder who worked and welded out of a San Diego area BMW performance shop. This shop was where we worked out of during the prototype days. The owner of the shop, the owner of Tracker and the designer were all good friends. The production steel frames (Tange Prestige) were made by a local welding shop and I believe the frame fixtures were made by Craig Cook.

What happened to them? A little conflict between the engineers and the hired general manager who had zero bike industry experience. But really, the whole thing was kind of like a side project / hobby with big aspirations.

The aluminum frames were bade with 2024 aluminum which was supposed to have been an unweldable alloy. They were super strong, light frames. The RC-201 was the elevated chainstay model and the RC-202 was the standard diamond frame. I think the steel frame was the RC-203. Not much demand for the steel frame, which was a really nice riding frame. Aluminum was the buzz in those days.

While we used the Tracker logo as kind of the corporate logo, I don't think that was what was on the head tube. If I recall, the head tube had an "M" with a small "Mammoth" printed through it.

The geometry was pretty standard race type geometry - 71 head angle, 73 seat angle with sub 17" chainstays. They had decent longish top tubes - which, in my opinion, makes the fit of any bike.

And the "RC" in the model name is the initials of the designer - Russ Callahan.

The MT in the serial number shows that it was welded at Matthews Welding in San Marcos, CA. ..."


Fortsetzung folgt
kalihalde
Interessant! Und wer is FF?
 
Dank der Hilfe von Lukas gibt es Neuigkeiten vom Mammut zu berichten.

Die Baustelle Innenlager wurde angegangen.



Mit den mitgelieferten fünf Unterlegscheiben hatte die Welle leichtes Spiel (0,7 mm). Deshalb wurde eine zusätzliche Scheibe (aus Messing) gefräst, um das Spiel auszugleichen.
Mit den Scheiben kann ja die Kettenlinie beeinflusst werden. Lukas hat die Kettenlinie in der geometrischen Mitte empfohlen, so dass das mittlere Kettenblatt mit dem mittleren Ritzel in einer Linie steht. Dem bin ich gefolgt. Im konkreten Fall wurden jeweils drei Scheiben an den Bund der Welle gesetzt.



Die sechs Scheiben waren jetzt ein wenig zu breit, so dass noch ein wenig Material abgetragen werden musste.



Als alles passte, zauberte Lukas noch geheime Zutaten zum Vorschein.



Ein bisschen davon auf alle Teile ...



... und schon flutschte das erste Lager in den Rahmen.




Und kurze Zeit später war das gesamte Lager montiert.



Vielen Dank an Lukas für die Montage :anbet: und an René fürs Drehen der Unterlegscheibe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
KLEIN-Innenlager sind meiner Meinung von der Bauart nicht vergleichbar mit der Variante mit Sicherungsring a la Mammoth, Fisher, etc. Frei nach Pulp Fiction ist das nicht nur eine andere Liga sondern eine andere Sportart. Vielen Dank @manuelschafer & @daflosti01, dass ihr das KLEINe Problem auf einer anderen Ebene klärt :daumen:.

Einen passenden XT-Steuersatz hat Lukas gleich mit montiert.


So kann es eigentlich mit dem Aufbau weitergehen. In meinem Kopf steht das Konzept auch schon. Aber äußere Umstände wie Arbeit, Familie, Radfahren und Urlaub :) verzögern einen schnelleren Fortschritt. Ich kann damit super leben. Wer einen Blitzaufbau erwartet, den muss ich leider enttäuschen, sorry.

Einen LRS habe ich aber schon. "Vorausschauend" habe ich von @CarloDiamant letztes Jahr einen Ritchey Vantage Comp/Shimano XT 730-732 LRS erstanden, der zufällig der "Katalogausstattung" des RC 201 entspricht (siehe Test BIKE Nr. 5 von 1990).



Das Thema originale Reifen zum Fahren ist bei mir eigentlich durch, deshalb habe ich statt der originalen "Specialized Ground Control Extreme" Reifen die neuen "Terraone Rider T1" verbaut. In meinen Augen sieht das ganz stimmig aus.





Harmoniert auch in der Gesamtansicht :cool:.



Fortsetzung folgt (demnächst)
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Vorbau" stand heute auf dem Plan.
Im Testbrief der BIKE Nr. 5 von 1990 steht zum Thema Vorbau CroMo 150 mm. Da bekomme ich schon vom Lesen Rückenschmerzen. Das Teil hat offensichtlich auch keine Steigung, wie man auf einem Inserat aus der MBA vom Juli 1991 erkennen kann.



Sieht zwar schneidig aus, ist aber für mich (leider) nicht mehr fahrbar. Folgende Alternativen stehen erst mal im Raum.



American, silber 140 mm, leichte Steigung (? °)
(+) Die Schweißnähte von Rahmen und Vorbau harmonieren :love:
(-) Könnte gerne etwas kürzer sein, 120 mm wären optimal.



CroMo Unbekannt, schwarz, 130 mm, leichte Steigung (? °)
(+) Kommt meiner Wunschlänge schon näher.
(-) Gewicht :oops:

Was denkt Ihr?

Einen schönen Sonntag wünscht
kalihalde
 
Farblich anpassen. Poliert passt ja nicht zum silbern des Rahmens, und schwarz wirkt bestimmt auch klotzig an der Front. Deshalb würde ich den Vorbau vermutlich lackieren lassen.
 
Ich hoffe mal das jegliche, weitere Meinung erwünscht ist...
Poliert sehe ich als Fremdkörper am Bike. Schwarz findet sich ja in Steuersatz und Stütze, zudem bei Katalogbild auch so verwendet.
Silber lackiert wie der Rahmen vorne/oben könnte sicher gut aussehen. Wie soll aber eigentlich der Lenker werden, auch schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne doch, @joglo.
Tendiere auch eher zu einem schwarzen Vorbau und folge dabei Deiner Argumentation.
American in schwarz und 120 mm wäre ein Traum.

Zum Lenker. Der Lenker war bei den Testrädern in der BIKE und MBA wohl silber.


(Mammoth ist in der Mitte)

Ich könnte mir aber eher einen schwarzen Lenker, passend zum schwarzen Vorbau, vorstellen.
 
Ah , es geht weiter .

Schwarzer Vorbau ist auch mein Favorit.

Beim Lenker würde ich es von der Kurbel abhängig machen :
Silberne Kurbel mit schwarzen KBs = silberner Lenker
Schwarze Kurbel mit schwarzen KBs = schwarzer Lenker
Schwarze Kurbel mit silbernen KBs = silberner Lenker
Silberne Kurbel mit silbernen KBs = passt imo nicht zum Rahmenset

Gruss Benjamin und ich bin gespannt, wie es weiter geht
 
Vielen Dank für Deinen Input, Benjamin :daumen:.
Ich merke schon, es bleibt kompliziert ;).
Werde wohl ein paar Kombinationen (Kurbel/KB) mal zur Probe stecken müssen, da ich mir derzeit unsicher bin, wie diese bei dem Rahmen wirken. Sicher ist nur, es wird auf Shimano XT (FC-M 730) hinauslaufen.
 
Vielen Dank für Deinen Input, Benjamin :daumen:.
Ich merke schon, es bleibt kompliziert ;).
Werde wohl ein paar Kombinationen (Kurbel/KB) mal zur Probe stecken müssen, da ich mir derzeit unsicher bin, wie diese bei dem Rahmen wirken. Sicher ist nur, es wird auf Shimano XT (FC-M 730) hinauslaufen.
Da würde ich persönlich glaube ich auch ne schwatte Kurbel verbauen mit silbernen KB'S.
Dafür ggf. schwarz beim Vorbau und doch n silbernen Lenker... die XT Teile sind ja auch mehrheitlich "schwarz" und silber...
 
...also ich wäre ja für einen schwarzen oder passend lackierten American - find ich noch harmonischer und die Art der Umlenkrollen passt doch wunderbar zusammen.
 
...also ich wäre ja für einen schwarzen oder passend lackierten American - find ich noch harmonischer und die Art der Umlenkrollen passt doch wunderbar zusammen.

Black American for Pre..., ähh Mammoth 8-)
Richtig, @Sylvester. Die Umlenkrolle der Hinterradbremse verlangt nach einem entsprechenden Gegenstück vorne. Die Schweißnähte sagen, es sollte ein American sein und die Rahmenfarbe ruft schwarz.


(Sorry, habe bei den Lichtverhältnissen leider nicht beide Teile scharf fotografieren können.)

Werde gleich mal ein Gesuch in den Basar stellen.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beim Lenker würde ich es von der Kurbel abhängig machen :
Silberne Kurbel mit schwarzen KBs = silberner Lenker
Schwarze Kurbel mit schwarzen KBs = schwarzer Lenker
Schwarze Kurbel mit silbernen KBs = silberner Lenker
Silberne Kurbel mit silbernen KBs = passt imo nicht zum Rahmenset...

Die Kurbelkombinationen habe ich mir heute mal vorgenommen ...


... und zur Probe gesteckt.


Varianten mit mit silbernem Vorbau.


Varianten mit schwarzem Vorbau, der immer noch kein American ist ;) .

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zurück
Oben Unten