Neues vom Gnadenhof - Mammoth RC 201 (1991)

Aus der Entfernung schaut alles gut aus. Der polierte Vorbau beißt sich aber aus der Nähe sicher etwas mit dem Silber des Rahmens, deshalb würde ich da wie gesagt entweder so lackieren oder halt schwarz nehmen.
Bei der Kurbel würde ich nur schwarz mit silbernen Blättern ausschließen, weil es für mich immer unpassend wirkt, da es das nie so gab.
Optisch ist schwarz/schwarz schön, aber damit wirkt so ein Bike schnell modern, sprich der classic - Flair geht da schnell flöten...
 
links oben mit silber Stem (kannst ja die 140mm auch mit schmalerem Lenker oder Bar ends kombinieren
or
rechts unten mit blk if you can get it...

@kalihalde silber poliert sind die BR 730 doch auch.... und die sprüht nun keiner silber metallic

ps wenns post 90s ist (warum eigentlich BJ nicht im Titel!) passt der neure Zuggegenhalter vor der ROlle eh besser ->
 
... ps wenns post 90s ist (warum eigentlich BJ nicht im Titel!) passt der neure Zuggegenhalter vor der ROlle eh besser -> ...

Aufgrund der Ausführung (Bremszug durch Unterrohr + Umlenkrolle + Cantilever ) ...


... in Verbindung mit der Rahmennummer ...


... stammt der Rahmen sehr wahrscheinlich von 1991.

Habe das im Titel auch aktualisiert.
 
Die Kurbelkombinationen habe ich mir heute mal vorgenommen ...


... und zur Probe gesteckt.


Varianten mit mit silbernem Vorbau.


Varianten mit schwarzem Vorbau, der immer noch kein American ist ;) .

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
Hi, zunächst mal muss man Dich für diese super professionelle Entscheigungsgrundlage (sieht ja fast nach Fotostudio aus) und die viele Mühe loben!
Richtig einfach machts dass aber in der Tat trotzdem nicht.
"Gehen" würden alle Optionen...
Ich würde versuchen hier einfach die Auswahl Stück für Stück zu reduzieren.

Meine persönlichen Streichkandidaten:
  • alles mit komplett silberner Kurbel, zu hell im dunklen Tretlagerbereich, zu langweilig
  • alles mit silberner Kurbel und dunklen KBs, sollte es wie schon erwähnt nie offiziell von Shimano so gegeben haben. Im Allg. finde ich die Kombi ja ganz cool, weil erfrischend anders und das dann symmetrisch zum XT II Schaltwerk passt. Hier ist aber neben der Originalität (ansonsten achtest Du doch sehr auf historische Belege) auch der Kontrast zum dunklen Rahmenbereich hoch.

Bleiben die silberne Kurbel mit schwarzen KBs und die all-black Kurbel und eben noch silber oder schwarzer Vorbau. Wobei wenn Du eh einen schwarzen Lenker benutzt für mich hier auch wieder alles gut passen könntest.

Einzig bei der komplett schwarzen Kurbel würde ich dann den Rest eindeutig in Schwarz wählen (z.B. müssen dann ja eigentlich unbedingt schwarze Cantis ran und blackwalls wären dann auch zu überlegen). Hmm, das bleibt schwierig...

Was sagt Dein Bauchgefühl?

Oder fragen wir mal so:
Hattest Du Dir eher was klassisches, leichtes, verspieltes vorgestellt? Dann würde ich mit silber-schwarz Kombinationen auflockern, bei Vorbau/Lenker und Kurbel oder eher was cooles, sattes, wenn auch etwas moderner, dann mehr all-black.
 
... Hi, zunächst mal muss man Dich für diese super professionelle Entscheigungsgrundlage (sieht ja fast nach Fotostudio aus) und die viele Mühe loben! ...

Vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen, @joglo :daumen: .
Das "Fotostudio" ist unser Carport im Hof ;) .
Ich war mir echt nicht sicher welche Kombination gehen könnte, und habe deshalb einfach mal alles mögliche und unmögliche probiert.

... Meine persönlichen Streichkandidaten:
  • alles mit komplett silberner Kurbel, zu hell im dunklen Tretlagerbereich, zu langweilig
  • alles mit silberner Kurbel und dunklen KBs, sollte es wie schon erwähnt nie offiziell von Shimano so gegeben haben. Im Allg. finde ich die Kombi ja ganz cool, weil erfrischend anders und das dann symmetrisch zum XT II Schaltwerk passt. Hier ist aber neben der Originalität (ansonsten achtest Du doch sehr auf historische Belege) auch der Kontrast zum dunklen Rahmenbereich hoch. ....

Kann ich zu 100% folgen.

... Bleiben die silberne Kurbel mit schwarzen KBs und die all-black Kurbel und eben noch silber oder schwarzer Vorbau. Wobei wenn Du eh einen schwarzen Lenker benutzt für mich hier auch wieder alles gut passen könntest. ...

Die all-black Kurbel wird vom Rahmen optisch irgendwie "geschluckt", finde ich, deshalb wird es wohl auf die silberne Kurbel mit schwarzen Kettenblättern hinauslaufen, die für mich auch den Farbverlauf des Rahmens aufnimmt.

... Oder fragen wir mal so:
Hattest Du Dir eher was klassisches, leichtes, verspieltes vorgestellt? Dann würde ich mit silber-schwarz Kombinationen auflockern, bei Vorbau/Lenker und Kurbel oder eher was cooles, sattes, wenn auch etwas moderner, dann mehr all-black.

Es wird wohl die Kombination silber-schwarz am Cockpit werden. Welcher Teil silber und welcher schwarz wird, steht noch nicht fest :ka:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Wagenfarbengrün am Vorbau wäre in jedem Fall ein Highlight und custom konform seinerzeit gewesen.
Einen American Vorbau lackieren ist aber irgendwie naja... :D
Es sei denn in semipermeable glaze, wirkt dann schön eloxiert, nur schad drum wenn mans wieder rückgängig machen muss und decals gehen ja auch nicht to recycle :)

edit
Wie Benjamin meint.. mit Lenkerkontrast sicher sehr gelungen.
Ich würd ja arbeiten mit was ich da ist, sprich silber.
Hab die späteren A. Stems auch glaub ich noch nicht in schwarz gesehen, nur die alten bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da wirklich komplett der Lackierung des Rahmens folgen und bei mir würde es sogar erwünscht sein, dass der Rahmen die Anbauteile „schluckt“.

Heißt also:

schwarzer Tretlagerbreich = all black Kurbel

silber lackierter Steuerrohrbereich = ebenso lackierter Vorbau (wie @SYN-CROSSIS vorschlägt)

Und außerdem bietet sich, um konsequent dabei zu bleiben, m.M.n. sogar an, hinten eine schwarze Bremse und vorn eine silberne zu verbauen.
 
Ich würde da wirklich komplett der Lackierung des Rahmens folgen und bei mir würde es sogar erwünscht sein, dass der Rahmen die Anbauteile „schluckt“.

Heißt also:

schwarzer Tretlagerbreich = all black Kurbel

silber lackierter Steuerrohrbereich = ebenso lackierter Vorbau (wie @SYN-CROSSIS vorschlägt)

Und außerdem bietet sich, um konsequent dabei zu bleiben, m.M.n. sogar an, hinten eine schwarze Bremse und vorn eine silberne zu verbauen.

verlockend, dann aber auch ein fade von silber zu grün schwarz mit satt eloxiertem flatbar
:D LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb meinen Mist auch nochmal dazu...
Vorbau/Stütze/ Kurbel schwarz bitte in Kombination mit silbernen KB'S nebst Lenker.
So fände ich es am stimmigsten. ;)
 
alles mit silberner Kurbel und dunklen KBs, sollte es wie schon erwähnt nie offiziell von Shimano so gegeben haben
Silberne Kurbel mit schwatten KB'S gabs nie offiziell?!?! Da hoffe ich was falsch zu verstehen!
Gab's natürlich... Ergänzung: genauso wie im letzten Bj. der XT/735 auch schwarze Kurbel mit silbernen KB'S (eher anthrazit/identisch mit XTR KB'S).
 
Silberne Kurbel mit schwatten KB'S gabs nie offiziell?!?! Da hoffe ich was falsch zu verstehen!
Gab's natürlich... Ergänzung: genauso wie im letzten Bj. der XT/735 auch schwarze Kurbel mit silbernen KB'S (eher anthrazit/identisch mit XTR KB'S).
ich glaub die Verneinung des Vorhandenseins bezog sich nur auf Hagens Fotoquartett mit der 730er Kurbel - das gabs nicht in schwarzer Kurbel und (echt)silberfarbene Blätter und irritierte daher die meisten von uns. Dein Beispiel ist ja eher später (und war mir nicht präsent)
 
Steck doch mal rein und mach ein Foto...8-) Ich könnts mir vorstellen!

... aber gerne doch. Das letzte Tageslicht habe ich heute noch schnell genutzt, um den weißen American Vorbau mal zu stecken.





Optimal wäre, den Vorbau in Rahmenfarbe (silber) zu lackieren, aber derzeit könnte ich auch mit dem weißen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorbau in wagenfarbe find ich passend. schwarz passend zur schwarzen stütze wäre auch super.
komplett schwarze kurbel müsste es in jedem fall mmn sein. anyhow ein besonderes rad :bier:
 
Ich finde auch das der weiße Vorbau nicht recht passt, da keine anderen Stellen am Rahmen ebenfalls weiß sind. Ein schwarzer oder silberner Vorbau würde besser zum Gesamtbild passen.
 
Zurück
Oben Unten