Harte These...
Schau mal in die Bikeparks - oder alleine schon auf Trails...
...was da an Material herum fährt und dabei nicht unbedingt artgerecht bewegt wird.
Alleine schon 95% der Demos dürften sich im Park von deren Fahrern gelangweilt (oder beleidigt) fühlen ;-)
Aber ich behaupte einfach mal, dass sich das neue Tyee nicht merklich anders fährt als das alte.
Aber wer das "alte", bisherige noch nicht hat, wird sich wohl das "neue" holen. Zustimmung?
Ja eben, deshalb ja!
Die meisten fahren unter dem Grenzbereich ihres Fahrrades, und bestimmt sogar unter dem der Reifen durch die Gegend. Ist ja auch nicht tragisch, außerdem würde die Bikeindustrie nicht funktionieren, würden alle Fahrer nur Material gemäß ihres Könnens laufen.
Wenn das neue Tyee rund ein Kilo leichter ist als das alte wird es sich sehrwohl anders fahren... Was die neue Geometrie angeht wird es sich zeigen, es war ja eher eine Detailpflege als Überarbeitung.
Während hier Fahrer (wie ich) einen kürzeren Hinterbau präferiert haben, haben die Teamfahrer sogar dagegen plädiert. Interessant...!
"rund ein kilo" ist auf das carbon tyee bezogen oder hab ich was verpasst?
dachte der rahmen wurde um 150 gramm leichter?
Harte These...
Schau mal in die Bikeparks - oder alleine schon auf Trails...
...was da an Material herum fährt und dabei nicht unbedingt artgerecht bewegt wird.
Alleine schon 95% der Demos dürften sich im Park von deren Fahrern beleidigt, oder zumindest gelangweilt fühlen.
"rund ein kilo" ist auf das carbon tyee bezogen oder hab ich was verpasst?
dachte der rahmen wurde um 150 gramm leichter?
Fährst Du ab und an unsere Autobahnen? Da hats jede Menge potenter Kisten, die locker 240kmh fahren könnten. Sie tun es aber nicht! Noch ausgeprägter auf ausländischem Terrain mit Tempolimit. Warum fahrt hier nicht jeder "Trabi"? (Sorry, was anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.) Ist nun mal so.Gönn doch jedem sein Spielzeug, solange dieser jemand es sich leisten kann, ist doch nichts gegen einzuwenden. Ich ziehe auch nicht mehr meine 67er Jeans an ......
und zum anderen nimmt das Risiko mit jedem Jahr zu, dass das Material ermüdet.
Auf das Carbon Tyee. Dessen Rahmen ist rund 800 gr. leichter als der 2015er AL.
Das 2016er AL ist rund 150 gr. leichter als das 2015er.
Damit ist das 2016er CF rund 650 gr. leichter als das 2016er AL....
Ähhh moment... hier will mich jemand missverstehen!!
Ich schrieb lediglich das es so ist, dass die wenigsten ihr Material ausnutzen, nicht dass ich dagegen etwas einzuwenden hätte! Reine Feststellung! Glaubst Du etwa ICH nutze mein Material zu 100% aus??
Ich wollte damit aussagen, dass es egal ist ob man das 2015er Tyee ausnutzt oder nicht - wenn man das neue 2016er haben will, soll man es kaufen. Ist doch super!
@robbety
@Chief-Roberts84
An dieser Stelle übrigens mal ein gaaanz großes Lob an Propain:
Während viele Hersteller aus Kostengründen in Ihre Carbonrahmen Pressfit Innenlager einbauen, bleibt das Carbon Tyee beim BSA Gewinde. Allein schon aus diesem Grund fallen für mich persönlich ein paar Rahmen einfach bei erstem Hinsehen aus dem Fokus (Devinci Spartan beispielsweise).
Santa Cruz teilen die Ansicht, ein Pressfit Innenlager hat in einem hochpreisigen Rahmen nichts zu suchen - kann ich nur unterschreiben. Betrachtet man die Tatsache dass ein Nomad Rahmen um einiges teurer ist als ein Tyee Carbon bestimmt sein wird, ist das einfach eine tolle Sache!
Auch bei der Herstellung der Rahmen an sich wird eher auf die Qualität als auf die Herstellungskosten geschaut!
Hab mich mit David an der Eurobike darüber unterhalten... die Rahmen werden von Hand gefertigt und für jeden Rahmen braucht man eine eigene Form aus Styropor um die das Carbon gelegt wird und die am Ende durch Hitze zusammen schmilzt und unten beim Tretlager raus fällt.
Max. 3 Rahmen kann der Hersteller so pro Tag herstellen...
Zumindest bei Propain...Natürlich wird auf die Qualität der Rahmen mehr Wert gelegt als auf den Herstellungspreis. Ein Rahmen geht ja bei Verwendung eines Pressfitlagers auch nicht kaputt ;-)
Vieleicht werden dann auch die Kettenstreben wieder kürzer - 445mm sind ja schon mal ne Ansage.....Evtl wird es ja dann das carbon Tyee 2017 oder 2018
Vieleicht werden dann auch die Kettenstreben wieder kürzer - 445mm sind ja schon mal ne Ansage.....