Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?

Wo ist denn auf einmal ein M1900 und ne Fox36 Perf. Enduro?
Im Test war's ein Crankbrothers Enduro-Laufradsatz aus Alu. Darauf bezog ich mich.
Und ne F36 ist vom Casting immer auch noch eine Endurofedergabel, genau wie eine Lyrik. Warum daher "auf einmal"? Leider beide mittlerweile auf 160mm begrenzt (wobei dies bereits auch ein endurowürdiger Federweg ist), damit die Leute sich die teureren dicken Freeridegabeln draufbügeln. Aber nicht jeder braucht so ein 2,4 kg Monster vorne drauf. Andere Diskussion🙂

Ein M1900 ist ein günstiger und stabiler All Mountain-LRS, der sicherlich auch enduromäßiges Fahren aushält. Aber die günstigsteren Parts und günstigeren Ausstattumgslimien sind meistens auch etwas schwerer.
 

Anzeige

Re: Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?
Im Test war's ein Crankbrothers Enduro-Laufradsatz aus Alu. Darauf bezog ich mich.
Und ne F36 ist vom Casting immer auch noch eine Endurofedergabel, genau wie eine Lyrik. Warum daher "auf einmal"? Leider beide mittlerweile auf 160mm begrenzt (wobei dies bereits auch ein endurowürdiger Federweg ist), damit die Leute sich die teureren dicken Freeridegabeln draufbügeln. Aber nicht jeder braucht so ein 2,4 kg Monster vorne drauf. Andere Diskussion🙂

Ein M1900 ist ein günstiger und stabiler All Mountain-LRS, der sicherlich auch enduromäßiges Fahren aushält. Aber die günstigsteren Parts und günstigeren Ausstattumgslimien sind meistens auch etwas schwerer.
Yo und yo. Voll bei Dir.

36er bzw. Lyrik in 160 mm auch mMn immer schon und nach wie vor für Enduro/DH geeignet. Die neue Lyrik mMn noch mehr, als jemals zuvor. Und die Einstellmöglichkeiten sind mittlerweile sowas von übersichtlich und einprägsam.
Hab ihr als stabile Trailgabel gerade auch in der 140 mm Version im Trailbke den Vorzug vor der Pike gegeben, da mir die paar Gramm mehr schnuppe sind.

M1900 ist ein feiner Satz. Unterschied zum nächst höheren Modell, dem 1700er sind etwas mehr Gewicht, 370er Nabe anstatt 350er Nabe, Ratchet LN 18 anstatt LN 36, gesteckt anstatt geschweißt. Der 1700er kostet halt in der Regel ca. 200 € mehr.
Features, die nicht unbedingt sein müssen, aber halt den feinen Unterschied ausmachen.
Die gesparten 200€ sind natürlich gut in den Zahnkranz, Scheiben und Reifen investiert.
Ich persönlich habe mich bis jetzt immer zu den 1700ern durchgerungen und durchweg nur gute Erfahrungen damit gemacht.
DT-Swiss würde YT meiner Meinung nach genauso wie Shimano-Ausstattungslinien zur Auswahl sehr gut zu Gesicht stehen.
Zudem wäre DT im Gegensatz zu Crank Brothers zu mindest ein Produkt aus einem Nachbarland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Jeffsy muss einfach gut sein, weil der Jack Moir im Präsentations-Video auf der YT Homepage so glücklich lacht. Für mich das absolute Highlight ist aber die Farbe des Lippenstifts, der vermutlich im Staufach transportiert wurde, und den sich die Lady auf ihre Lippen knallt. Ab sofort ergibt auch für mich so ein Staufach endlich Sinn.
 
Und ne F36 ist vom Casting immer auch noch eine Endurofedergabel, genau wie eine Lyrik. Warum daher "auf einmal"? Leider beide mittlerweile auf 160mm begrenzt (wobei dies bereits auch ein endurowürdiger Federweg ist), damit die Leute sich die teureren dicken Freeridegabeln draufbügeln. Aber nicht jeder braucht so ein 2,4 kg Monster vorne drauf. Andere Diskussion🙂

Ein M1900 ist ein günstiger und stabiler All Mountain-LRS, der sicherlich auch enduromäßiges Fahren aushält. Aber die günstigsteren Parts und günstigeren Ausstattumgslimien sind meistens auch etwas schwerer.
Seh ich ja auch so...hab hier aber schon bös' Haue bekommen für diese Einschätzung 😉

M1900 ist ein feiner Satz. Unterschied zum nächst höheren Modell, dem 1700er sind etwas mehr Gewicht, 370er Nabe anstatt 350er Nabe, Ratchet LN 18 anstatt LN 36, gesteckt anstatt geschweißt. Der 1700er kostet halt in der Regel ca. 200 € mehr.
Features, die nicht unbedingt sein müssen, aber halt den feinen Unterschied ausmachen.
Die gesparten 200€ sind natürlich gut in den Zahnkranz, Scheiben und Reifen investiert.
Zumal der 1700er mit knapp 2000g nicht mal wirklich viel leichter sein soll als der 1900er🤔
 
Ja, die 1700er werden als bulletproof beschrieben...sind dann wohl eher vergleichbar mit den E1900 bez. Haltbarkeit?, dann ist auch die Gewichtsdifferenz erheblich...
Die Felgen eines XM 1700 halten mMn wesentlich mehr aus als die eines E1900.
Die XM 481 ist meins Wissens die Felge auf der Aaron Gwin ohne Reifen in Leogang gefahren ist. Die billigen DT Felgen sind genauso wenig Dellenbeständig wie die Crank Brothers Felgen.
 
36er bzw. Lyrik in 160 mm auch mMn immer schon und nach wie vor für Enduro/DH geeignet. Die neue Lyrik mMn noch mehr, als jemals zuvor. Und die Einstellmöglichkeiten sind mittlerweile sowas von übersichtlich und einprägsam.
Hab ihr als stabile Trailgabel gerade auch in der 140 mm Version im Trailbke den Vorzug vor der Pike gegeben, da mir die paar Gramm mehr schnuppe sind.

Steigt ein in die Empörung, dass 36 und Lyrik zu Trail Gabeln degradiert wurden, obwohl sie voll Enduro sind

Sagt im nächsten Satz, dass nun Lyrik statt der Pike auf's Trailbike gebaut wurde, weil die paar Gramm egal sind. Impliziert somit, dass die Lyrik die bessere Option als die Pike als stabile Trailgabel ist und degradiert die Pike damit zu Down-Country (Reminder: 2015 war eine 160mm Pike noch voll Enduro/DH geeignet)

Genau mein Humor :D
 
Das mit der lyrik kann ich ja noch nachvollziehen hier aber ich frag mich wie ich es mit meinen laufrädern sicher über den parkplatz hinaus schaffe obwohl ich mehr als 35kg wiege.
 
Die Felgen eines XM 1700 halten mMn wesentlich mehr aus als die eines E1900.
Die XM 481 ist meins Wissens die Felge auf der Aaron Gwin ohne Reifen in Leogang gefahren ist. Die billigen DT Felgen sind genauso wenig Dellenbeständig wie die Crank Brothers Felgen.
So krass gleich...bin bisher aber auch mit M1900 und SLA seit drei bzw. zwei Jahren dellenfrei...aber halt absoluter Hobby-Pilot ohne echtes Enduro Terrain😉
 
So krass gleich...bin bisher aber auch mit M1900 und SLA seit drei bzw. zwei Jahren dellenfrei...aber halt absoluter Hobby-Pilot ohne echtes Enduro Terrain😉

M1900 und CB waren beide nach einer Saison kaputt. Beim ersten hörbaren Steinkontakt hatten sie Dellen. Irgendwann so viele, dass sie nicht mehr dicht waren oder so tiefe dass das Felgenbett mit geknickt war und ich der Felge nicht mehr traue.
Es kommt nur auf das Gelände an in dem man fährt. Aber bei bspw. 1000hm auf der Petzen kann man nicht jedem Steinchen ausweichen. Ist auch irgendwie nicht der Sinn eines 170mm Fullys.
 
Steigt ein in die Empörung, dass 36 und Lyrik zu Trail Gabeln degradiert wurden, obwohl sie voll Enduro sind

Sagt im nächsten Satz, dass nun Lyrik statt der Pike auf's Trailbike gebaut wurde, weil die paar Gramm egal sind. Impliziert somit, dass die Lyrik die bessere Option als die Pike als stabile Trailgabel ist und degradiert die Pike damit zu Down-Country (Reminder: 2015 war eine 160mm Pike noch voll Enduro/DH geeignet)

Genau mein Humor :D
Yo. Und deshalb findet sich demnächst ne orangene 34er am Gravelbike.

Bin ich froh, dass wenigstens Du mich verstehst :). Und wenn nicht, nimm mir das bitte nicht.
 
Steigt ein in die Empörung, dass 36 und Lyrik zu Trail Gabeln degradiert wurden, obwohl sie voll Enduro sind

Sagt im nächsten Satz, dass nun Lyrik statt der Pike auf's Trailbike gebaut wurde, weil die paar Gramm egal sind. Impliziert somit, dass die Lyrik die bessere Option als die Pike als stabile Trailgabel ist und degradiert die Pike damit zu Down-Country (Reminder: 2015 war eine 160mm Pike noch voll Enduro/DH geeignet)

Genau mein Humor :D
Pssst... So was kannst du hier nicht einfach so schreiben. Hinterher kommt noch einer auf die Idee sich ein gebrauchtes, leichtes 5 Jahre altes Edelenduro zu kaufen weil es nur ein Viertel kostet und der bessere Allrounder ist.
 
Pssst... So was kannst du hier nicht einfach so schreiben. Hinterher kommt noch einer auf die Idee sich ein gebrauchtes, leichtes 5 Jahre altes Edelenduro zu kaufen weil es nur ein Viertel kostet und der bessere Allrounder ist.
N kumpel hatte bis letztes jahr ein Radon Slide Carbon 160. Mit ner 160mm pike vorne und hinten ebenfalls 160mm federweg.
Gewogen hat es um die 12kg.

Inzwischen fährt er ein aktuelles Rocky Element. Das ding hat zwar nur 120/130mm federweg bei ähnlichem gewicht oder sogar schwrer. Allerdings ist es trotzdem sowohl bergauf als auch bergab um welten besser. Ausserdem macht es viel mehr spaß auf flacheren und leichteren trails.

Die meisten Enduros von früher (pike enduro zeit) können heute nicht mal mit nem trailbike mithalten. Allround ist daran nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigt ein in die Empörung, dass 36 und Lyrik zu Trail Gabeln degradiert wurden, obwohl sie voll Enduro sind

Sagt im nächsten Satz, dass nun Lyrik statt der Pike auf's Trailbike gebaut wurde, weil die paar Gramm egal sind. Impliziert somit, dass die Lyrik die bessere Option als die Pike als stabile Trailgabel ist und degradiert die Pike damit zu Down-Country (Reminder: 2015 war eine 160mm Pike noch voll Enduro/DH geeignet)

Genau mein Humor :D
😄
Pike ist eine top Gabel. Ich wusste nie, dass sie voll Enduro/DH geeignet eingestuft wurde 😉🤔
Aber wenn man regelmäßig Enduro oder auch im Park fährt und zudem nicht der Leichteste ist, dann merkt man den Unterschied zur Lyrik wegen der steiferen Krohne deutlich. Bin beides gefahren.
Das YT hier ist kein klassisches Trailbike aus meiner Sicht. Eher All Mountain. Von daher wird die Lyrik auch nicht degradiert.
 
Knarzen im Tretlagerbereich: Sowas klingt für mich bei einem Test eines Carbonrahmens nicht so vertrauenserweckend. Die Vermutung, dass das Knarzen der regelmäßigen Reinigung mit dem Dampfstrahler geschuldet sein könnte, kann ich nicht folgen, da der Testzeitraum sich über gerade mal zwei Tage erstreckt und daher die Anzahl der Reinigungen auf ein Bikeleben gesehen nicht wirklich häufig ist. Zumal ein Knarzen häufig von wo ganz anders herkommt, als es sich zuerst vermuten lässt. Schade, dass dem nicht auf die Spur gegangen worden ist. Ich würde keine 6000€ (Core 5) für eine Knarzbude investieren wollen.
Ist es denn nicht möglich, bei so einem Test eines neu vorgestellten Bikes die Quelle ausfindig zu machen und das Geräusch durch geeignete Maßnahmen zu beseitigen?

Ich wäre mit 182 cm / SL 88 cm bei der Größe XL. Die Geodaten und die Testeindrücke auf dem Trail gefallen mit wirklich gut. Ich würde mich mit der Karre auch in wirklich rumpeliges/schwieriges Abfahrtsgelände begeben, weil ich dem Bike und mir das zutrauen würde. Im Trailbetrieb im Sommer mit einem Rekon oder im Winter mit einem Forkaster wäre das Jeffsy für mich ein feiner Hometrail-Flitzer. Möchte aber noch einmal betonen, dass die min. und max. Werte der Sitzhöhe (Tretlagermitte zur Satteloberkante) fehlen. In XL hat die Variostütze einen erfreulichen Hub von 200 mm. In Verbindung mit dem 460 mm Sitzrohr könnte das allerdings ganz schön knapp werden. Bevor ich es in XL bestellen würde, würde zumindest ich mir da ganz sicher sein wollen. Müsste ich aus diesem Grund das Bike in L bestellen, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Verstehe daher nicht, warum dieser relativ einfach zu ermittelten Werte von YT nicht angegeben sind.

Die oben genannten Punkte positiv aus der Welt geräumt, wäre das neue Jeffsy aus meiner Sicht ohne Transmission und mit DT-Swiss Laufrädern und Shimano-Bremsen (oder anderen Alternativen zu Sram-Bremsen) ein heißer Kandidat für meinen persönlichen Allrounder. Mit XMC1501 Laufradln, manuellem XO-Schaltwerk und leichteren Trailbereifung wäre auch das Gewicht an den wirklich wichtigen Stellen (Laufradl) für mich vollkommen im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pike / Lyrik Beförderung / Degradierung was weiß ich :).

Die Pike und die Lyrik überschneiden sich bei 140 mm. Finde ich persönlich genial. Somit ist es für Heavy-Biker oder solche, die ihr Trailbike richtig herprügeln möglich, ab 140 mm auch am Trailbike auf die Lyrik auszuweichen, wenn Ihnen die paar Gramm mehr egal sind, was auf keinen Fall heißen soll, dass die Pike keine Trailgabel oder die Lyrik mit 160 mm keine Endurogabel mehr sein kann.

Ich fahre die Vorgänger-Lyrik am Enduro-Bike und bin damit auf Naturtrails wie auch im Park mehr als versorgt. Die Überschneidung zur ZEB liegt bei 160 mm. Wer es braucht, kann hier ja wiederum aufrüsten.

Für mich spiegelt der Einsatzbereich der Gabeln die schwimmenden Übergänge der heutigen teilweise sehr potenten Alleskönner-Bikes mit breitem Einsatzbereich wieder und es gefällt mir sehr gut, da aus dem vollen schöpfen zu können. Was ich als richtige Gabel für mein Fahrkönnen und die Strecken als richtig betrachte, entscheide ich selbst. Und das Angebot dafür auf dem Markt ist mMn einfach klasse. Da sollte doch jeder das richtige Produkt am Ende des Tages finden (Komponenten wie Komplett-Bikes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens überschneiden sie sich eben nicht mehr.130-140 pike 150-160 lyrik 170-190 zeb. Bei RockShox finde ich das aber nicht weiter schlimm aufgrund der top Steifigkeit aller Gabeln.
Eine 34er fox käme für mich definitiv nicht mehr ans Bike.
 
Meines Wissens überschneiden sie sich eben nicht mehr.130-140 pike 150-160 lyrik 170-190 zeb. Bei RockShox finde ich das aber nicht weiter schlimm aufgrund der top Steifigkeit aller Gabeln.
Eine 34er fox käme für mich definitiv nicht mehr ans Bike.
Die Lyrik gibt's ab 140mm und die Zeb müsste es auch bereits ab 150mm geben meine ich. Pike 120-140, Lyrik 140-160 und Zeb 150-190.
Glaub auch der Unterschied zwischen Pike und Lyrik ist nicht so wahnsinnig, was Steifigkeit und Performance angeht, zumindest nach meiner Erfahrung. Da sollte die Zeb schon ein anderes Kaliber sein, bin sie allerdings bisher noch nicht gefahren
 
Meines Wissens überschneiden sie sich eben nicht mehr.130-140 pike 150-160 lyrik 170-190 zeb. Bei RockShox finde ich das aber nicht weiter schlimm aufgrund der top Steifigkeit aller Gabeln.
Eine 34er fox käme für mich definitiv nicht mehr ans Bike.
Tipp: Einfach mal kurz über den aktuellen Stand der drei Modelle z. B. bei Bike Discount oder Bike Components informieren und schon bist Du wieder auf dem Laufenden :).
Anmerkung: Bevor ich so einen Beitrag schreibe (#247) recherchiere ich recht genau.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten