Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?

Anzeige

Re: Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?
Schau mal hier:
yt .
Staufach finde ich immer schwierig, weil do-or-die; wer es nicht braucht, zahlt es doppelt mit. 2x flexible zusätzlich Befestigungspunkte finde ich besser. Vllt mal ein anschraubbares Staufach? Obwohl, nein; sieht dann aus wie ein Baumarkt-E-Bike
Der Sinn eines Staufachs erschließt sich mir nicht, ich hab einfach immer zu viel Graffl mit 😉...aber schön, daß wohl das Alumodell kein Staufach hat. Das mit dem anschraubbaren Staufach wäre durch zusätzliche Befestigungspunkte lösbar.

Sonst gefällt es mir optisch sehr...viel besser als das alte...schade nur dass es das Rot nicht in ALU gibt. Das DHL-Gelb finde ich aber auch sehr nett 🤩
 
Wenn man so spartanisch unterwegs ist wie Ihr, reicht das wohl aus und ist sinnvoll...ich schlepp immer den halben Hausstand mit, da brauch ich immer Hipbag oder Rucksack. 🤫
Das mach ich nur wenn ich alleine fahre, sonst bin ich eher überladen mit diversen Tools, Flaschen, Klamotten etc. besonders wenn ich mit den Kids im Wald bin.
Da bräucht ich grad eher ein Lastenrad, gefühlt...
 
Ein Teil des mehrgewicht kommt durch das beste Upgrade,nämlich die Code!
Die g2 wurde in jedem test und Forum bemängelt...hier hab ich noch nichts davon gelesen...für mich macht dieses Upgrade das Rad sehr interessant.
 
Als die Weight Weenies recht früh die Diskussion übernommen haben, bin ich alsbald auf Seite 2 ausgestiegen.
Das ist ein 150mm 29er-Fully mit Endurolaufradsatz, Enduroreifen, Endurofedergabel und stabiler, durchschnittlicher Ausstattung inkl. Transmission-Bleiente. Was erwarten die Leute hier? Das Ding wird auch in Bikeparks und Ligurien ran genommen und muss das aushalten. Hier lieber haltbar und vertrauenerweckend.

Wer einen Alpencrosser will, ist hier falsch: Haken dran, bitte weiter gehen. Sollen sich z.B. ein Carbon-Cube mit leichter Ausstattung kaufen. Oder, wie bereits mehrfach angemerkt, leichterer LRS (ca. 1.700 gr + 800 gr-Schlappen), dann hat man direkt 1 - 1,2 kg gespart🤷Und immer die Vergleiche zu 2016er und was weiß ich für Bikes.

Ansonsten:
Sinnvoll-durchdachte Evolution zum Vorgängermodell mit harmonischer GEO, die niemandem "wehtut" und gut funktioniert, wie der Test es auch bestätigt.
Wenn der Hobel erstmal rollt, dann ist ein effizientes Fahrwerk mit gescheiter GEO auf Dauer mehr wert.

Kein bzw kaum Lob für die kundenfreundliche Zugführung! Nur Meckerei (sieht aus wie vorher, langweilig usw.). Lese ich bei Santa-Bikes, neuem Rallon u.v.m., die seit Jahren den gleich aussehenden Kram auf den Markt bringen, nicht so streng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Weight Weenies recht früh die Diskussion übernommen haben, bin ich alsbald auf Seite 2 ausgestiegen.
Das ist ein 150mm 29er-Fully mit Endurolaufradsatz, Enduroreifen, Endurofederganel und stabiler, durchschnittlicher Ausstattung inkl. Transmission-Bleiente. Was erwarten die Leute hier? Das Ding wird auch in Bikeparks und Ligurien ran genommen und muss das aushalten. Hier lieber haltbar und vertrauenerweckend.

Wer einen Alpencrosser will, ist hier falsch: Haken dran, bitte weiter gehen. Sollen sich z.B. ein Carbon-Cube mit leichter Ausstattung kaufen. Oder, wie bereits mehrfach angemerkt, leichterer LRS (ca. 1.700 gr + 800 gr-Schlappen), dann hat man direkt 1 - 1,2 kg gespart🤷Und immer die Vergleiche zu 2016er und was weiß ich für Bikes.

Ansonsten:
Sinnvoll-durchdachte Evolution zum Vorgängermodell mit harmonischer GEO, die niemandem "wehtut" und gut funktioniert, wie der Test es auch bestätigt.
Wenn der Hobel erstmal rollt, dann ist ein effizientes Fahrwerk mit gescheiter GEO auf Dauer mehr wert.

Kein bzw kaum Lob für die kundenfreundliche Zugführung! Nur Meckerei (sieht aus wie vorher, langweilig usw.). Lese ich bei Santa-Bikes, neuem Rallon u.v.m., die seit Jahren den gleich aussehenden Kram auf den Markt bringen, nicht so streng.
Naja aber wär schon ganz fesch, wenn der Rahmen bissl leichter wär und man trotzdem damit in Finale rumbolzen kann oder etwa nicht?
Anscheinend liegt der Fokus aber definitiv nicht darauf die Rahmen gewichtstechnisch zu optimieren.
Ist mir ja grundsätzlich auch egal, aber bei den Preisen, die aufgerufen werden, fänd ich das schon nett.

Auf jeden Fall immer wieder geil die Mimimi Kommentare zu lesen, die sich über zu viel Mimimi aufregen (jetzt nicht auf deinen Kommentar bezogen)

Und jo, Bike ist nett, wenn dann bald noch die Rabatte draufkommen, passts preislich auch gut.
 
Denke dass Worldcup-Teams im Rennradzirkus sowas ausgiebig gemacht haben. Da wird ja jedes Watt "umgedreht". Da werden 100g eingespart. Aber die betreiben den Aufwand nur, weil es alles Spinner sind und Marketing ist.
Wenn man dadurch mit 1cm Vorsprung über die Ziellinie fährt, hat sich der Aufwand für einen Berufsfahrer gelohnt. Nicht Hobby mit Profibereich vermischen...
 
Aus Sicht der Hersteller halte ich das mittlerweile sogar für nachvollziehbar und zweckmäßig. Unterhält man sich mit seinem Händler hört man nämlich Dinge wie: "Wir verkaufen kaum noch Mountainbikes und wenn dann sind es welche mit Motor."
Jobrad sei dank wenn ich mich hier so umsehe aber auch der Markt wird mal ausgeschöpft sein. Dann bin ich gespannt ob die Leute sich 3 Jahre später wieder gönnen.

Abet klar, das MTB näher ans eMTB zu bringen ist sicher auch einfacher als in die andere Richtung.
 
Um beim YT zu bleiben.
Das Sitzrohr einschließlich der Dämpferumlenkung wie auch dessen Position ähnelt mMn sehr dem Spectral.

Mir persönlich gefällt diese Position des Dämpfers auch rein optisch sehr gut.
Evtl. performt das neue Jeffsey aähnlich gut wie das Spectral, welches in meinen Augen ein richtig guter Allrounder ist (mit ein paar verschmerzbaren Abstrichen in den Rahmendetails). Der Test hat sich für mich schon ein wenig so angehört. Mit dem neuen Jeffsy mit einem leichten Laufradlsatz würde ich mich trauen, Alpencross zu fahren und mit DH-Reifen mich auf schwierige Abfahrten zu begeben. Eins für alles halt.

Wer aufs Gewicht schaut: Das Spectral CF 8 für 4,6kg€ wiegt mit heftig guter Ausstattung (XT, Fox Elite) 14,28 kg. Canyon wiegt mWn in M. Jetzt noch einen Carbonlaufradlsatz dazu (DT-Swiss 1501 oder z. B. Light Bicycle) und dem Alleskönnerdasein steht nix im Weg. Gilt natürlich auch für das Jeffsy. Oder halt einfach die Oberschenkel geschmeidig trainieren, dann interessiert das ganze Leichtzeugl weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat bezüglich des Hinterreifens aus dem Test: "Allerdings wird die Agilität und Spritzigkeit des Jeffsys ein wenig von dem lediglich solide rollenden Maxxis Minion DHR-Reifen eingebremst."

Zitatende.

???

@Arne
Jetzt schreibt Ihr jahrelang in Euren Tests (genau wie andere Plattformen), dass die Reifen oft zu leicht sind, zu wenig Profil haben und dem Bike nicht gerecht werden. Das war quasi schon ein Standardsatz, den ich durch meine Alpträume habe hallen hören. Jetzt reagiert der ein oder andere Hersteller drauf, wie hier YT und baut einen griffigen Alleskönner zumindest in Exo + dran und jetzt hemmt er die Tester im Vortrieb.

Ich bin gespannt, was Ihr dann schreiben werdet, wenn als Reakion auf diesen neuen Test-Standard-Satz irgendwann hinten ein Rekon oder Forekaster oder Vergleichbares drauf ist. Dann wird der Spieß wieder umgedreht?

Ist es nicht möglich, dass Thema anders/differenzierter zu formulieren/zu betrachten? Außerdem kommt es doch darauf an, wo Ihr getestet habt. Je nach Terrain ist der Reifen top oder halt semioptimal.

Frage: Warum habt Ihr im Test nicht einfach einen anderen Reifen Eurer Wahl aufgezogen und Eure Annahme bestätigt und Eure gewonnen Erkenntnisse sauber ausformuliert? Das hätte für mich Hand und Fuß und wäre für mich als Leser interessant. So bleibt Euer Tipp einfach nur eine Annahme. Sollte das Bike durch seine Konstruktionsmerkmale eine schwerfällig Kuh sein, würde es vermutlich auch mit leicht rollenden Reifen nicht zur Trailkatze werden. Also halt z. B. mit Forkaster / Rekon mal 1000 Hm Schotter und Asphalt rauftreten und im Anschluss trailsurfend zu Tale schweben. Denn genau das gehört aus meiner Sicht auch in das Profil eines Allrounders, mit dem ich z. B. Alpencross fahren möchte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das neue Jeffsy richtig gut. Auch das Gewicht finde ich nicht so problematisch, gerade in den günstigen Varianten ist es nicht so weit entfernt vom Spectral mit ähnlicher Ausstattung und das scheint ja nicht so schwer zu sein!?
Schade nur, dass die Alu Version kein staufach hat.
 
Zurück
Oben Unten