Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?

Anzeige

Re: Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?
Schau mal hier:
yt .
Die Lyrik gibt's ab 140mm und die Zeb müsste es auch bereits ab 150mm geben meine ich. Pike 120-140, Lyrik 140-160 und Zeb 150-190.
Glaub auch der Unterschied zwischen Pike und Lyrik ist nicht so wahnsinnig, was Steifigkeit und Performance angeht, zumindest nach meiner Erfahrung. Da sollte die Zeb schon ein anderes Kaliber sein, bin sie allerdings bisher noch nicht gefahren
Täusch dich da mal nicht. Nach dem Wechsel von 140mm Pike auf 140 mm Lyrik hab ich den Unterschied an Steifigkeit bei der ersten Ausfahrt brutal gemerkt. Hätte ich selbst nicht gedacht. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es fällt nicht mehr auf.
 
Täusch dich da mal nicht. Nach dem Wechsel von 140mm Pike auf 140 mm Lyrik hab ich den Unterschied an Steifigkeit bei der ersten Ausfahrt brutal gemerkt. Hätte ich selbst nicht gedacht. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es fällt nicht mehr auf.
Tatsächlich interessant, fahr am Hardtail ne 150mm Lyrik und am Trailbike ne 140mm Pike, evtl Tausch ich doch mal durch, ob sich da was bemerken lässt.
 
Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um 2020er pike (charger 2.1, select+) vs 2023 Lyrik ultimate (charger 3) handelt.
Meinte aber rein die Steifigkeit der Gabel und keinesfalls Dämpfung oder Luftfeder.
Probiers mal aus, bin gespannt ob dir das auch auffällt.
 
Preis: 4.999 € findest du günstig für das Probe gefahrene Bike :confused:

Naja. Schau dich mal um was du anderswo für das Geld bekommst. Die Transmission kostet eben. Aber ich muss dir tlw. zustimmen ich finde für diesen Preis den Laufradsatz eigentlich saumäßig. Da würde ich mir mindestens einen XM 1700 oder SL.A 30 erwarten.

PS: auch beim Core3 bekam man beim alten Rahmen für €3999 noch Performance Elite bei sonst fast gleicher Ausstattung. Ganz schöner Rückschritt da rettet die Code R das Gesamtpaket auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4599€ z. B. das Spectral CF 8 mit DT XM1700, XT, Performance Elite.

Aber halt ohne Transmission.
Mit Transmission momentan das CFR für 6299€. Dann aber mit DT XMC1501 (Carbonsatz) und weiterer Highend Ausstattung (Factory etc.).

Seit Monaten reduziert und durch den Shapeshifter bei Bedarf auf 140 mm reduzierbar:

Strive Underdog: 4099€, Performance Elite, XT, 370er/EX 511.

Strive CFR: 5399€, Factory, XTR, 350er/EX 511.

Wer auf Transmission verzichtet, bekommt bei den o. g. Modellen krasse Austattungslinien an feinen Bikes.
Auch Versender-Bikes, aber gerade daher mMn gut vergleichbar. Dafür halt nicht in so einem schönen Rot :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Jeffsy sieht sehr gut aus aber etwas zu schwer wie ich finde. Hatte damals das MK1 und bin auf das Izzo umgestiegen. Das Jeffsy hat zwar bergab mehr Reserven, jedoch bergauf hat das Izzo die Nase vorne, für mich ist das Izzo das Trail Bike. Am Anfang als noch nicht bekannt war welches Bike YT raus bringen wird dachte ich für einen kurzen Moment es kommt ein Light emtb.:D
 
Für 4599€ z. B. das Spectral CF 8 mit DT XM1700, XT, Performance Elite.

Aber halt ohne Transmission.
Mit Transmission momentan das CFR für 6299€. Dann aber mit DT XMC1501 (Carbonsatz) und weiterer Highend Ausstattung (Factory etc.).

Seit Monaten reduziert und durch den Shapeshifter bei Bedarf auf 140 mm reduzierbar:

Strive Underdog: 4099€, Performance Elite, XT, 370er/EX 511.

Strive CFR: 5399€, Factory, XTR, 350er/EX 511.

Wer auf Transmission verzichtet, bekommt bei den o. g. Modellen krasse Austattungslinien an feinen Bikes.
Auch Versender-Bikes, aber gerade daher mMn gut vergleichbar. Dafür halt nicht in so einem schönen Rot :).
Leider steht dann dick "Canyon" auf dem Hobel. Pfui 😉
 
Leider steht dann dick "Canyon" auf dem Hobel. Pfui 😉
Slapper Tape drüber und jedem der fragt, was das für ne Karre ist, einfach die Geschichte vom neuen "Erlkönig" von Trek oder so erzählen. Und schon gibt's ein bewunderndes Raunen und anerkennende Blicke. Dann einfach verabschieden mit den Worten "Ciao, muss jetzt weiter, es warten heute noch 100 Test-Kilometer auf mich und die Entwicklungsabteilung braucht noch heute Abend meinen Bericht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Slapper Tape drüber und jedem der fragt, was das für ne Karre ist, einfach die Geschichte vom neuen "Erlkönig" von Trek oder so erzählen. Und schon gibt's ein bewunderndes Raunen und anerkennende Blicke. Dann einfach verabschieden mit den Worten "Ciao, muss jetzt weiter, es warten heute noch 100 Test-Kilometer auf mich und die Entwicklungsabteilung braucht noch heute Abend meinen Bericht".
und sich beim wegfahren direkt voll aufs maul legen :D :D
 
Klar, aber es ist eben spürbar und wir reden hier ja nicht von 100g, sondern knapp 2kg. Und die sind spürbar bergauf.
Sollte der schwere Rahmen steifer sein spürst du es eben nicht!!!
Wie gut man den Berg hochkommt hängt davon ab wie gering der Wattverlust zwischen Eingebrachter Leistung und in Bewegungsrichtung auf den Boden übertragenen Leistung ist.
Das Leichte Rad ist nur dann besser,wenn Rahmensteifigkeit ,Komfort ,Kinematik und Geometrie gleich gut sind.
Ein einzelner Factor wirkt sich nunmal nur gering aus,wenn überhaupt.
 
Bei einigen Tests verschiedener Hersteller habe ich bemerkt, dass man sich sehr über ein Staufach begeistert hat, immer weniger über andere Eigenschaften oder Funktionen. Vermutlich, weil halt die neuen Bikes irgendwie alles können, nicht erst seit heute und somit kaum Überraschungen bietet, weder negative noch positive 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist hier jemand 186cm groß und fährt es entweder in L oder XL und könnte mir dazu sagen ob es eher groß, klein oder genau richtig ausfällt ?
Tue mir mit der Größe etwas schwer.
Fahre aktuell ein Trek Slash 2022 in L und das XL Jeffsy ist nicht viel großer, aber manchmal machen da paar cm schon was aus ?!
 
Zurück
Oben Unten