Neukauf für Neu-Biker mit Groß-Lust an Speed

Moin allerseits,

da dies mein erster Beitrag is stell ich mich halt hier ma kurz vor - interessiert eh die Wenigsten... :p
29 Jahre jung arbeite in Frankfurt, wohne im Vogelsberg-Kreis.

Habe letztes Jahr ein Wheeler CROSS 3600 im Subbamrkt gewonnen und ein Jahr lang brav in den Keller gestellt. Beschloss dieses Jahr mit meiner Freundin auf 2 Rädern aktiv zu werden. Da ihr GIANT ca. 14 Jahre alt war musste ein neues Bike her - nach (m.M. nach) guter Beratung wurde s dann ein CUBE XMS 2008 für 1050 €.
Mitterlweile macht uns des so viel Spass, dass wir im August 5 Tage nach Leogang fahren werden. Ein 2. Händler meinte zu meinem Rad, dass es wschl nur der Rahmen überlebe, bzw. wenn das Rad komplett durchhält benötige ich kein Fully... :heul:
Klar, im Vogelsberg gibt es einige schöne Strecken, die ruhig auch mal sehr schnell bergab - am liebsten ohne erkennbare Wege - gehen dürfen.

Auf Dauer wird das mit den schmalen Reifen und der mangelnden Traktion/Grip sehr anstrengend bis gefährlich.

Bin das CUBE schon geafhren und bin echt begeistert - wobei mir natürlich der Vergleich fehlt.
Ein 2. Händler rät von CUBE explizit ab und empfiehlt statt dessen zum Einstig FOCUS.
Laut Testberichten schneiden die ja auch ganz gut ab und sind sogar nen Ticken günstiger (auch weil etwas weniger Ausstattung).

Nun die Frage:

Was könnt ihr einen ambitionierten Einsteiger empfehlen - als Alternative zum CUBE ?
Ein MUST ist der Lock-Out vorne uns hinten. Zugstufe einstellbar wäre auch wünschenswert. Hydraulische Scheibenbremsen müssen auch sein. Beim Rest bin ich offen/bzw. zu schlecht informiert.

Könnt ihr mir - immer zu meiner Referenz (Cube XMS2008) - noch anderweitige Empfehlungen aussprechen ? Preislich bitte im selben Segment, bzw. darunter bleiben. :daumen:

Digges MERCI schomma vorab !

*Hochschieb*

War jetzt bei 3 Händlern. 2 sagten CUBE is als Einstiegsmodell geeignet, 1 rät dringend von ab und geht Richtung FOCUS (Thunder). Der hat irgendwie alles madig gemacht an Cube... :confused:
Sagte u.a. "...unter 1.500 € bekommst nix..." Als ich dann auf FOCUS BUD (1.299 €) ansprach wars doch wieder OK...

Wie nu ?!? :confused:

ImMo würde ich bei der Präferenz Cube XMS als Einstieg bleiben. Weitere Meinungen ?

Cube ist und bleibt eine sehr gute Marke! Die Bikes sind TOP und von Preis/ Leistung durchweg konkurrenzfähig! Hab zwar nur den Rahmen von Cube und alles andere Custom, aber man hört dennoch sehr gutes von Cube. Grade hier im Forum. Canyon spielt u.a. ganz oben mit. Und wenn ich dir noch eine Marke ans Herz legen darf... schau mal bei Radon Bikes bzw. H&S Bike Discount nach ob du da nicht was findest. Die haben viele Cubes und Radons (Hausmarke von denen) im Angebot und machen verdammt gute Preise. ;)

Und schau mal in den Tread

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=342004.

Da steht genau das beschrieben ;)

Vielen Dank für Deine Einschätzung !

Bei H&S habe ich schon geschaut. Da is das XMS für 1119 drin, haben das Erste XMS vor 1 Monat schon für 1050 bekommen, der Händler macht uns auch sehr faire Preise und ist direkt vor Ort.

Schön, dass vermindert doch ein wenig meine Verwirrung bzgl. Cube.

Stimmt, die Negativaussagen zu Cube sind wohl ausschließlich darauf zurückzuführen, daß der Händler kein Cube im Programm hat.

Wenn Ihr mit dem anderen Händler eh schon zufrieden seid, dann schlagt doch am besten dort wieder zu.

Der Dämpfer am XMS sagt mir nichts. Kann ich also nicht beurteilen. Ansonsten ist das Rad durchaus fahrbar. Die restlichen Teile taugen für eine ganze Weile MTB-Spaß.

Nunja,

ich CUBE-Berichs-Forum gab es ja schon ein paar bedenkliche Dredds, wobei sich mir als Laie eher das ein oder andere Problemchen bei älteren Modellen aufgefallen ist.
Testberichte können ja auch immer so - oder so sein. Die AMS oder besser sind ja querbeet immer gut dabei - zum XMS gab es halt leider keine Presse - jedenfalls hab ich keine gefunden.

Laut dem "Focus-freundlichen" Händler ist der Dämpfer (O-Ton): Schrott !
Hajooo, selbst wenn - den kann man ja auch upgraden - und von den Einstellmöglichkeiten find ich ih subba (ohne einen Vergleich zu haben)! :daumen:

Danke für Dein Posting !

Zurück