Neuling bittet um Hilfestellung beim Fully Kauf

G

Gelöschtes Mitglied 562472

Guest
Hallo Forum,

um mein Thema Fully mal anzuleiern, beginne ich jetzt doch mit der Infosammlung hier im Forum.
Bisher bin ich nur dazu gekommen, die Händler in meiner Umgebung online danach abzuklappern welche Marken die im Angebot haben.
Beim Händler möchte ich schon kaufen, um auch eine Anlaufstelle für Wartung und Reparaturen zu haben. Wie im Kaufberatungsthread beschrieben.
Einige kleine Händler in meiner Gegend bieten auch Bikes von Versendern an (Propain, Radon...).

Zuerst ein paar Infos zu mir

Größe, Gewicht, Schrittlänge?
185 cm, ~80 kg, 90 cm
Evtl. Wohnort?
Mittelhessen
Budget?
Die 4 sollte beim Bike nicht vorne stehen.
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Kreuz und Quer durch den heimischen "Mittelgebirgswald" (Taunus und Ausläufer), Bikeparks der Umgebung (Dünsberg, Feldberg...)
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Nein
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Nur mit meinem Hardtail

Zurzeit klappt es bei mir mit dem Fahren leider nur sehr sporadisch, beruflich sehr angespannt.
Die Touren sind auch eher kurz, unregelmäßig mal 2 -3 Stündchen raus in den Schlamm bevor es dunkel wird.
Das Fully soll schon Zurzeit eher für den Spaß bergab dienen. Für ausgedehnte Touren steht das Hardtail bereit.
Egal für was ich mich entscheide, overbiked bin ich auf jeden Fall, da blutiger Anfänger und Seniorenneueinsteiger.
Ein Fabio Wimber werde ich in diesem Leben nimmer. Zig Klassen tiefer sicher auch net. :ka:

Hier noch meine Vorauswahl:
Radon swoop-al-90
Radon swoop-100-2021 oder 2020 (falls noch lieferbar)
Cube-stereo-150-c62
Ghost-riot-en-full-party-2021
Trek-fuel-ex-8-xt
Giant-trance-x-1
Propain Tyee CF oder AL (hier funktioniert aber der Konfigurator nicht. Ist das Problem nur bei mir?)

Die Auswahl kommt, wie oben bereits geschrieben dadurch zustande, dass ich diese Bikes über Händler beziehen kann.

Die Verfügbarkeit der Bikes bei den jeweiligen Händlern konnte ich bisher noch nicht klären.
Hoffentlich klappt das nächste Woche.

Die wertvollsten Infos für mich wären in Bezug auf die Geo und die Federelemente, denn da fehlt mir komplett die Erfahrung und der Durchblick.
Bei Fragen oder fehlenden Infos meinerseits, immer nachgefragt. :)
 
Servus,

ein paar Gedanken von mir.

Radon swoop-al-90
Radon swoop-100-2021 oder 2020 (falls noch lieferbar)
Ballerbike, schnell und böse bergab.
Solltest das Slide anschauen. Das 10.0 ist sehr schön ausgestattet. In 20" so lange wie das Cube in 22". Könntest sogar 22" fahren wenn es dir danach ist. Wäre meine Wahl von der Größe.

Cube-stereo-150-c62
Eher "braves Enduro" gut tourentauglich, leicht. Empfand den C62 Rahmen etwas als weich, dürfte aber Ein und Umsteigern weniger auffallen. Mit deiner SL kannst du das 22" nehmen und die sollte mit dem langen Sitzrohr und der Dropper trotzdem passen.
Ich hatte das 20" mit 1,86m und SL 88cm, aus heutiger Sicht zu kurz.

Ghost-riot-en-full-party-2021
Glaube die Lieferzeiten sind hier Sommer 21. Aber keine Garantie.
Interessantes Bike, dürfte von der Geo sich deutlich unterscheiden von den anderen Bikes hier. Lang und lange Kettenstreben. Konnte sowas bisher leider nicht probieren.

Trek-fuel-ex-8-xt
Angeblich laut einem Beitrag hier Bereits Januar 2022. Könnte aber auch das Top Fuel gewesen sein.

Mein persönlicher Favorit in dieser Runde. In L gute und passende Geo, würde ich selbst so fahren. Wenn es bekommen kannst, nicht nachdenken oder zögern, zugreifen.

Propain Tyee CF oder AL
Ist ein Enduro. Sehe ich persönlich als zu viel Bike für dich. Das Hugene soll glaube ich demnächst kommen, könnte interessant sein. Wird aber sicherlich auch schnell ausverkauft sein.

Die Verfügbarkeit der Bikes bei den jeweiligen Händlern konnte ich bisher noch nicht klären.
Hoffentlich klappt das nächste Woche.
Wenn du mit viel Glück im Juni ein Bike willst, dann warte nicht bis nächste Woche. Schnapp dir sofort morgen den Hörer und telefonier wie wild. Und Juni könnte schon wie ein 6 im Lotto sein.
In 2-3 Wochen können wir uns hier jegliche Kaufberatung sparen, wir reden dann von Herbst/Ende 2021.

Das Giant wäre für mich der no brainer.
 
Servus,

In deiner Auswahl gefällt mir das Giant Trance x1 am besten...zumal hier auch L gut passt, bei vielen anderen wird L bei 185 schon fast nen Tick zu klein. Z.B. Darfst bei Radon schon fast XL nehmen.

Auch das Ghost finde ich klasse, hab aber gehört dass da die Fahrtechnik schon sehr gut sein muß, damit die Geo funktioniert...auch hier geht L, und man könnte sich auch die AM-Modelle mal anschauen.

BTW: Bei Radon, würde Dir nicht auch das Slide ausreichen?

Edit: @Orby hat´s ja schon geschrieben...hatte vergessen den Post abzuschicken😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir sofort morgen den Hörer und telefonier wie wild.
Nutzt heute nur nix. Die haben Mittwochs alle zu. :oops:

gefällt mir das Giant Trance x1 am besten...
Er einzige Händler der telefonisch heute ereichbar war hat mir keine Hoffnung gemacht. :heul:

Cube-stereo-150-c62
Ist bei Bikes n Boards in XL am Lager. Hab ich gleich einen Termin zur Probefahrt.
Die reservieren sogar. Dann kann ich morgen noch mal wegen dem Giant telefonieren.


Danke @Orby und @sebhunter für eure Unterstützung
 
Cube-stereo-150-c62
bin auch "Senior" und komme aus dem Vordertaunus :) Bin mit den Cube Stereo 150 extrem happy.
Im Taunus kann man damit alles fahren, gerade der Flow Trail macht damit einen Riesenspaß. Trotzdem hat es Potential um damit auch längere Touren zu fahren. Es fällt recht klein aus. Ich habe mit 178 und SL 82 einen 20 (L) Zoll Rahmen...
Viel Spaß beim aussuchen..

Grüße
 
Ich konnte heute das Cube stereo 150 in 22, XL Probe fahren.
Das ist ja schon ein mächtiger Klotz aber für meine Körpergröße eigentlich passend.
Ob die Maschine auf dem Trail wendig genug ist?
Wobei hier der Fahrer ganz sicher der größere Bremsklotz ist. :rolleyes:
Die kurzen Runden auf dem Hof und in der näheren Umgebung des Händlers sind natürlich nicht so aussagekräftig.
Das Bike fühlt sich aber definitiv nicht verkehrt an.
Es kommt auf den ersten Metern schon ein positives Sitzgefühl auf.
XT Komponenten sind mir persönlich schon mal sehr sympatisch, hat das Giant ja auch.

Morgen noch mal die Gieant Händler in erreichbarer Entfernung antelefonieren, dann fällt eine Entscheidung.

Bei so einem super Bikewetter wie heute ne Probrunde auf einem neuen Bike drehen fixt halt total an.
Der Watzmann Trail ruft. :hüpf:
 
ich bin von nem 26-er Fully in M auf das 29-er Cube in L umgestiegen und habe keine Probleme mit der Wendigkeit...😊.
 
Nach abklappern der Händler in der Umgebung steht noch das Trek EX 8 in L, Farbe schwarz/rot zur Verfügung. Sieht ja schon schick aus.
Trek
Probefahren könnte ich ein EX 9 in L.
Rahmen und Geo sind ja identisch.
Jetzt bin ich wieder unsicher.
Kann jemand was zum Trek beitragen? Als Anfängerbike geeignet?
 
Nach abklappern der Händler in der Umgebung steht noch das Trek EX 8 in L, Farbe schwarz/rot zur Verfügung. Sieht ja schon schick aus.
Trek
Probefahren könnte ich ein EX 9 in L.
Rahmen und Geo sind ja identisch.
Jetzt bin ich wieder unsicher.
Kann jemand was zum Trek beitragen? Als Anfängerbike geeignet?
Schon gutes Bike, sicher auch für Anfänger. Größe sollte passen. Und besser als ein Cube allemal.
 
Nach abklappern der Händler in der Umgebung steht noch das Trek EX 8 in L, Farbe schwarz/rot zur Verfügung. Sieht ja schon schick aus.
Trek
Probefahren könnte ich ein EX 9 in L.
Rahmen und Geo sind ja identisch.
Jetzt bin ich wieder unsicher.
Kann jemand was zum Trek beitragen? Als Anfängerbike geeignet?
Grundsolide, ausgewogen sowohl rauf wie runter,guter Hinterbau der bergauf nicht zum wippen neigt.
Ausstattung ist für den Preis okay.
Bremse könnte zumindest vorne 4 Kolben vertragen.
Lange Garantie Dauer.(Lebenslang auf den Rahmen für Erstbesitzer)
Auf Lackierung achten...da hatte Trek eine Zeit lang Probleme....wird aber auf Kulanz gemacht.
Wenn dir die Rahmengröße passt und der Preis angemessen ist.... zuschlagen 👍
 
Danke an alle Beteiligten für die Feedbacks.
Am Samstag konnt ich noch das Trek Fuel EX 9.7 in L probefahren.
Im Vergleich zum Cube Stereo 150 haben mich die verbauten komponenten nicht überzeugen können.
Schönes Bike das Fuel aber die Schaltung und die Bremsen passen da nicht zu.

Geworden ist es jetzt letztendlich das Cube Stereo 150.
Die XT Komponenten haben hier ganz klar den Ausschlag gegeben.
Die Schwächen die der Cube Rahmen haben mag, werde ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht "erfahren".

Wir sehen uns auf dem Trail. :i2:

 
Danke an alle Beteiligten für die Feedbacks.
Am Samstag konnt ich noch das Trek Fuel EX 9.7 in L probefahren.
Im Vergleich zum Cube Stereo 150 haben mich die verbauten komponenten nicht überzeugen können.
Schönes Bike das Fuel aber die Schaltung und die Bremsen passen da nicht zu.

Geworden ist es jetzt letztendlich das Cube Stereo 150.
Die XT Komponenten haben hier ganz klar den Ausschlag gegeben.
Die Schwächen die der Cube Rahmen haben mag, werde ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht "erfahren".

Wir sehen uns auf dem Trail. :i2:

Hey Matze,
Ich wollte mal Fragen wie du bisher so zufrieden mit deiner Entscheidung bist?
Kann das Stereo 150 C62 Race auch morgen Probefahren 😊
 
Zurück
Oben Unten