Neuling braucht Hilfe beim bike zusammen schrauben

D

Deleted 620862

Guest
Hi hab mir ein neues Fahrrad gekauft und bräuchte Hilfe beim zusammen bauen wäre nett wenn sich jemand mit Erfahrung finden würde der mir helfen würde komme aus Bad Cannstatt würde mich freuen wenn sich jemand finden würden der es mit mir zusammen macht schon mal vielen Dank dafür 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar zu weit weg und daher raus, aber einen Tipp kann ich Dir geben.
Wenn Du mehr Infos lieferst, steigen die Chancen.
Komplettaufbau, einzelne Teile tauschen, welche Teile an was für ein Rad etc.
Oder "nur" Endmontage" bei im Karton gelieferten Rad?
 
Normalerweise liefern die Versender Anleitungen für die Endmontage mit. Und für diejenigen, die nicht lesen können oder wollen, gibt es Videos. :ka:

Warum kauft man sich also einen Fahrradbausatz, wenn obiges schon eine unüberwindbare Hürde darstellt? Dann muss man sich halt einen Dienstleister suchen, der das gegen Vergütung übernimmt. In vielen Orten gibt es Selbsthilfewerkstätten. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Ein Rad selber zusammen bauen macht Spass und mir hat seinerzeit vor 20 Jahren ein kundiger Vereinskollege-Rentner-Radkumpel vor Ort gezeigt, wie das geht....das ist dann etwas mehr als eine kleine Hilfeleistung, die ein Fremder mal soeben macht und kostet einiges an Zeit und eigentlich auch Geld.
.
Insofern so ein Kumpel offensichtlich nicht vorhanden, würde in Bad Cannstadt mal in den vielen Radläden anfragen, ob es möglich ist, dort zusammen das Rad aufzubauen bzw. dabei über die Schulter zu schauen....
...
Mittlerweile in den letzten Jahren hat sich aber auch vieles verbessert, dass man mit etwas Eigeninitiative auf youtube ein passendes Aufbauvideo findet, was einem helfen kann. Nebenbei kauft man sich dann auch dann gleich das passende Werkzeug vor ab, was man dann später für die eigene Wartung gebrauchen kann....kann ich nur empfehlen so da ran zu gehen.
 
Insofern so ein Kumpel offensichtlich nicht vorhanden, würde in Bad Cannstadt mal in den vielen Radläden anfragen, ob es möglich ist, dort zusammen das Rad aufzubauen bzw. dabei über die Schulter zu schauen....
Kommt natürlich drauf an, was für ein Rad da montiert werden soll. Ein KS-Cycling, Zündapp oder Chinateil von #fckamzn wird kaum jemand anfassen wollen.
 
Dem anderen Strang nach wohl ein Focus Jam 8.8 - aber auch wenn das jetzt vom Versender kommt - Vorderrad rein, Lenker ausrichten, Schrauben nachziehen, fertig.
 
Zentrieren kommt oft nach dem Versand :oops:
Nämlich wenn wie immer die Kartons liegend gelagert auf ber Palette verzurrt werden und wenn du das unterste hast, hast du die Arschkarte gezogen.
 
Kommt natürlich drauf an, was für ein Rad da montiert werden soll. Ein KS-Cycling, Zündapp oder Chinateil von #fckamzn wird kaum jemand anfassen wollen.
Kann ich nicht nachvollziehen und hängt auch vom Leidensdruck des Händlers ab...ich hab vor 23 Jahren mal ein Rad (altes biketech) hier von einem erfahren "MTB-Schrauber" aufbauen lassen, als ich noch nicht schrauben konnte und das war überhaupt kein Problem. Der macht das immer noch für faires bares. Er verkauft auch nur gebrauchte Räder und repariert alte Räder, wo mancher high-tec Laden nur die Nase rümpft.
 
Kann ich nicht nachvollziehen und hängt auch vom Leidensdruck des Händlers ab...ich hab vor 23 Jahren mal ein Rad (altes biketech) hier von einem erfahren "MTB-Schrauber" aufbauen lassen, als ich noch nicht schrauben konnte und das war überhaupt kein Problem.
Da besteht schon ein Unterschied zwischen einem alten MTB eines renommierten Herstellers und Baumarktschrott mit zweifelhaften Komponenten. Da überschreitet allein der Arbeitslohn den Kaufpreis für den Radbausatz.
 
Da besteht schon ein Unterschied zwischen einem alten MTB eines renommierten Herstellers und Baumarktschrott mit zweifelhaften Komponenten. Da überschreitet allein der Arbeitslohn den Kaufpreis für den Radbausatz.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der TE sich ein "Baumarktschrott-Rad" gekauft und sich hier dann angemeldet hat? :confused:...lass uns doch bitte beim Thema bleiben.
 
Hi hab mir ein neues Fahrrad gekauft und bräuchte Hilfe beim zusammen bauen wäre nett wenn sich jemand mit Erfahrung finden würde der mir helfen würde komme aus Bad Cannstatt würde mich freuen wenn sich jemand finden würden der es mit mir zusammen macht schon mal vielen Dank dafür 🤗
Wo hast denn das Bike gekauft? Ist ein Focus, das sollte vom Händler kommen?
Da brauchst in der Regel nir nen Satz Innensechskantschlüssel, um den Lenker grade zu stellen, Sattel auf die richtige Hohe und ggf. noch mal alles Schrauben zu kontrollieren...fertig...das sollte doch machbar sein?

Genau. Dann nur noch schnell Schaltauge ausrichten, Schaltung einstellen, Bremsscheiben ausrichten, Bremssättel ausrichten und Laufräder zentrieren.
😂...bei meinen zwei letzten online gekauften Bikes war alles perfekt eingestellt, bei Trance sogar inkl. Tubeless, Federelemte auf mein Gewicht etc...Lenker grad stellen, Sattel auf die richtige Höhe, losfahren....auspacken hat am längsten gedauert.
 
Die Werkstatt in der Eberhardstraße in Stuttgart schraubt alles.
Und, sollte es wirklich ein focus sein: die sitzen am Westbahnhof. Ruf an und frage nach ob die jemanden wissen der dir helfen kann.
Oder frag beim mtb Verein Stuttgart ob die jemanden kennen.
 
Leute, das ist doch keine Raketentechnik hier, oder?

Wer kein vormontiertes Bike "fertig montieren" kann, holt wohl auch den Elektriker wenn daheim ne Birne durchgebrannt ist, oder den ADAC wenn das Wischwasser beim Auto leer ist? 🤪
 
Zurück
Oben Unten