Neuling in Sachen CC braucht Hilfe

Hi,

wie der Titel schon sagt brauch ich etwas Hilfe. War bisher nur in der DDD-Abteilung beheimatet und brauch jetzt euren Rat.

Folgendes:

Hab mir vor vielen Jahren ein CC-Bike gekauft. Bins gefahren bis ich langsam zum DDD gekommen bin und dort auch geblieben bin. Da ich momentan kein DDD-Bike mehr hab dachte ich ich bau meinen CC-Renner wieder auf.

Was meint ihr zum Rahmen, lässt sich damit was anfangen? Ist Rahmengröße 19,5 = 50cm. So stehts drauf. Bin 178cm. Was würdet ihr für Teile verbauen? Soll schon ne geile, leichte Rennmaschine werden. Der Rahmen ist sehr leicht (im vergleich zu allen DDD-Bikes :D ) werd ihn evtl. heut abend noch wiegen.

Das ganze Projekt soll natürlich so billig wie möglich bleiben, deshalb will ich eigentlich nur gebrauchte Teile ausm bikemarkt oder ebay kaufen.

Noch was, ist der Hinterbau schon für Scheibenbremsen ausgelegt?

Also was meint ihr? Lasst euren Kommentaren freien Lauf :)

Vielen Dank im vorraus, Grüße Daniel

Anhänge

• Hunter-II---komplett.jpg
    Hunter-II---komplett.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 188
  • Hunter-II---Hinterbau.jpg
    Hunter-II---Hinterbau.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 79
  • Hunter-II---Material.jpg
    Hunter-II---Material.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 94
  • Hunter-II---Ausfallenden.jpg
    Hunter-II---Ausfallenden.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 75
nunja, der rahmen sieht ehrlich gesagt nicht nach individueller einzelfertigung mit liebe zum detail aus sondern eher nach taiwanesischer großserienproduktion, daher würd ich mal so sagen:
wenn du dir eh ein CC bike aufbauen willst und das ding sowieso rumliegt ist es sicher nicht ganz dumm, das ding aufzubauen, auch wenn das teil nicht mehr ganz auf dem aktuellen stand der technik ist. womit wir beim nächsten thema wären. der disc-aufnahme am hinterbau. oder besser gesagt der, die eben nicht da ist. was man aber auch als DDDler erkennen sollte :rolleyes:
wenn du unbedingt ne scheibe willst dann würd ich dir eher zu nem neuen 08/15 kinesis rahmen raten, ansonsten nagel einfach ein paar einfache teile dran die irgendwo in der gegend rumliegen und fahr das teil

Soll das ein Witz sein?

Den Rahmen kannst du in die Tonne hauen.
Damit bekommst du nie eine "geile, leichte Rennmaschine" hin.
- der Rahmen ist zu groß für dich & XC (für Touren ist er OK)
- der Rahmen ist meiner Meinung nach zu schwer (schätze 2Kg?)
- Der Rahmen ist hässlich (die Ausfallenden und evtl. die Farbe, wenn die wirklich so aussieht)
- Hinterbau hat keine Scheibenbremsaufnahme (ist auch nicht nötig)

Generell: wenn's billig sein soll, reichen Deore oder Deore LX Teile völlig aus.
Am meisten würde ich bei der Gabel und den Laufrädern investieren.

Thb

P.S.: aah - sharky war schneller. Volle Zustimmung.

Man, ich glaub ich bin vom DDD Forum verwöhnt. Seid ihr CCler immer so unfreundlich zueinander? Ich hatte nur eine einfache Frage und ihr hackt mir gleich die Rübe ab, Danke :daumen:

Werd mich wohl wieder verziehen, ihr CCler seid wohl doch so ein eigenes Grüppchen.

Echt Schade, dachte alle biker halten irgendwie zusammen, hmm, hab ich mich wohl getäuscht.

Daniel

Didgi schrieb:
Man, ich glaub ich bin vom DDD Forum verwöhnt. Seid ihr CCler immer so unfreundlich zueinander? Ich hatte nur eine einfache Frage und ihr hackt mir gleich die Rübe ab, Danke :daumen:

Werd mich wohl wieder verziehen, ihr CCler seid wohl doch so ein eigenes Grüppchen.

Echt Schade, dachte alle biker halten irgendwie zusammen, hmm, hab ich mich wohl getäuscht.

Daniel

Lass dich nicht beirren, ich weiss auch nicht was das soll :confused:
Ich find den Rahmen soweit ok und es lässt sich sicher ein gutes und günstiges Hardtail darauf aufbauen. Für Scheibenbremsen ist der Rahmen zwar nich geeignet, allerdings ist er deswegen noch lange nichts für die Tonne :spinner: ich würde ihm halt ein gute V-Brake oder eine HS33 verpassen. Das ganze dann noch mit LX Parts, vernünftigen Laufrädern und einer guten Federgabel versehen, gibt doch schon eine anständiges Bike. Zur Rahmengöße: mußt halt wissen ob er dir passt, am besten mal ein ähnlich großes Rad probefahren, je nach Schrittlänge könntest du evtl. Probleme mit der Schrittfreiheit bekommen und das kann unter Umständen Schmerzhaft werden ;) Also hau rein :daumen:

Grüße.

@ Einheimischer: hast du auch wirklich gelesen, was er damit aufbauen will?!
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass er mit der Größe, der Farbe und
dem Gewicht eine geile, leichte Rennmaschine hinbekommt. :rolleyes:
Er muss ihn ja nicht wegwerfen (das war überspitzt ausgedrückt, obwohl ich
so einen Ramhmen nicht geschenkt fahren würde), aber für 70,- € bekommt er
bei Ebay einen besserern Rahmen, bei dem es sich dann einigermaßen lohnt,
Geld für Teile auszugeben. Wenn er hier in den XC-Racebereich geht bekommt
er auch entsprechende Auskunft. Ich hab's echt satt, dass hier dauernd Leute
auftauchen, die "Touren fahren" oder "Spaß auf Trails haben" mit XC -Racing verwechseln. :mad:

@ Digdi:
Du scheinst wirklich sehr von den DDDlern verwöhnt zu sein.
Ich muss da mal vorbeischauen. Dachte immer nur, das sind
ein Haufen Angeber, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen,
aber anscheinend seid ihr ja sehr nett zueinander.
Wir nicht. :D

Wir sind offen und ehrlich und sagen die (harte) Wahrheit.
Wär's dir lieber gewesen, wir hätten dir beim Aufbau eines Bikes
geholfen, mit dem du nachher keinen Spaß hast? :confused:

Wie hättest du es denn gerne gehört?
So etwa:

Lieber Didgi,
dein Rahmen sieht sehr interessant aus und ist heute eine Rarität.
Damit kann man mit Sicherheit ein ausgezeichnetes XC-Racebike
aufbauen und du wirst viel Spaß damit haben. Ich empfehle dir
folgende Komponenten anzubauen...

Kann schon sein, dass der Umgangston im XC etwas härter ist,
als in anderen Bikesportgebieten, aber XC-Racer sind halt auch
hart im Nehmen und wissen mit berechtigter Kritik umzugehen
(die meisten wenigstens).

Was wiegt der Bock denn jetzt? Vielleicht habe ich mich auch
getäuscht und es ist ein Rahmen, der "nur" 1800g hat. Wenn er
nicht zu groß wäre, könnte man damit dann sogar fast XC racen.

Thb

Thunderbird schrieb:
@ Einheimischer: hast du auch wirklich gelesen, was er damit aufbauen will?!
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass er mit der Größe, der Farbe und
dem Gewicht eine geile, leichte Rennmaschine hinbekommt. :rolleyes:
Er muss ihn ja nicht wegwerfen (das war überspitzt ausgedrückt, obwohl ich
so einen Ramhmen nicht geschenkt fahren würde), aber für 70,- € bekommt er
bei Ebay einen besserern Rahmen, bei dem es sich dann einigermaßen lohnt,
Geld für Teile auszugeben. Wenn er hier in den XC-Racebereich geht bekommt
er auch entsprechende Auskunft. Ich hab's echt satt, dass hier dauernd Leute
auftauchen, die "Touren fahren" oder "Spaß auf Trails haben" mit XC -Racing verwechseln. :mad:

@ Digdi:
Du scheinst wirklich sehr von den DDDlern verwöhnt zu sein.
Ich muss da mal vorbeischauen. Dachte immer nur, das sind
ein Haufen Angeber, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen,
aber anscheinend seid ihr ja sehr nett zueinander.
Wir nicht. :D

Wir sind offen und ehrlich und sagen die (harte) Wahrheit.
Wär's dir lieber gewesen, wir hätten dir beim Aufbau eines Bikes
geholfen, mit dem du nachher keinen Spaß hast? :confused:

Wie hättest du es denn gerne gehört?
So etwa:

Lieber Didgi,
dein Rahmen sieht sehr interessant aus und ist heute eine Rarität.
Damit kann man mit Sicherheit ein ausgezeichnetes XC-Racebike
aufbauen und du wirst viel Spaß damit haben. Ich empfehle dir
folgende Komponenten anzubauen...

Kann schon sein, dass der Umgangston im XC etwas härter ist,
als in anderen Bikesportgebieten, aber XC-Racer sind halt auch
hart im Nehmen und wissen mit berechtigter Kritik umzugehen
(die meisten wenigstens).

Was wiegt der Bock denn jetzt? Vielleicht habe ich mich auch
getäuscht und es ist ein Rahmen, der "nur" 1800g hat. Wenn er
nicht zu groß wäre, könnte man damit dann sogar fast XC racen.

Thb

Du bist eine einzige Lachplatte, mehr nicht. Du müsstest dich mal hören :lol:

Naja, Trotzdem danke für deine "harten aber wahren XC-Racer Worte" :daumen:

Und natürlich hast du Recht, wir DDDler sind alle Prolls mit kleinen Schwänzen und wollen uns nur mit immer besseren, geileren und teureren Sachen übertrumpfen. Wie konnte ich mir nur einbilden dich täuschen zu können :heul:

mit freundlichen DDDler Grüßen, Daniel

thunderbird hat recht
der rahmen is zu groß, sicherlich nicht "leicht" und von der geometrie her an ne gabel mit mehr als 60mm wohl gar nicht angepasst...dass der rahmen keine disc-aufnahme hat scheint wohl daran zu liegen dass er zieml. sicher vor 99 gebaut wurde, entsprechend ist da einiges noch anders als man es heute gewöhnt ist(gewicht, geometrie).
wegwerfen muss man ihn nicht, aber viel mehr als an die wand hängen würd ich damit nicht, für n klassiker sieht er nicht gut genug aus, und für was schnelle/leichtes/chiques isser ungeeignet

die XT-v-brake kann man aber noch verwenden :lol:

@thunderbird

Geil und leicht ist halt relativ, ich kenne keinen Rahmen für 70 Euro der bis auf die Discoption einen Vorteil gegenüber dem bereits vorhandenen Rahmen hat, 70 Euro sind 70 Euro und für manche Leute viel Geld. Nur weil dir das Design nicht zusagt, kann es ihm doch trotzdem gefallen, oder nicht?
Ich kann jetzt zwar nur von mir aus gehen, aber ich habe es schon erlebt, dass mich Leute mit solch "billigen" Bikes in CC-Rennen überholt haben und das, obwohl ich selbst Leute überholt habe, die vor dem Rennen noch lautstark mit ihren leichten Bikes und deren Kaufpreis geprahlt haben.
Aber wem erzähl ich das, da du ja so ein harter CC-Racer bist weisst du ja worauf es im Rennen ankommt, den Rest kommentier ich mal lieber nicht :rolleyes:

Grüße.

Einheimischer schrieb:
@thunderbird

Geil und leicht ist halt relativ, ich kenne keinen Rahmen für 70 Euro der bis auf die Discoption einen Vorteil gegenüber dem bereits vorhandenen Rahmen hat, 70 Euro sind 70 Euro und für manche Leute viel Geld. Nur weil dir das Design nicht zusagt, kann es ihm doch trotzdem gefallen, oder nicht?
Ich kann jetzt zwar nur von mir aus gehen, aber ich habe es schon erlebt, dass mich Leute mit solch "billigen" Bikes in CC-Rennen überholt haben und das, obwohl ich selbst Leute überholt habe, die vor dem Rennen noch lautstark mit ihren leichten Bikes und deren Kaufpreis geprahlt haben.
Aber wem erzähl ich das, da du ja so ein harter CC-Racer bist weisst du ja worauf es im Rennen ankommt, den Rest kommentier ich mal lieber nicht :rolleyes:

Grüße.

schonmal an die geometrie und das gewicht gedacht?
is n gewaltiger unterschied und für 70e wird er so leicht nie wieder gewicht sparn.
ganz zu schweigen von der optik :heul:

Hugo schrieb:
schonmal an die geometrie und das gewicht gedacht?
is n gewaltiger unterschied und für 70e wird er so leicht nie wieder gewicht sparn.
ganz zu schweigen von der optik :heul:

Och Leute, ich weiss ja nicht was der Rahmen wiegt, ich schliesse mich euren Tips mal an und schätze auch etwa 2 KG, aber was wiegt den ein neuer 20" Rahmen für 70 Euro?
Und zur Geometrie, da ja doch hier jeder ins Blaue rät, sage ich da passt ne 80mm Gabel rein.

Grüße.

Einheimischer schrieb:
Och Leute, ich weiss ja nicht was der Rahmen wiegt, ich schliesse mich euren Tips mal an und schätze auch etwa 2 KG, aber was wiegt den ein neuer 20" Rahmen für 70 Euro?
Und zur Geometrie, da ja doch hier jeder ins Blaue rät, sage ich da passt ne 80mm Gabel rein.

Grüße.

das kannste vergessen, der rahmen is zu alt für so ne lange gabel.
musst auch ma bissi nachdenken ;)
Easton Rohre=> nix billiges gewesen
keine Scheibenbremsaufnahme=> vor 99 gebaut, weil alle "nicht billigen rahmen" ab dem zeitpunkt, sofern es nichts ganz spezielles war, scheibenbremsaufnahmen dran hatten.
wenn vor 99 gebaut=> max. auf 60mm ausgelegt weil damals die "normale cc-Gabel" einfach nicht mehr hatte.

@digdi
gib bei ebay einfach ma "mtb Rahmen kinesis" ein und du wirst was finden.
und wenn du wirklich damit bissi sportlich fahrn willst tu dir n gefallen und nimm keinen rahmen mit mehr als 18 zoll oder 48cm, weils sonst einfach zu groß und unhandlich wird

Ich hatte selbst einen Giant Terrago Rahmen Mod. 2002 ohne!!! Discaufnahme, der war für 80mm Gabeln gerechnet - jetzt kommst du ;)
Asserdem, selbst wenn könnte man immer noch eine (gebrauchte), auf 63mm getravelte SID verbauen.

Grüße.

Hugo schrieb:
das kannste vergessen, der rahmen is zu alt für so ne lange gabel.
musst auch ma bissi nachdenken ;)
Easton Rohre=> nix billiges gewesen
keine Scheibenbremsaufnahme=> vor 99 gebaut, weil alle "nicht billigen rahmen" ab dem zeitpunkt, sofern es nichts ganz spezielles war, scheibenbremsaufnahmen dran hatten.
wenn vor 99 gebaut=> max. auf 60mm ausgelegt weil damals die "normale cc-Gabel" einfach nicht mehr hatte.

@ digdi: Oh mann. Erst verstehst du mich falsch und wenn ich dann
versuche, mich auf deinem Verständnisniveau auszudrücken, kommt's
dir lächerlich vor. Da kann ich auch nichts mehr machen. :rolleyes:

So langsam verstehe ich, warum Dubbel sich auf Aphorismen beschränkt.
Alles andere ist hier Zeitverschwendung.

@ Hugo: an die Gabelgeometrie hatte ich gar nicht gedacht.
Noch ein Punkt gegen den Rahmen.

@ Einheimischer: Nerv. Meine "harte XC-Racer" Geschichte war nur
zur Relativierung unserer ach so harten Aussagen gedacht und sollte
weder mich noch alle XC-Racer als besonders cool darstellen. Wenn
aber jemand nicht mal verträgt die neutrale Wahrheit zu hören, muss
man halt davon ausgehen, dass er nur so eine Sprache versteht.
(und hier steht ausdrücklich kein augenrollender Smiley, als Zeichen meiner Gutmütigkeit. ;) )

"Billig" ist nicht das Problem, aber "geil" ist es eben nicht.
Ich kenne auch einen Fahrer, der auf einer alten Möhre schneller ist als
viele anderen (mit Scale oder so), aber der hätte auch gerne ein anderes
Bike (und wäre damit auch deutlich schneller). Ich habe schon mit Starrgabel
Leute mit Fox etc. abgehängt und hätte auch lieber eine Fox.

Der Rahmen hier ist dem obigen in jeder Hinsicht überlegen und man kann
ihn auch noch sehr schön verzieren, wenn man nicht auf schwarz oder blau steht:
http://cgi.ebay.de/NEU-MTB-Alu-Rahm...182560034QQcategoryZ81680QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kostet im Moment nur 35,- € und spart fette 600g.

Selbst der hier wäre besser:
http://cgi.ebay.de/NEU-MTB-Rahmen-a...182560122QQcategoryZ81680QQrdZ1QQcmdZViewItem
Zur Zeit noch 1,- € und wiegt immer noch 200g weniger

Genug Zeit verschwendet.

Thb

Einheimischer schrieb:
Ich hatte selbst einen Giant Terrago Rahmen Mod. 2002 ohne!!! Discaufnahme, der war für 80mm Gabeln gerechnet - jetzt kommst du ;)
Asserdem, selbst wenn könnte man immer noch eine (gebrauchte), auf 63mm getravelte SID verbauen.

Grüße.

Das terrago is aber uach nicht aus easton rohren sondern bewegt sich rund 3 preisklassen darunter

@ Thunderbird

Vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich bin im falschen Forum. Ich will kein spfeilschneller Hardcore XC-Racer werden. Ich bleib bei DDD :daumen:

Ich hatte den Rahmen hier nur rumliegen und dachet ob ich ihn evtl. als Hardtail aufbauen könnte, um damit stinknormale Touren zu fahren. Das ich damit keine Rennen oder sowas gewinne ist mir voöllig klar, das stand aber auch nie zu Debatte.

Am besten jemand schliesst diesen Thread ok? Danke!

Daniel

Tja, sorry, dann war's halt wieder mal ein Missverständnis.
Das passiert halt bei reiner Textkommunikation häufig.
Ich habe den Satz von dir halt wörtlich genommen:
Soll schon ne geile, leichte Rennmaschine werden.
Mein Fehler.
Hätte ich wissen müssen, dass es nicht so gemeint war.

Thb

Didgi schrieb:
Und natürlich hast du Recht, wir DDDler sind alle Prolls mit kleinen Schwänzen und wollen uns nur mit immer besseren, geileren und teureren Sachen übertrumpfen.

Du hast die "Klassiker" vergessen, nämlich dass wir alle dick, unsportlich und pubertär sind. Und ausserdem bergab rollt es ja sowieso von alleine. ;)

Aber genug der Feindbilder hervorgekramt. Also ich würde es erst mal mit dem Rahmen versuchen. Aber dann nicht zu viel Geld in Laufräder investieren, denn wenn Du später evtl. auf Disc umsteigen möchtest, brauchst Du dann bekanntlicherweise andere Naben. Dann natürlich eine 80mm-Gabel, Rock Shox gibt es oft ziemlich günstige. Wenn Du aus dem DDD-Bereich kommst, dass hast Du für den Rest doch vermutlich eh eine Menge Teile rumliegen.

bau den rahmen auf ! es macht viel mehr spass mit altem material gute ergebnisse einzufahren ! glaub mir, da entsteht eine art motivation heraus. :D
da hat schon manch einer :kotz: wenn er von einem uralt rahmen mit uralt teilen am berg stehen gelassen wurde. :daumen:

Moin!!
fahre selber einen alten Easton Elan2 Rahmen. Ist nicht kaputt zu kriegen und für 54cm Rahmenhöhe echt leicht. Und ist so stabil das nicht jeder größere Stein eine beule hinterlast. Sieh neuere Rahmen.
bau duir dein CC Bike auf und ab
MfG

Hi Daniel,

hab da noch ein paar Teile für deinen Rahmen. z.B. Lenker, Vorbau, V- Brakes.
Alles sehr guenstig. Bei Interresse einfach eine PM an mich.
Übrigens, der Rahmen iss vielleicht doch etwas zu gross.

vg umilee :daumen:

Zurück