Neuling mit ein paar Fragen :) (Talon2)

Moin!

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Giant Talon2. Mein erstes "Nicht-Billigrad" :) Ich bin mit 0 Ahnung zu meinem Händler des Vertrauens gegangen und habe den Laden mit dem Talon2 wieder verlassen :lol:

Nun zu meinen Fragen:

1. Immer wenn ich in einem etwas höheren Gang fahre und dann aufhöre zu treten, schlägt die Kette auf den Rahmen. Selbst bei minimalen Unebenheiten (Straße). Ist die Kette evtl. nicht straff genug? Wenn ja, wie kann ich das beheben? Was habe ich überhaupt für eine Schaltung? Lese nur 9fach, 10fach. Aber was hab ich und was ist der Unterschied?

2. Die "Schläuche", die vorne von den Schalthebeln und Bremsen weggehen schlagen ständig zusammen. Gibt nicht so tolle Geräusche. Diese nerven mich einfach... :( Gibt es speziell Ummantelungen, z.B. aus Mikrofaser, die ich zusätzlich drum machen kann? Hab im Inet leider noch nichts gefunden.

3. Ich habe momentan die Schwalbe Rapid Rob 26x2.25 drauf. Kann ich beim nächsten Reifenwechsel auch etwas schmalere Reifen drauf ziehen? Z.B. 26x2? Ich habe leider immer das Problem mit den zu engen Fahrradständer :) Ich muss die Reifen da richtig "reinquetschen".

Hier noch ein paar Angaben zu meinem Bike:
Schalthebel: Shimano Deore 3x10 speed
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow, 10-speed
Bremsen: Shimano M395 180/160
Bremshebel: Shimano M395
Kasette: Shimano HG62 11-34t
Kette: KMC X-10
Kurbel: Shimano M522 24/32/42
Tretlager: Shimano ES25 Octalink
Felgen: Giant CR70 double wall Aluminium

Ich danke euch schonmal im Vorraus