NEULING sucht Rat beim Bike kauf!!!

Registriert
11. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
hi@all,

ich bin absolut neu in der biker szene und habe vor mich einem neuen hobby zu witmen und zwar dem fahrradfahren. ich habe vor mir ein Fitnessbike zu kaufen jedoch reichen meine kentnisse nicht aus um auch ein vernümpftiges bike erwerben zu können. jetzt meine Frage:

worauf sollte ich achten bezüglich bremsen,rahmen,schaltung etc...

wie gesagt ich suche ein Fitnessbike weil ich vor habe länger strecke im sinne von 100km zurück zu legen.

wo gibt es beispielsweise gute schnäppchen?

vielen dank, rico
 
Gegenfrage: wo willst Du denn fahren? Straße? Wald- und Feldwege?
Welches Budget hast Du zur Verfügung?
Möchtest Du auf den langen Strecken mit Gepäck fahren (also mit dem Rad reisen) oder einfach nur sportlich Kilometer machen?

Mit anderen Worten: Du solltest erst mal darauf achten, was Du genau machen willst - je nach Einsatzgebiet ist eine andere "Klasse" von Rädern optimal.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
100km touren für einen einsteiger... Also ich fahr ziemlich viel mtb aber im trainig komm ich mit dem mtb selten über 100km (liegt aber vielleicht daran das ich in den Alpen wohn...)

Aber egal, bei 100km touren bin ich der Meinung, dass du dir gleich was gescheites kaufen solltest! Sonst vergeht dir ziemlich schnell wieder der Spass.

Aber wie gesagt du solltest erstmal schreiben was du genau machen willst bzw. auf welchen untergrund du fährst...

vielleicht reicht ja dann schon ein Crossrad.
 
fahren will ich überwiegend auf straßen, wobei es sich nicht vermeiden lässt unter gewissen umständen auch mal nen feldweg zu passieren.
kein gepäck will sportlich nur meine KM machen ;)

budget bis 500€ naja +-100€ also soll was gescheites sein aber auch kein high end gerät will mich vorab erstmal nur einfühlen jedoch mit qualität die nach 10km keine verschleißerscheinungen mit sich bringt und ich gleich nach meiner ersten fahrt, gelenkschmerzen bekomme.

momentan bin ich marathonläufer, jedoch möchte ich meine distanzen verlängern deshalb möchte ich mit dem biken anfangen.

außer fahrrad kommt natürlich noch ne menge ausrüstung dazu sprich, bekleidung, deshalb sollte das ganze auch nicht zu weit ausarten, was high end bedinungen betrifft.

gut hoffe das hilft euch weiter, gruß rico

ACHSO: es sollte auch jeden fall ein Fitnessrad sein was mir das von der aufmachung her am besten gefällt sprich, gerader lenker mit rennradverschnitt...

was ist eigentlich der wesentliche unterschied vom fitnessbike zum rennrad?


was haltet ihr hier von:http://cgi.ebay.de/FITNESSBIKE-21-GANG-SHIMANO-ALU-7005-RH56CM-MODELL2007_W0QQitemZ220058471463QQihZ012QQcategoryZ88936QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
was ist eigentlich der wesentliche unterschied vom fitnessbike zum rennrad?
So ein Fitnessbike ist - meiner Meinung nach - außer für entspanntes Dahinrollen zu nichts wirklich gut zu gebrauchen: für sportliches Fahren auf der Straße sitzt man zu aufrecht, fürs Gelände sind die Reifen zu schmal und für den Alltag fehlen Schutzbleche und Beleuchtung. Rennräder sind dagegen Spezialisten für die Straße: aerodynamische Sitzposition, viele Greifmöglichkeiten am Lenker, wendiges Fahrverhalten.
Davon halte ich nicht viel, weil mir das Rad sehr preisoptimiert aufgebaut scheint: hinten noch nicht mal Schnellspanner, sondern Vollachse, der Schnellspanner vorn ist verkehrtherum eingebaut, der Sattel macht auf mich den Eindruck, als wäre er nicht für lange Strecken tauglich (weil zu weich) - und 11,5 kg halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß. Ich würde mir das Rad für das von Dir skizzierte Einsatzgebiet nicht kaufen.

Schau lieber mal nach gebrauchten Querfeldeinrädern (oder auch neudeutsch: Cyclocross-Räder) - aber nicht zu verwechseln mit "Crossbikes". Die haben eine ähnliche Geometrie wie Rennräder (Winkel, Oberrohr 1-2 cm kürzer), einen etwas längeren Radstand als Rennräder, Platz für breitere Reifen (man kann damit also auch mal ins leichte Gelände) und Mini-V-Brakes oder Cantileverbremsen (meist mit Zusatzbremshebeln am Oberlenker). Da an diesen Rädern die gleichen Laufräder bzw. Felgen verbaut werden wie an Straßenrennrädern, kann man problemlos mit einem 2. Satz Reifen das Rad auf einen bestimmten Zweck hin optimieren.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Kauf dir ein Rennrad!!

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

oder halt mal nach nem gebrauchten auschau halten. Vielleicht hat auch der Hänler vor Ort was gebrauchtes da!

Warum willst denn nen geraden lenker? Ich würd mal sagen sportlicher wie ein Rennradlenker gehts fast nicht...:confused:

Ich mein so ein city cruiser wie du da bei ebay verlinkt hast ist alles andere als sportlich...zumindest von der optik her
 
Zurück