Neuling

Hallo Ihrs...

..... das wird jetzt mein erster beitrag von daher ein nettes HALLO an alle!!

Bin ein Bonner der zur zeit von seinem neuen Radl träumt :) und habe deswegen ein paar fragen - in der hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann - !!

Also -- Ich will einen stahlrahmen mit rohloff ausfallenden!! Habe auch schon ein paar themen zu dem thema hier durchgelesen

ok mitlerweile habe ich auch schon hersteller gefunden - zum einen ist es über rahmenbauer wohl kein problem und zum anderen fertigt ja kona, rotor und Voodoo solche auch!! Würde nur gerne geld sparen wenn es geht und frage mich welche rahmenmasse aufgrund meiner größe einen massrahmen ergeben und wie weit diese von einem standardrahmen weg liegen!! Vom Prinzip her denke ich das ein normal gebauter mensch keinen maßrahmen braucht - will nur 100 Prozentig davon überzeugt sein --> soll ja schliesslich mein traumradl werden :)

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ein rahmenbauer die richtige geometrie ermittelt -- Formel?!?!?! alle sagen die oberrohrlänge muss stimmen - nur wenn rotor bei einer kleinen rahmenhöhe bereits die oberrohrlänge erreicht die ich benötige dann müsste ich aber die sattelstütze weiter herausziehen wie bei einem rahmen der bei einer grösseren rahmenhöhe die gleiche oberrohrlänge hat und käme dann doch weiter nach hinten wie bei dem grösseren rahmen??! :rolleyes:

und wenn ich dann weiss ob jetzt ein massrahmen sinnvoll ist oder nicht - für welchen Stahl entscheide ich mich dann??! 25CrMo4 hört sich für mich sehr klassisch an oder gibt es da keinen unterschied zu vermeintlich neueren Rohrtypen von Columbus bzw. Reynolds?!? wenn doch welche sind dies und worin unterscheiden sich die rohre von columbus (Foco....) zu einem reynolds 825 oder was weiss ich :D
und was ist 4130 CrMo??

ohje also wenn mein gelaber( ist halt schon spät) jetzt jemand verstanden hat - würde ich mich über eine antwort freuen ;)

(hätte jetzt nur nicht schlafen können wenn ich diese mich quälenden fragen nicht noch niedergeschrieben hätte :blah:

also ansonsten allen ein paar schöne weihnachtsfeiertage und nen guten rutsch :)

FIZ

ach ja - über weitere herstellertips freue ich mich natürlich auch!!

Anzeige

Re: Neuling
fizik schrieb:
Ich will einen stahlrahmen mit rohloff ausfallenden!
Vor ein paar Jahren waere das noch ziemlich schwierig gewesen, aber inzwischen gibt es da ja diverse Alternativen. Der von dir bereits erwaehnte Kona waere mein Favorit.

Zusaetzlich koenntest du dir eventuell Rahmen mit EBB (Excentric Bottom Bracket) anschauen, die eignen sich ja auch fuer Rohloff, wobei natuerlich die Aenderung der Tretlagerhoehe beim Kette spannen kritisch zu sehen ist.

Eventuell kannst du ja mal die Suchfunktion im Singlespeedforum bemuehen, auch dort fahren viele Rohloff- Ausfaller (und fast alle Stahl).

fizik schrieb:
Würde nur gerne geld sparen wenn es geht und frage mich welche rahmenmasse aufgrund meiner größe einen massrahmen ergeben und wie weit diese von einem standardrahmen weg liegen!
Es gibt natuerlich allgemeine Formeln (1,2) zur Berechnung der idealen Rahmenmasse. Aber ein gewisser individueller Faktor kommt da doch immer zum Tragen, du solltest also (unabhaengig davon, ob du von der Stange kaufst oder auf Mass fertigen laesst) einige Rahmen Probe fahren und dich nicht nur auf die Berechnung oder Vermessung durch den Rahmenbauer verlassen, schliesslich musst du dich am Ende auf dem guten Stueck wohlfuehlen.

fizik schrieb:
nur wenn rotor bei einer kleinen rahmenhöhe bereits die oberrohrlänge erreicht die ich benötige dann müsste ich aber die sattelstütze weiter herausziehen wie bei einem rahmen der bei einer grösseren rahmenhöhe die gleiche oberrohrlänge hat und käme dann doch weiter nach hinten wie bei dem grösseren rahmen
Stimmt prinzipiell. Merkt man in der Praxis nach meiner persoenlichen Erfahrung aber nicht allzu sehr, zumal man auch da ja ein bisschen variieren kann (gekroepfte vs ungekroepfte Sattelstuetze, Verschiebebereich der Sattelklemmung). Passen muss ja am Ende vor allem die Sattelposition zum Tretlager, damit das Lot vom Knie sauber auf die Pedalachse (oder leicht dahinter, auch hier wieder: individuelle Vorlieben) faellt.

fizik schrieb:
für welchen Stahl entscheide ich mich dann??!
Hmm. Ich persoenlich habe da bei den derzeit gaengigen Rohrsaetzen keinen grossen Favoriten (bin aber ein Nivachrom- Fan), aber da kann man sicher jederzeit einen Glaubenskrieg anzetteln... mir waere vor allem wichtig, zumindest ueberhaupt einen Rohrsatz eines bekannten Herstellers zu haben und nicht gerade irgendwelche taiwanesischen Wasserrohre (nein, das war kein Seitenhieb gegen Taiwan- Rahmen).

woow - das ging ja flott :)

vielen Dank für die antworten!!!

ne klar das man sich nicht hundertprozentig auf rechnerische maße verlassen kann. Nur wenn nach einer Formel schon genau die maße rauskommen die auch ein normaler 20er zum beispiel hat, dann verlasse ich mich nur noch auf mein persönliches gefühl!!

Aber danke für die links-sowas hatte ich gesucht!!

FIZ

Zurück