Neulinge und der allgemeine Unmut des Trialforums

ecols

Trailtrialer
Forum-Team
Der in letzter Zeit stark gestiegene Unmut im Forum ob der (teilweise wirklich lächerlichen, teilweise einfach aus Unwissenheit gestellten) Fragen möchte ich ein Paar Regeln sammeln, sowie eine Regelung finden die Neulinge:

• Möglichst schnell in die Gepflogenheiten dieses Forums einzuführen (viele wissen vielleicht gar nicht, dass sie zu allererst die FAQs auswendig aufsagen können sollten, bevor sie ihren ersten Post formulieren, etc)
  • Vor teilweise ungehaltenen Reaktionen der Mitglieder zu schützen (ich weiß dass es oft nervig ist jedes Kleinste Detail zu thematisieren)
  • Beim Sport zu halten.
Hier meine Vorschläge, erstmal fürs Forum.

1. Umbenennung des FAQ Threads zu einem augenfälligeren Titel, optimal wäre ein kurzer Fragebogen vor "Freischaltung"
  2. Verweis auf wichtige, das gegenseitige Verständnis fördernde Tools, wie z.B. http://www.firefox-browser.de/wiki/Rechtschreibprüfung
  3. Pflege des Trialwikis seitens der (versierten) Mitglieder, so dass bei technischen Fragen hierauf verwiesen werden kann und die dort zu findende Antwort auch wirklich erschöpfend ist.
Ich bin auf eure (konstruktiven) Vorschläge gespannt. Wir sollten uns freuen, dass viele auch technisch (bisher) kaum versierte den Weg zum Sport gefunden haben und sie bei den ersten (oft schwierigen) Schritten unterstützen. Wenn wir eine breitere Masse an Fahrern haben, steigt auch das Level. Und mit der Zeit stößt sich selbst ein ungestümer Anfänger die Hörner ab, nämlich genau dann wenn er bemerkt dass Trial nicht zuletzt im Kopf statt findet.

Das Problem ist eine fehlende Medien kompetenz, nähmlich der Umgang mit Internetforen generell.
Diese Probleme hat man leider in jedem Forum und bevor wir hier die eintausendste "Wo krieg ich ein TrAIlbike her" Frage beantworten, Threads mit aussagelosen Titeln geöffnet werden und ganze Threads für andere Themen als vorgesehen missbraucht werden, kann ruhig jeder respektlose "Newbie" mal was virtuell auf die Mütze kriegen.

Ein zentrales WiKi wäre schon mal eine guter Anfang. Und sicherlich auch ein deutlicher Hinweis auf die Suchfunktion, z.B. mit einem Sticky Thread Titel "Wer die Suchfunktion nicht bemüht ist selber schuld...", könnte das Threadspamming ein wenig eingrenzen.

Ich bin auch einer von denen die dämliche Treads dann auch noch endgültig mit ebenso dämlichen Antworten zu texten.

Wenn ganz oben ein Thread klebt, den sich jeder durchlesen soll, dann ist das genauso wirksam wie die Akzeptanz von Lizenzhinweisen beim Installieren von Software wo auch jeder auf "weiter" klickt.
Mal ehrlich... als Beispiel nehme ich den Thread mit dem Reifen, wo kein Foto, kein aussagekräftiger Text mit konkreten Fragen drin steht. Dieser Thread ist doch keine Seltenheit... darin steht geradezu "löst ihr mein Problem, ich gucke so lange Fernsehen". Das kann man mit keinen Bitten oder Regeln bereinigen, weil das ein grundlegendes Problem in Foren ist. Die Suchfunktion ist doch kein Insidertipp und auch keine Seltenheit in diesem Forum und dennoch sind manche zu faul sie zu benutzen.

Ich schlage folgendes vor. Der Erste der Antwortet, postet den Link zu einem bestehenden Thread, alle anderen danach nurnoch "benutz die Suchfunktion".
Auch wenn gleichzeitig 2 Personen Antworten, selbst mit 2 unterschiedlichen Threadverweisen ist das dennoch gut, denn die Anzahl an Identischen Threads wird vermindert. Fragen zu diesem Thema sollen in den wenigen Threads beantwortet werden.
So wird die Moderation auch ohne Adminrechte an alle Forumsmitglieder verteilt, die Fragen der Neulinge werden dennoch beantwortet und in diesen, ich nenne sie mal Anfänger- Threads, werden dann die Themen behandelt. Somit wird das allgemeine Problem der doofen Fragen vom Forum in einen oder wenigstens wenige Threads verlagert, beseitigt ist es nicht, sorgt aber für Ordnung. Es liegt dann natürlich auch in der Hand der älteren Mitglieder hin und wieder in die lästigen Anfänger- Threads reinzuschauen, denn auch dort können neue Fragen auftreten. Sollten die Fragen schon bekannt sein, sollte man sie am besten ignorieren.

Ich halte diesen Vorschlag für simpel, erfordert nur ein wenig Aufmerksamkeit aller User, zumindest derer, die sich über diese Threads aufregen, so wie meine Wenigkeit.
Die Erläuterung zu diesem System sollte fixiert werden. Wenn sie nicht gelesen wird, dann ist es das Problem desjenigen, der es ignoriert, denn er wird in das System reingezwungen.

Das ist jede Menge Text, ich hoffe es ließt noch jemand bis zum Schluss habe mir echt Mühe gegeben ;)

also ich pflege seit einiger zeit ein trial wiki....

habe schon mehrmals drauf hingewiesen aber da iss halt mehr oder weniger tote Hose weil ich der einzige bin der da was schreibt.... aber ich gebe mir mühe

ich würds sehr begrüßen da mal verstärkung zu bekommen.....

http://trial-wiki.de.vu/

Für alle unerfahrenen Wiki autoren habe ich auch kleine HOW TO's erstellt...

würd mich freuen wenn da mal was ins rollen gerät ;)

MfG

zugegeben...die werbung nervt vllt. etwas

aber wenn ich glück habe bekomme ich die erlaubnis die seite auf den server von meinem Verein zu ziehen ..... dann wärs halt werbungsfrei und so ;)

Ich fände es wesentlich besser das Wiki auf mtb-news zu verwenden. Eine .de.vu Domain ist meines Erachtens mangels unbeschränkter Erreichbarkeit nicht geeignet ein langfristig angelegtes Nachschlagewerk zu hosten.

@JP Trialer: kopiere doch deine erstellten Artikel in das Trialwiki! Dort wird deine Arbeit wahrscheinlich sogar mehr honoriert!

@Angelo: "nämlich"! :daumen:

Hallo,

es hat Jahre gedauert, vom Vorschlag eines Media Unterforums bis zur Umsetzung. Das ist das erste Problem in diesem Forum. Weil niemand hier "forstet" und die Moderation extrem spärlich ausfällt, gibt es Wildwuchs.

Die Lösung:

- Aus den 7-10 hauptsächlich frequentierten Threads je ein Unterforum bilden. Alleine dadurch ist das Forum um ein vielfaches lesbarer, wie man am Media Thread sieht. Es gibt ein neues Video, "Hurra!". Man muss nicht jeden Senf zu jedem gesehenen Video lesen, um herauszufinden, ob es inzwischen ein neues Video gibt. Um herauszufinden, ob es ein neues Teil im New Stuff Thread gibt, müsste ich jeden Senf zu jedem neuen Kettenschloss lesen. Nein danke.

- Ein Unterforum für Anfänger Fragen

- Ein Unterforum für Reparaturfragen/Anleitungen

- evtl. (bei allgemeinem Interesse): Ein Unterforum für "Ich bin der Neue und stelle mich hier kurz vor"

- Eine aktivere Moderation dieses Forums, die u.a. Beleidigungen im Keim erstickt (lieber einmal zuviel wie einmal zu wenig) und Beiträge in die richtigen Unterforen verschiebt.

Die Auswirkung daraus:
Man hätte 10-12 Unterforen, die viel anwenderfreundlicher wären als jetzt.
Die Anfängerfragen werden trotzdem beantwortet, weil jemand der gerade Zeit hat, auch da rein geht, nachdem er alles Neue gesehen hat. Ich habe das genauso in anderen Foren schon erlebt.

Aber wie eingangs erwähnt, hochgerechnet am Media Forum dauert so etwas mindestens 12 Jahre hier. Man kann also nie früh genug so ein Thema anstoßen.

Finde ich nicht schlecht, die Idee..

Vielleicht liegt es einfach dran, dass unsere Moderatoren neben dem Forumswesen noch etwas anderes zu tun haben?
Gerade strukturelle Änderungen wollen wohl überlegt sein und sind mit einigem Aufwand verbunden.

Grundsätzlich finde ich das aber nicht schlecht. Verkaufe/Suche wäre auch noch so ein Kandidat für ein Unterforum.

Der Neulinge Thread ließe sich ja wirklich als Kiddie Corner realisieren. Ganz ehrlich: Bei mir hat es genau einen Post gedauert bis ich einen vollwertigen Account auf trials-forum hatte.. Die Mühe sollte sich jeder machen können. Allerdings habe ich auch die FAQs gelesen, in denen deutlich beschrieben stand dass ein thread ala "I wanna be a full member!" nicht zum upgrade beitragen werden. Nur als Idee zur New Members Area.

Gibts weitere Vorschläge?

alles schön und gut.
Leider sind wir nicht die jenigen die sowas letztendlich entscheiden. vielleicht meldet sich einer von unseren Moderatoren einmal in diesem thread zu Wort. Denn den gilt es als ersten zu überzeugen und dazu zu bringen mal bei den Seiten-Administratoren zu fragen. Und die müssen auch noch gut gelaunt sein, wäre ja einiges an Arbeit.

Oder wir bitten Matt uns 'nen deutschen Ableger von Otn zu hosten. Ich glaube der Trial Teil ist mit der Weile ein bisschen zu 'groß' um bei IBC ein Subforum zu sein.

martin

Oder wir bitten Matt uns 'nen deutschen Ableger von Otn zu hosten. Ich glaube der Trial Teil ist mit der Weile ein bisschen zu 'groß' um bei IBC ein Subforum zu sein.

martin

jau, dacht ich mir auch so, zu mal Das hier ein mountenbike forum ist und kein trial forum. Deswegen wäre sehr unwarscheinlich hier ein vielzahl an Unterforen zu bekommen.

Mal ernsthaft, ist nicht genau das Sinn und Zweck eines Forums? Dass Neulinge Fragen stellen können, und dann hoffentlich eine Antwort von "fachkundigen" Personen bekommen. Ich weiß beim besten Willen nicht, wodurch der Unmut entstanden ist. Wenn dann sollte man doch Roß und Reiter nennen. Meines Erachtens nach ist dieses Forum doch noch recht übersichtlich und zivilisiert, wenn ich mit anderen Foren Vergleiche anstelle.

Summa summarum denke ich, dass die beste Lösung ein stärkerer Hinweis auf die FAQ und vor allem auch eine Version der TrialWiki ist, um allererste Fragen abzudämpfen.
Ich glaube kaum, dass es einer generellen Neustrukturierung bedarf, denn wo wird denn gepostet? Verkaufe, Suche, Eigene Rekorde, ab und an ein neuer Film. Und wenn da zwischendurch eine Newbie Frage kommt, mein Gott, das gehört doch dazu. Wen es ärgert, soll ignorieren. Warum sollte es denn in dem Trialforum anders sein als in trausend anderen Foren? Klar lesen sich einige der letztens gestellten Fragen schauderhaft, mangels Orthographie und Interpunktion, aber das ist doch alles halb so wild, ist doch nur ein Abbild der Gesellschaft. Einfach ein Sticky oben ins Forum, mit Verweis auf FAQ, TrialWiki und vernünftige Rechtschreibung, das Ding nennt sich dann "Vor dem Posten lesen!", und dann mal schaun was passiert.

Gruß Johannes

Dass Neulinge Fragen stellen können, und dann hoffentlich eine Antwort von "fachkundigen" Personen bekommen.

Da stimme ich 100% zu.
Dem Unmut über Anfängerfragen, wollte ich mich auch keinesfalls anschließen. Es gibt keine dummen Fragen ...

Es ist ja auch so, was gut ist, dass die Forumsneulinge immer jünger werden. Klar, dass die mal nicht wissen wie man einen Mantel von einer Felge bekommt, wenn das außergewöhnlich schwer geht.

Ich persönlich finde die Struktur des Forums aus den von mir genannten Gründen schlecht. Siehe meine Ausführung zu "New Stuff Thread" weiter oben. Der Media Thread ist das beste Beispiel für einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Deshalb 10-15 Unterforen einschließlich "Anfängerfragen".

Außerdem finde ich persönlich, dass sich niemand vom Schreiben zurückhalten sollte, weil er Angst hat auf Rechtschreibfehler oder auf sein schlechtes Deutsch hingewiesen zu werden. Könnte ja auch mal jemand mit schlechten Deutschkenntnissen (weil andere Muttersprache) dazustoßen.

oh das war wieder ne schlechte vormulierung oder??

okey,

wie gesagt das ist nen digger mantel , ich habe schon öfters nen schlauch gewechselt, aber der try all geht halt schwer runter

hey yaabaa. Um mal sachlich zu bleiben.

Warum fühlst du dich jetzt vom allgemeinen Unmut so angegriffen das du nun zum 4. mal versuchst dich zu rechtfertigen? Dazu noch in Themen wo es überhaupt nicht reinpasst.
Der großteil hat hier schon erfahrungen mit deinem problem gesammelt, da reicht es dann wenn du einmal, drauf stellung beziehst.

Noch dazu kommt das du immer gleich zwei posts schreibst, ist ja schön das du evtl. formulierungschwächen von dir erkennst, aber dafür kannste ja die Funktion benutzen die es dir ermöglicht im nachhinein Beiträge zu ändern.

Achja was mir grade so ein gefallen ist. Vll. ist die hemmschwelle der neulinge hier einfach deutlich geringer was zu posten als bei denen die hier früher eingestiegen sind. Ich kann mich erinnern das ich eigentlich eher ungerne gepostet hab, bzw. Nur dann wenns wirklich sinn gemacht hat.
Die anderen "kennen" einen noch nicht und man selber weis nicht wie das forum reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
oh das war wieder ne schlechte vormulierung oder??

okey,

wie gesagt das ist nen digger mantel , ich habe schon öfters nen schlauch gewechselt, aber der try all geht halt schwer runter

ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, möchte ich insbesondere dir http://www.firefox-browser.de/wiki/Rechtschreibpr%C3%BCfung ans Herz legen. Seh es als möglichkeit technische Hilfestellungen zu nutzen und dabei vielleicht noch etwas zu lernen. Bitte lies auch bevor du auf "abschicken" klickst deine Posts nochmal durch und überlege dir ob das auch ein anderer so verstehen kann wie du es meinst.

Außerdem solltest du versuchen in Threads themenbezogen zu posten. Hier geht es nicht um die Mantel Reifen Diskussion. ;)

Richtig Eisbein. Ich habe damals auch (vielleicht lags an der Netiquette ?) 3mal überlegt ob ich zu einem THema wirklich sinnvoll posten kann. Ich wollte mich ja nicht blamieren.. Das hat sich aber inzwischen etwas geändert. Diesen Denkansatz kennen heute nur noch wenige User.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele aktive Schreiberlinge gibt´s denn im Trialbereich dieses Forums? 30? 40? Je mehr Unterforen es gibt desto schneller ist man "durch". Mal ganz spontan seine Meinung zu irgendetwas abgeben fällt dann aus, weil jeder nur da guckt wo er was wissen will. Zum Beispiel bleibt in dem Unterforum "Trial-Kaufberatung" oftmals Fragen unbeantwortet, weil sich keiner bequemt. Dieses wird durch das Anbringen vieler weiterer Unterforen m.E. nicht besser.

Lassen wir´s so wie´s ist, übersichtlich genug. Wer Informationen verpasst muss sich halt mehr Zeit nehmen zum Lesen ;-)

Anstatt unsere "Newbies" permanent auf die Suchfunktion etc. hinzuweisen weise ich die Alteingesessenen mal auf die Bann-Funktion einzelner Mitglieder hin.

Zurück