Neuster TV Streich in 3sat

Naja, Skifahren im Sommer auf einen Gletscher (was ja auf einigen Gletschern seit Jahrzehnten normal ist, aber auch immer weniger wird) ist dann doch nochmal etwas anderes, als die Schneebänder in grüner Landschaft, was ja vor allem der Werbung dienen soll.

Naja, wenn ich sehe wie das in dem von mir zitierten Beitrag "künstlich" und mit extrem viel Aufwand aufrecht erhalten wird um damit zu werben, dann kann ich hier durchaus eine gewisse Ähnlichkeit erkennen.....
 
"Wunden" im Weg, der "Berg kann zur Ruhe kommen"... das ist doch purer Populismus.
Ich kenne die gezeigten Gebiete nicht, aber so dramatisierend über Wegespuren und gebaute Biketrails auf Weideland (also in Kulturlandschaft) zu berichten ist doch schon ziemlich tendenziös.
:aufreg:
Und sorry, aber die Szene mit dem Ebiker und der Wanderin war doch gestellt, wird aber als "reale" Szene verkauft.

(Edit: Rechtschreibung)
 
Selten schlechter Beitrag - hätte ich auf RTL2 vermutet....

Man sollte auf so einen schlecht gemachten Stimmungsartikel aus dem Vorabendprogramm nicht zu viel Hirnschmalz verschwenden.

Bin leider auch schon auf den Beitrag angesprochen worden, schlecht ist er - das Problem: Sowas bleibt hängen!

Es geht nicht darum eine schuldige Haltung einzunehmen, sondern Rücksicht (und damit meine ich nicht in dem Bezug auf Menschen) zu nehmen.

Nein, man muss nicht alles lassen, das brauch auch nicht die Lösung sein, aber man sollte sich schon Dinge erarbeiten, sei es mit dem MTB den Berg hoch fahren (ohne Motor) oder auch in meiner anderen Sportart die ich betreibe, dem Klettern. Da nimmt es mittlerweile auch schlimme Ausmaße an.

Es geht nur noch darum, zu konsumieren, schnell seinen Spass zu haben (am besten noch schnell für Insta ein Foto) und weiter gehts...

Ein wenig Demut und Zurückhaltung halte ich schon für angebracht.

Und das Argument der Erossion ist valide, brauche nur bei uns hier in die Trails zu gehen, zB am Hohenberg, der war vor 8 Jahren noch gut in Schuss, mittlerweile eine Sandwüste, vor allem im unteren Bereich, und das kommt nicht von den Wanderen und Waldarbeitern...

Was wäre eure Lösung? Scheiß egal, einfach drauf los und weiter machen?

Und mit vor der Haustür kehren: gibt es nicht sowas wie DIMB-Trail-Rules ?
Das trifft es...

Schön, dass andere das auch noch so sehen. Jeder einzelne kann anfangen. Abe ich glaube, die, die abkürzen, die Bremse schleifen lassen, lesen hier nicht mit.....
 
Die Berichterstattung ist doch ein wenig einseitig. Es wurde mal wieder ein Schuldiger gefunden. Wenn ich daran denke als ich früher mit meinen Eltern in den Bergen im Urlaub war, musste jeder Berg noch zu Fuss bezwungen werden. Heute geht auf jeden Berg eine Seilbahn mit einem riesen Spielplatz auf dem Gipfel- damit die Kinder bloß keine Langeweile bekommen. Ein Großteil der der Wege ist so angelegt das Mutti auch mit ihren Gucci Schuhen auf den Gipfel laufen kann. Bergschuhe braucht doch heute niemand mehr, weil ein schönes Wegenetz angelegt wurde. Ganz zu schweigen von dem Kunstschnee im Winter. So könnte man noch einiges weiter schreiben.
 
Aha, erst werden für den Winter immer mehr Lifte und Gondeln gebaut, dann merkt man,im Sommer kann der ja auch laufen. Und ein Schuldiger ist auch schon ausgemacht.
Wenn es eine Ortschaft in den Bergen mal richtig ernst wäre mit Umweltschutz, müssten sie die Hälfte der Lifte ganz abschalten, und einige Pisten ein paar Jahre nicht mehr nutzen und Zeit zum regenerien geben.
Und solche hangdurchschneidenen murmelbahnen auch nicht erlauben.
Aber ist dem Profit nicht alles, aber auch alles in der Vergangenheit untergeordnet worden?
Ich kann im übrigen die Sorgen des BUND-Herren durchaus nachvollziehen
 
Es wurden ja fast alle Rindfiecher abgeschafft und jetzt werden nur noch die Touristen gemolken. Läuft doch ......
Geister die ich rief
 
man sollte besser nie vor die Kamera treten. Der Biker wusste sicher nicht, was für einen AntiMTb Film er da unterstützt. und der Mann vom Bund ist sicher nicht so engstirnig, nur im Mountainbike das übel zu sehen. Zum Skifahren und Massentourismus hat er sicher ähnliche Ansichten.
 
Hat dazu die DIMB einen Kommentar/E-Mail/oder dergleichen geschrieben? Weiß evtl. @ciao heiko was?
Es gab neben diesem Fernsehbeitrag kürzlich auch jeweils einen negativen Zeitungsartikel in der FAZ, in der TAZ und in der schwäb. Zeitung. Es sieht für mich auch nach einer gezielten Stimmungsmache aus. Wir haben diesmal in keinen Kommentar an den Sender geschrieben. Ich denke es hätte wenig genützt. Es wirkt erfahrungsgemäß deutlich besser wenn sich echte Leser beschweren, als wenn sich der MTB Verband beschwert.
 
Genau das habe ich bei 3Sat auch gemacht - komischerweise waren da relativ wenige Kommentare.

Warum jammern hier so viele, aber unterstützen so wenig? Großen Respekt an die Arbeit von "ciao heiko"! Wichtig bei den Posts ist es halt sachlich und konstruktiv zu bleiben.

Aber das versteht sich ja von selber.... ;)
 
Wo kann man die wenigen Kommentare denn lesen? (Fratzenbuch hab ich nicht)
Problem ist auch, dass nicht jeder ein guter Schreiber/Kritiker ist und für eine sachliche, konstruktive Kritik schreibt man dann umso länger, wenn man keine Begabung dafür hat.
 
Problem ist auch, dass nicht jeder ein guter Schreiber/Kritiker ist und für eine sachliche, konstruktive Kritik schreibt man dann umso länger, wenn man keine Begabung dafür hat.
Gute Schreiber/Kritiker fallen meist nicht vom Himmel sondern entstehen durch Übung. Etwas Zeit sollte man sich natürlich auch nehmen!
 
Allein das göttliche Beispiel, welches ich immer wieder höhre, dass der Weg zu schmal für biker und Wanderer ist... ich freue mich jedes mal, wenn ich die rücksichtsvollen Wanderer beobachten kann, welche bei den frontalen Begenungen immer mit Bockspringen anfangen, um ja nicht den trail zu verlassen :spinner:
 
Geil , die Opas analysieren die Steinchen und Wurzeln die unsere Reifen "freigelegt" haben. Dass sie nicht noch die Pfützentiefe gemessen haben, ist ein Wunder.

Könnten sie das auch auf einen Rückeweg machen, nachdem ein TimberJack fünf Bäume rausgezogen hat?

..am besten noch währenddessen...
 
Zurück
Oben Unten