And vice versa!?Viele reden es sich einfach schön um sich besser zu fühlen.
Ja ja. Du magst dein Canyon...And vice versa!?
Naja es macht nunmal auch nicht jeder seine Probleme publik, ich mein, wieviel % der Mountainbiker sind hier im Forum wirklich aktiv? Und wieviel % von denen kommunizieren dann auch noch hier ihre Defekte? Klar hast Du Recht, viele bashen einfach nur, wer aber bei sich und 2 weiteren Bekannten vergleichbare Rahmenbrüche am Gleichen Radd feststellen kann, wie weiter oben jemand sagte, der kann schon zurecht zweifelnEs fällt halt auf, dass es immer die gleichen sind, die mit draufhauen.
Wer dem nicht zustimmt, schreibt halt was schön.
Einseitige Betrachtung.
Gibt es denn außer den Emotionen weitere Nachweise, dass die Probleme bei Canyon größer sind als bei anderen Versendern, wenn man die Volumina brücksichtigt?
Es fällt ebenso auf, dass es immer sie selben sind die das nicht ertragen. Mich amüsiert es köstlich. Immer wieder. Und es kommt dann immer mal wieder vor, das jene, die Canyon verteidigt haben, urplötzlich auf die andere Seite springen, wenn es sie dann mal selber trifft. Das kann man sehr oft beobachten.Es fällt halt auf, dass es immer die gleichen sind, die mit draufhauen.
Wer dem nicht zustimmt, schreibt halt was schön.
Einseitige Betrachtung.
Gibt es denn außer den Emotionen weitere Nachweise, dass die Probleme bei Canyon größer sind als bei anderen Versendern, wenn man die Volumina brücksichtigt?
zu kaufen.noch "dünner" und noch "leichter"
Vereinzelte Qualitätsprobleme bei einem bestimmten Produkt/ Serien gibt es ja auch in anderen Branchen.wer aber bei sich und 2 weiteren Bekannten vergleichbare Rahmenbrüche am Gleichen Radd feststellen kann, wie weiter oben jemand sagte, der kann schon zurecht zweifeln
Innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung muss man auch keine andere Farbe akzeptieren. Das ist mir - bei einer anderen Marke - schon mal mit einer Gabel passiert, da wirkt ein Brief vom Anwalt manchmal Wunder. Da habe ich das ganze Rad letztendlich zurückgegeben und den Kaufpreis zurückbekommen.Kommt es mir so vor oder gibt es bei Canyon übermässig Aufreger über Kleinigkeiten, die anderswo akzeptiert werden?!
Ich würde ja sogar mein Rad auf eigene Kosten einschicken, wenn ich dann kostenlos und portofrei ein Neues zugeschickt bekomme und dann 2.000 irgendwas € spare gegenüber einem neuen Rahmen aber vielleicht muss ich dafür erst Canyon Kunde sein um das zu verstehen!
Ich hatte bisher jedenfalls beim Bike meiner Frau mit Canyon nie Probleme mit dem Service. Immer sehr kulant, ich hab sogar Geld vorgestreckt für einen neuen Geber (das wäre einigen vielleicht auch zuviel) und innerhalb von 14 Tagen wieder bekommen nachdem ich die Rechnung eingereicht habe.
Da kenne ich stationäre Radhändler die Räder verkaufen aber sobald man Service haben will oder Garantie verweisen sie einen an den Hersteller und wenn man dann diskutiert kriegt man Hausverbot
Also ich finde diese Rumhackerei auf Versendern nicht gerechtfertigt. Wenn man ein Versenderrad kauft weiß man doch von vorne herein, dass man bei Service und so etwas "mithelfen" muss und eben selten einen Ansprechpartner vor Ort hat.
Klar ist es derzeit unmöglich Canyon telefonisch zu erreichen (aber immer noch besser als stundenlang in der Warteschleife zu hängen).
Mails werden relativ zeitnah beantwortet (das ist bei manchen Händlern/Herstellern nicht mal außerhalb von Auftragsschwerpunkten wie gerade möglich).
Das mit der Farbe kann ich allerdings verstehen, dass erschließt sich mir auch nicht ganz warum man dann zu einem schwarzem Rahmen eine blaue Strebe zusendet!
Ich habe gerade einen Rückruf durch Rocky Mountain hinter mir. Deshalb ist die Thematik interessant.Ich fahr ein Canyon und in meinem Bekanntenkreis fahren noch 2 ein Canyon MTB. In den letzten 3 Jahren hatten wir alle 3 einen Rahmenbruch (Alu), der anstandslos von Canyon ausgetauscht wurde. Über den Zeitrahmen des Tauschs schweige ich mal.
Was mir aber zu denken gibt, das ist für mich und mein Bekanntenkreis eine Ausfallquote von 100%. Alles natürlich nur Zufall. Sollte man sich da als Hersteller nicht mal Gedanken über die Qualität des Produkts machen und vielleicht nicht immer versuchen, noch "dünner" und noch "leichter" herzustellen.
Ich denke, dass von so manchen der Fachhandel heilig gesprochen wird, ohne dass letzterer dies immer verdient hätte.Habe in den letzten Wochen bei Canyon 2 Räder bestellt. Eines wurde früher geliefert, als in der Auftragsbestätigung angekündigt und funktioniert bisher problemlos. Das kann ich von Rädern aus dem Fachhandel nicht immer bestätigen (habe derzeit 10 Fahrräder im Keller).
Das 2. Rad war ein EMTB, kam aus dem Outlet und wurde ohne Ladegerät geliefert. War ärgerlich, aber ich habe am gleichen Tag noch ein Ladegerät bei einem Händler bestellt, das am nächsten Morgen geliefert wurde. Und kurz danach kam von Canyon die Bestätigung, das man mir die Kosten komplett ersetzt.
Nach den Erfahrungen werde ich weiter bei Canyon kaufen. Denn bei Canyon weiß ich, dass ich selbst auch aktiv werden muss, um Probleme zu lösen. Und in meinem Fall war alles ok, trotz des Ladegerätes.
Meine Erfahrungen mit dem örtlichen Fachhandel haben dazu geführt, dass ich mir selbst das Know-how angeeignet habe, Fahrräder selbst zu reparieren und komplett aufzubauen. Die haben sich fast alle selbst disqualifiziert. Und das Geschäftsmodell von Canyon passt jetzt am besten zu mir. Die sollen mir die bestellte Ware liefern, den Rest mache ich selbst. Für mehr möchte ich auch nicht bezahlen.
Einen Rahmenbruch hatte ich auch schon. Mit einem Cannondale. War eine echte Freude mit dem netten Fachhändler über die Problembeseitigung zu reden. Seit dem setzte ich keinen Fuß mehr in den Laden.
9.0 CF ist 100%.Ich kann dir nicht folgen.Zwar nur aus Carbon,
Nein. Ich hatte Alu Kettenstrebe und Sitzstreben und Hauptrahmen aus Carbon. Sollte man auch auf dem Bild sehen, dass das kein Carbon sein kann. Du meinst vielleicht das CFR 9.09.0 CF ist 100%.Ich kann dir nicht folgen.
2019 Modell/JuliJa, ich habe es auf dem Bild gesehen. Bin dennoch verwundert. 2018/19 oder älter?
Ich hatte Alu Kettenstrebe und Carbon Sitzstreben und Hauptrahmen.
Hatte mich vertan. Hab’s verbessert. War alles Am Hinterbau aus Alu. War wahrscheinlich der Annahme, weil mir in einer Mail von Canyon zuerst „Carbon Sitzstreben“ ( statt der gewünschten Kettenstreben) angeboten wurden.Das die defekte Kettenstrebe aus Alu ist, sieht man auf dem Bild, aber ein Mix aus Alu und Carbon gab es bei Canyon noch nicht. Die Herstellungsverfahren sind mittlerweile so gut, dass man die Schweißnähte nicht mehr als solche erkennt. Bist Du 100% sicher dass Du aktuell einen Mix hast ? Mach mal ein Bild vom Horstlink.
Rahmen und Hinterbau bestehen abgesehen davon vollständig aus Carbon.War alles Am Hinterbau aus Alu.
Ich fahre leider kein Neuron. https://www.canyon.com/de-de/spectral-cf-9.0/50005447.html#all-components-section-tab --> Zitat: " Spectral CF 9.0.... Designt für anspruchsvolle Abfahrten – und die langen Anstiege davor: Dieses vielseitige Bike mit Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau trifft genau die Mitte aus satter Kontrollierbarkeit und begeisternder Agilität. "