New, new Solaris 2017

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Das neue Cotic Solaris MAX ist ab nächster Woche lieferbar. Die Geometrie ist nahezu unverändert. Einzig bei der Größe L ist das Oberrohr ein wenig länger geworden um den Abstand zu M und vor allen Dingen zur nächsten Größe XL ein wenig harmonischer zu gestalten. Im Heck des Solaris MAX ist (endlich) eine Syntace X-12 Achse verbaut. Durch das BOOST Format konnte die Reifenfreiheit deutlich erhöht werden, es sollen 29x2.5 bzw. sogar 27.5x3.0 passen. Unverändert ist die Geo auf Gabeln mit 120mm Federweg optimiert, 100mm Gabeln passen auch. Ich bin sehr gespannt wie die Farben in Natura aussehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei den schwarzen Rahmen sind die Aufkleber unter Klarlack. Beim Champagne Silber ist es ein reflektierender Aufkleber, ohne Klarlack genau wie beim Escapade. Am Sitzrohr sind wie bei den Fullies "Pinstripes".

Das neue Heck erlaubt es ein Hinterrad mit 180mm Scheibe ohne "Gefrickel" einzusetzen. UVP 735,- Euronen.
 
Schwarz orange gefällt mir gut!
Generell finde ich die "Nadelstreifen" am Sitzrohr schick.

Was mich nur beschäftigt:
Warum das Max im Namen???

Kommt da noch ein 27,5" Solaris?? (Was ja keinen Sinn machen würde, weil es ja schon das BFe und das Soul gibt)
Wegen dem 148 mm Hinerbau?? (Was macht Cy dann, wenn die nächsten Flare und Rockets 275 diesen Achsstandard erben, bzw. Soul mit 148mm Steckachse ist auch kein Max)
 
Was mich nur beschäftigt:
Warum das Max im Namen???

Ich hab das so verstanden, dass die Räder, die für "Plus-Reifen" tauglich bzw. vorgesehen sind, das Kürzel "Max" bekommen.
Es gibt ja auch beim Rocket und Flare jeweils noch Rocket Max und Flare Max, und da ist das "Max" Modell dasjenige, das für Plus-Reifen taugt, das ohne "Max" ist für normale Reifen.
Das neue Solaris soll ja mit 29 oder 650B-Plus gefahren werden können, also auch Plus-Reifen tauglich, daher eben Solaris Max.
 
neue Heck erlaubt es ein Hinterrad mit 180mm Scheibe ohne "Gefrickel" einzusetzen. UVP 735,- Euronen.

Geht doch bei anderen Achsstandards auch ohne Gefrickel.
3mm mehr Abstand der Scheibe zur Bremsaufnahme sind hier scheinbar um Welten besser???
03_normale_Nabe_boost_nabe_620x372.jpg

Aber mir gefällt das black gloss / Aqua sehr gut.
 

Anhänge

  • 03_normale_Nabe_boost_nabe_620x372.jpg
    03_normale_Nabe_boost_nabe_620x372.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen,

die Kombination von X-12 Achse und BOOST machts und ist neu beim Solaris. Hier als Beispiel mal ein Rocket MAX von unten fotografiert. Das ist die Kettentrebe mit einer 180iger Scheibe!

Ansonsten resultieren die Preiserhöhungen aus dem schwachen Pfund. Du musst dir die Umrechnungskurse $ zu GBP Pfund anschauen um zu verstehen das nicht Cy und ich mir die Taschen vollstopfen sondern sich einfach Importe aus dem $-Raum (nach England) massiv verteuert haben. Ich passe die Euro Preise mehrmals im Jahr an und zwar nach oben und unten! PS: Die Fullies kosten derzeit 1.660,- ein durchaus fairer Preis für solch einen Rahmen denke ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen,

die Kombination von X-12 Achse und BOOST machts und ist neu beim Solaris. Hier als Beispiel mal ein Rocket MAX von unten fotografiert. Das ist die Kettentreue mit einer 180iger Scheibe!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich erneut wiederhole und euch alle nerve....aber das 142x12 machts bei mir auch ganz gut.
Kein Gefrickel beim Einbau des Hinterrades mit 180er Scheibe. Da stört mich eher das Schaltwerk und die Kette beim Einbau..
Sollen wir jetzt über die 2x plus 3mm hier ein endloses Wortgefecht führen?
Ich bin jetzt mal ruhig hier.....!Boostverbot!
 
Die Preise sind zwar kein Schnäppchen. Aber für die gebotene Qualität, Mann/Frau beachte die Rohrqualität voll gerechtfertigt.
Es ist sogar eine Steckachse dabei. Die gibt's bei manchen Anderen nur gegen Aufpreis und dann noch nicht mal eine X12.
Ein Headbadge gibt's auch noch zum Preis...was will man mehr.
Und perfekt vorbereitet sind die Rahmen auch noch. Steuerrohr plan gefräst, Innenlageraufnahme plangefräst...
 
Die ersten Kartons mit Solaris Rahmen sind angekommen und ich wollte euch mal ein paar Details zeigen.

Die Kettenstreben sind nur von innen "eingedrückt" und haben eine schöne Kurve. Die Reifenfreiheit sieht brutal aus :)

Die Kontrastfarben brennen einem fast im Auge auf dem schwarzen Rahmen. Dei decals sind sehr dünn und schön unter Klarlack:

Die großen Bögen der Sitzstreben sind hoch angebracht und machen den Monstay zumindest bei Rahmengröße M zum Stummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr geil das schwarze mit orangenen Decals unter Lack:love::daumen:.
Endlich mit X12 :daumen:!
Wäre was für die BFS gewesen:)....

Grüße

Nils:winken:
 
Freut mich. Die Pike machst sich gut darin, oder? Wir haben in ein Bike ein 34 Fox verbaut, die auch auf 120mm umgebaut wurde. Dann noch breitere 2.4 oder 2.5er Reifen und das Solaris wird zum Trailbike+ :daumen:
 
Ich dachte nicht, dass mir Skinwall Reifen jemals gefallen könnten. Aber an dem Rad sehen sie einfach gut aus! Insgesamt ein schönes Ding :daumen:
 
Und der Sitzwinkel ist selbst nach dem "Facelift"immer noch zu flach für mein Gusto. Ich verstehe es einfach nicht.Man hatte die Chance bei einem Update die Geometrie in Richtung "modern" zu trimmen.
Egal ob beim Soul,Bfe oder Solaris.Nur bei den Raketen passt das.Ist mir absolut unverständlich.
Ich mag die Cotic Rahmen eigentlich.Anständige Rohrsätze und Verarbeitung fürs Geld.
 
Solaris 72,5° Sitzwinkel im Sag mit der längsten empfohlenen Gabel (120mm)
Rocket 73° Sitzwinel statisch mit der längsten empfohlenen Gabel (160mm) ... da Fully verändert sich der Sitzwinkel im Sag nicht großartig

Das halbe Grad Unterschied kann man ja nun wirklich mit Verschieben des Sattels ausgleichen :confused:
 
Gibt es zufällig jemand in- oder südlich von München mit dem Solaris in L oder XL, bei dem ich mal probesitzen dürfte?

lG
Johannes
 
Zurück
Oben Unten