Cotic Modelle & Preiserhöhung 2015

Soulist

Kick Starter
Dabei seit
28. September 2012
Punkte Reaktionen
426
Ein klein wenig Wehmut wird wohl erlaubt sein wenn ein Klassiker und schon fast ein Ikone des britischen Stahl Hardtails dem Zeitgeist geopfert wird....Sorry aber das 275 Soul ist ein völlig anderes Rad mit völlig neuer Geo (was angesichts der neuen Laufräder ja auch nötig ist) und muss sich seine Sporen erst noch verdienen. Ob es an den legendären Ruf des "alten" Soul anschließen kann? We'll see....ich hab da so meine Zweifel...
 

Schwimmer

Das Waldgespenst
Dabei seit
16. September 2004
Punkte Reaktionen
462
Ort
dritte Tanne und dann links
Ein klein wenig Wehmut wird wohl erlaubt sein wenn ein Klassiker und schon fast ein Ikone des britischen Stahl Hardtails dem Zeitgeist geopfert wird....Sorry aber das 275 Soul ist ein völlig anderes Rad mit völlig neuer Geo (was angesichts der neuen Laufräder ja auch nötig ist) und muss sich seine Sporen erst noch verdienen. Ob es an den legendären Ruf des "alten" Soul anschließen kann? We'll see....ich hab da so meine Zweifel...

Danke! :daumen:

Es sind ja zudem noch viele andere Bereiche in denen wir etwas offensichtlich vorgemacht bekommen.
Aber das zu erkennen scheint wohl vielen nicht möglich zu sein.
Entweder sie wollen oder können nicht ...
Das Ergebnis ist jeweils das gleiche ...
 

Lord Shadow

Grober Supersplasher
Dabei seit
11. Juni 2006
Punkte Reaktionen
2.442
Ort
Hamburg
Ich habe es befürchtet. Die üblichen Verdächtigen
 

Schwimmer

Das Waldgespenst
Dabei seit
16. September 2004
Punkte Reaktionen
462
Ort
dritte Tanne und dann links
Jungs, so net ... :rolleyes:
Ansichten zu diskreditieren, die nicht der eigenen entsprechen, geht gar nicht ... :rolleyes:

Hier im Forum gibt es einige, die es ähnlich sehen und sich auch schon explizit geäußert haben ...
... und Cy ist auch derselben Auffassung, aber er wird überrannt von all den Fähnchen im Wind ...
Wollt ihr euch dazu einreihen ?
Ok, dann tut das ...

Eine starke Kundenbindung ist was jeder Hersteller/Vertrieb anstrebt und wünscht, aber wenn ihr eure Kunden abwaschten oder belehren wollt, dann bitte ... :bier:
 

Soulist

Kick Starter
Dabei seit
28. September 2012
Punkte Reaktionen
426
Ich habe es befürchtet. Die üblichen Verdächtigen

Sarkasmus gefällt nicht immer.

Ich wollt hier eigentlich nix mehr schreiben, aber ich muss Schwimmer einfach beipflichten. In einem Forum muss Meinungsfreiheit herrschen und natürlich kann jeder seinen Kommentar abgeben. Von einem Hersteller/Vertrieb erwartet man als (potentieller) Kunde aber etwas Zurückhaltung und die ist hier, speziell beim Thema Laufräder, nicht immer gegeben. But that's not really my business....

Im Übrigen hat Schwimmer völlig Recht in Bezug auf Cy. Wer des Englischen wirklich mächtig ist, der kann aus Cy's Post deutlich die Enttäuschung und den Wehmut darüber herauslesen das sein geliebtes Soul so nicht mehr gebaut/verkauft werden kann. Da hängt ganz viel Herzblut mit drin. Und die Tatasache, dass seine Entscheidung so emotional kommentiert wird, zeigt doch nur wie fanatisch die Fans sind und wie begeistert von Cotic.

That's all....
 

Schwimmer

Das Waldgespenst
Dabei seit
16. September 2004
Punkte Reaktionen
462
Ort
dritte Tanne und dann links
wo und wie tun sie das denn?



wo und wie tun sie das denn nun wieder?

Sarkasmus gefällt nicht immer.

Ich wollt hier eigentlich nix mehr schreiben, aber ich muss Schwimmer einfach beipflichten. In einem Forum muss Meinungsfreiheit herrschen und natürlich kann jeder seinen Kommentar abgeben. Von einem Hersteller/Vertrieb erwartet man als (potentieller) Kunde aber etwas Zurückhaltung und die ist hier, speziell beim Thema Laufräder, nicht immer gegeben. But that's not really my business....

Im Übrigen hat Schwimmer völlig Recht in Bezug auf Cy. Wer des Englischen wirklich mächtig ist, der kann aus Cy's Post deutlich die Enttäuschung und den Wehmut darüber herauslesen das sein geliebtes Soul so nicht mehr gebaut/verkauft werden kann. Da hängt ganz viel Herzblut mit drin. Und die Tatasache, dass seine Entscheidung so emotional kommentiert wird, zeigt doch nur wie fanatisch die Fans sind und wie begeistert von Cotic.

That's all....

@argh leider kann ich Dir keine Beispiele mehr verlinken die Beiträge sind gelöscht oder mit Ping und Pong geändert ...
aber Meinungen als "Gemobber" zu bezeichnen ist so etwas was ich meinte ...

Danke Soulist :daumen:!
Ich weiß auch nicht warum so überreagiert wird, bei uns Kunden sitzt die Enttäuschung sehr tief ...
 

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Dabei seit
22. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
969
Ort
Buchholz Nordheide
Leute, wie oft wollen wir das Thema noch durchkauen? Wir haben es doch schon in mehreren anderen Threads kontrovers diskutiert.

Es geht doch nicht um 26" mögen oder nicht mögen. Das Soul wird in 26" nicht mehr von den Cotic Fans gekauft, ganz einfach. Das BFe wird gekauft, also haben wir mit Cy diskutiert und uns entschlossen noch eine BFe 26 Batch aufzulegen. Aber auch beim BFe 26 wird sich dann in der Zukunft immer wieder die Frage stellen ob 26" noch gekauft wird.

Ich bin raus & kommentiere nichts mehr zum Thema Laufradgröße. Es macht einfach keinen Sinn. Macht aber ruhig ohne mich weiter.
 

18hls86

Chili and Bikes
Dabei seit
18. September 2011
Punkte Reaktionen
99
Ort
Bayern
Meine Vermutung ... bitte nicht Erschlagen ;) ... das Steuerrohr beim Soul ... ist nicht jedermanns Sache.

Passt mMn einfach optisch nicht bei einem Stahlrahmen. Lieber gleich ein 44'er, wie beim BFe!
 

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Dabei seit
22. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
969
Ort
Buchholz Nordheide
Gute Vermutung, passt aber nicht. Das Soul 27.5 verkauft sich deutlich besser als das 26", beide haben das konische Steuerrohr.
 

18hls86

Chili and Bikes
Dabei seit
18. September 2011
Punkte Reaktionen
99
Ort
Bayern
Wobei ja der 27,5 Markt noch relativ frisch ist.

Zumindest überlebt ja noch das BFe 26. Zum Glück! :)

SG Jürgen
 
Dabei seit
4. April 2012
Punkte Reaktionen
133
Wobei ja der 27,5 Markt noch relativ frisch ist.

Zumindest überlebt ja noch das BFe 26. Zum Glück! :)

SG Jürgen

wenn es der Markt hergeben würde, dann wären 26" bei S bei 16" und M !7.5") interessant und beim BFE 27.5 abweichend 15,5", 18" und 20", wobei mir ein BFE bzw. Soul 18" mit 625 Oberrohr und 2 Grad steilerer Sitzwinkel gefallen würde, bei Einsatz einer 140er Gabel. Aber man kann halt nicht alles haben, bzw. wären 1" Abstufung bei Rahmengröße immer noch Ideal (Kona, Trek), aber dann würde mit Sicherheit auch der Preis steigen, weil noch mehr Rohrsätze benötigt werden. Für meine Frau überlege ich mir, ob es ein 27.5 oder 29" wird. Es ist jetzt schon schwierig, sich auf etwas festzulegen. Steckachsen am Hardtail, brauch ich nicht. Mir reichen die 10 mm Achsen und ich bekomme das Hinterrad schnell ausgebaut. Zu viele Sonderwünsche kann man auch bei einer Kleinserienfertigung nicht realisieren. Sonst muss man sich einen Maßrahmen bauen lassen, was ja auch geht, aber deutlich teurer. Insofern sind die Cotic-Räder sehr breitbandig und trotzdem noch bezahlbar. Ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten Fahrberichte (27.5) . 27.5 ist ja nicht besser oder schlechter sein, sondern ein bisschen anders. Wenn es dann noch in den kleinen Rahmengrößenn 26" gibt, wäre die Welt fast perfekt.

Grüße

radzwei
 

18hls86

Chili and Bikes
Dabei seit
18. September 2011
Punkte Reaktionen
99
Ort
Bayern
Ist und bleibt wahrscheinlich auch ein Thema, wo jeder seine eigene Meinung dazu hat.
Ich persönlich habe keine Probleme mit den sogenannten "neuen" Laufrädern. Wobei ich halt die 559 Felge immer noch bevorzuge. Nicht umsonst wurde sie solange eingesetzt.
Ist und bleibt eine tolle Felgengrösse! :daumen:
Ich denke den meisten Leuten gefällt es nicht, daß sie den Eindruck haben, bevormundet zu werden.
Deswegen vielleicht auch die heftigen Emotionsausbrüche? Wer weiß ...

SG Jürgen
 

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Dabei seit
22. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
969
Ort
Buchholz Nordheide
Hallo Leute,

wir hatten im Februar die Preise nur moderat angezogen. Leider haben sich aber seit Februar die Umrechnungskurse von GBP und USD zu Euro nochmals verschlechtert und scheinen sich auf dem Niveau zu halten. Wir müssen daher leider noch einmal leicht die Preise anheben.
- Roadrat, Escapade und BFe 27.5 --> 515,- Euro
- Soul, Solaris --> 720,- Euro
- BFe 26 --> 490,- Euro
Die neuen Preise gelten ab dem 04. Mai.

PS: Gestern habe ich von Cy erfahren das die BFe 27.5 Rahmen jetzt erst Mitte Juni kommen :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Dabei seit
22. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
969
Ort
Buchholz Nordheide
Hallo, leider mussten wir die Preis noch einmal leicht anziehen. Ich habe auf der ersten Seite dieses Threads die Preis und Informationen angepasst.

Ansonsten:
- Das Soul 26 ist jetzt komplett ausverkauft:heul:.
- Vom BFe 26 kommt nächste Woche eine neue Batch, dann sind auch wieder Rahmen in Größe M lieferbar.
- Das neue "New" Solaris ist auch ab nächster Woche lieferbar.
- Vom "Original" Solaris sind noch ein paar Rahmen lieferbar. Zur Erinnerung, das "Original" Solaris ist auf Gabeln mit 100mm optimiert und passt perfekt auch für starre Gabeln (vergleichbar 80mm Federweg).
- Das Rocket ist tatsächlich für den Herbst in Sicht, ich darf da aber noch nichts verraten.
 

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Dabei seit
22. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
969
Ort
Buchholz Nordheide
Hallo, der Eurokurs hat sich ein wenig erholt und so passen wir die Preise zur Abwechselung mal nach unten an. Die neuen Preise gelten ab Sonntag, 20. September 2015. Gleichzeitig habe ich auch mal die Übersicht der Modelle und Farben angepasst:

Roadrat
- unverändert in British Racing Green und als neue Farbe zztl. Mattorange
- Preis 510,- für das Rahmenkit (mit Gabel)

Escapade
- unverändert in Matt Duckegg (Reste) und als neue Farbe Glanz Gelb und Glanz Silber (Gunmetal)
- Preis 510,- für das Rahmenkit (mit Gabel)

Soul27.5
- In den Farben mattes Orange und Cyan (Reste) und neu in den Farben Glanz Gelb und Glanz Olive (British Racing Green)
- Preis 715,-

Soul26
- ist ausverkauft

BFe26
- läuft unverändert weiter
- in den Farben Black grape, Gridstone (teilweise) und Grün
- Preis 490,-

BFe27.5
- lieferbar in mattem Orange und Cyan
- Preis 510,-

Solaris "New" Neu im August 2015
- Geo optimiert auf 100mm / 120mm Gabel
- in den Farben Matt Orange und Matt Grün
- Preis 715,-

Solaris "Original" das "alte" Modell
- ist ausverkauft

Rocket 27.5
- kommt im Oktober
- in den Farben Matt Orange und Matt Grün
- Preis ohne Dämpfer 1.900,-
- Preis mit FOX EVO CTD MY2015 2.100,-
- Preis mit CC DB Inline 2.380,-

PS: Ab übernächsten Woche sind die Escapade Rahmen in Gunmetal auf Lager. Die Vorbestellung für das Rocket läuft, die Rahmen kommen Anfang Oktober
 

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Dabei seit
22. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
969
Ort
Buchholz Nordheide
Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr und habe schöne Nachrichten.

Als kleine Bude können wir entscheiden mit welcher Währung und wo wir die Cotic Rahmen einkaufen. Dadurch sind wir sehr flexibel und passen z.T. mehrmals im Jahr die Preise an. Derzeit kaufen wir direkt in England da der Umrechnungskurs von GBP zu EURO im Vergleich zum Kurs $ zu EURO sehr günstig ist.

In Folge können wir die Cotic Preise zum 15. Januar kräftig senken. Das Rocket als Beispiel reduzieren wir inkl. DB Dämpfer von derzeit 2.490,- auf 2.300,- Euro! Wie schon geschrieben, up & down, kann sein das wir die Preise schon in ein paar Wochen wieder erhöhen müssen :)
 
Oben