Aufbau Charge Cooker 4 Stahl-Rahmen 2015

Banderole find ich gut. Beim Badge bin ich mir nicht recht sicher ... Wahrscheinlich hätte ich's rund gemacht. Bin auf Bilder vom ganzen Bike gespannt :)
 
Gaaaaanz langsam geht es weiter;

Titanschrauben für die Scheibenbremse in grün im Wechsel mit den original Stahlschrauben:
2003792-n0x7qkzz2l6e-dsc_3901-medium.jpg


Leider ist Titan grün etwas heller wie ich es mir wünschen würde, aber letztendlich völlig egal :D

Das Leidige Sattelthema, ich suche ja einen Sattel von Charge in tan, leider gibts den nicht mehr in D-Land, bin also auf einen Sattel von Wittkop gestoßen, der passt fast perfekt zur Banderole (eigentlich nicht, aber auch völlig egal):
2003798-smcz92neh4u0-sattel_wittkoop_-medium.jpg


Bei dem Kettenblatt habe ich mich nun für ein grünes von ethirteen mit 34 Zähnen entschieden, inkl. Kettenblattschrauben in grün von KCNC:
2003793-yazoydxqoung-dsc_3903-medium.jpg


Der Vorbau ist noch nicht final, im Moment ist ein 50mm Vorbau in silber poliert von Contec Brut verbaut.
2003794-opl48bq05e3f-dsc_3906-medium.jpg


Die Bremsen!
Jetzt wird es schimpfe geben, ist mir ganz klar! Aber ich mag halt die alten Bowdenzüge und vermeide wo es geht den Kontakt mit Hydraulikbremsen!
Bremsgriffe sind günstige V-Brake/Cantilever Teile:
2003795-autcm8p0qsyn-dsc_3908-medium.jpg


...und die dazugehörigen Bremssättel von Hayes CX Expert vorne und hinten in silber:
2003797-5g2lh8wqdlq6-hayescx_vorne-medium.jpg


2003796-2gj9r8fu6nwy-dsc_3911-medium.jpg


Es fehlt noch die Kette, Pedale und ein anderer Vorbau.
 
da bin ich ja froh :hüpf:
Die gleichen Bremsen werden an das Fargo wandern, zweiter Aufbau 2016 fehlt nur noch der Umwerfer
http://fotos.mtb-news.de/s/80302

Dummerweise bin ich völlig bescheuert und plane einen dritten Aufbau, auch Stahl, auch 29er, wieder XC mit Option auf b+

Ich arbeite einfach auf die Scheidung hin, anders kann ich es mir nicht erklären :confused:
 
da bin ich ja froh :hüpf:
Die gleichen Bremsen werden an das Fargo wandern, zweiter Aufbau 2016 fehlt nur noch der Umwerfer
http://fotos.mtb-news.de/s/80302

Dummerweise bin ich völlig bescheuert und plane einen dritten Aufbau, auch Stahl, auch 29er, wieder XC mit Option auf b+

Ich arbeite einfach auf die Scheidung hin, anders kann ich es mir nicht erklären :confused:

Es gilt der Satz: Man hat immer ein Bike zu wenig! :bier:
 
Ganz ehrlich: Ich finde, dass die Bremsen hervorragend in den Retro-Look passen. :daumen:
Hab mich schon gefragt, wann es hier mal weiter geht. Aber jetzt, wo ich sehe, dass du noch einen oder auch zwei? weitere Aufbauten parallel machst, wundert mich das nicht mehr. Die ersten Bilder vom Fargo sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Weiter so!
 
Ganz ehrlich: Ich finde, dass die Bremsen hervorragend in den Retro-Look passen. :daumen:
Hab mich schon gefragt, wann es hier mal weiter geht. Aber jetzt, wo ich sehe, dass du noch einen oder auch zwei? weitere Aufbauten parallel machst, wundert mich das nicht mehr. Die ersten Bilder vom Fargo sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Weiter so!

Der Fargo Rahmen lag ja auch schon 2 Jahre auf Halde, die Teile habe ich so nach und nach bestellt, es wird aber bald komplett sein. Das Charge Cooker kam halt dazwischen :D Der dritte Aufbau kommt noch dazu, stimmt!
 
Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an ... Da zeigt sich dann das wahre Gesicht der Bremse. Kann deine Bedenken bzgl hydro nicht verstehen. Eine schicke xtr hätte da perfekt gepasst.
Der Rest ist schon sehr fein!
 
Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an ... Da zeigt sich dann das wahre Gesicht der Bremse. Kann deine Bedenken bzgl hydro nicht verstehen. Eine schicke xtr hätte da perfekt gepasst.
Der Rest ist schon sehr fein!

Nun, gut das Du fragst! Es ist bei mir ganz einfach: Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Service von Fahrradläden, was Hydraulikbremsen angeht, gemacht. Sei es eine überteuerte Montage einer Magura HS33 für 150 Euro (nur die Montage), die danach immer noch rumsifte und ein klebriges Öl-Staub-Gemisch an der Gabel hinterlies, oder das Hydraulik-Disk-Bremsen nur mit Termin gewartet und geserviced werden können. Und das beste Statement war: "Bei der Bremse muss ich mich erstmal selber einlesen (Shimano!) um die Leitungen zu kürzen". Ja, danke, kann ich selber! Und dann darf ich als Kunde noch die Zeit bezahlen, die der werte Herr für seine Hausaufgaben - nämlich Fachwissen zu haben - aufwendet. War mir 2x zu blöd, kaufe ich lieber Teile oder Werkzeug für!

Einen Bowdenzug bekomme ich überall und kann ihn selber einbauen! So einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht falsch verstehen, natürlich sind hydr. XTR besser! Keine Frage!

Aber wenn ich mal auf Tour bin und irgendwas mit den Bremsen sein sollte, bekomme ich einen Ersatz-Bowdenzug in jeder Dorfklitsche!
Bzw. kann ich so einen Bowdenzug und ein paar Ersatz-Bremsbeläge platzsparend im Rucksack verstauen.
Sind also rein praktische Gründe für mich.
Wenn der Mittelbau (sprich Fahrradladen) genauso wie die Hersteller und die Kunden mitziehen würden, sähe das anders aus. Dann wäre ich auch bereit hydr. Bremsen zu fahren und würde für mich keine Nachteile sehen.

Und jetzt noch zum Einsatzgebiet: Ich wohne an der Ostseeküste und habe die holsteinische Schweiz vor der Haustür. Das war es dann auch mit Hügeln und Bergen, ich denke die Bremse reicht da vollkommen aus! :D
 
Und so hat jeder seine Vorlieben. Wenn du auf die mech. Disc stehst dann ist das halt so, finde die ja irgendwie auch kultig:D. Bei den Strecken wo du biken gehst passt die sicher prima.

Die Fahrradläden in deiner Gegend fallen aber schon ein wenig aus dem Rahmeno_O
 
das wird ohne KeFü aber nix geben - das kettenblatt ist zwar für einfach-schaltung, aber nicht narrow/wide. habe es selber am dirtbike mit dem exakt identischen blatt probiert und da hats die kette ständig abgeworfen.
 
Weil ich per PM gefragt wurde, gekostet hat mich das insgesamt jetzt 1450 Euro, mit Lack, Custom Head Badge, Custom Decals usw. Ohne diesen custom Krams wäre ich bei 1080 Euro gelandet. Also eher Low-Budget! Es sollte für mich aber auch nur ein Spaß-Bike werden um B+ in einem 29er Rahmen zu testen. Hat lange gedauert, da ich immer mal die Teile günstig schiesse und es mir nicht darauf ankommt alles sofort haben zu müssen.

Gewicht muss ich nachreichen, habe aber nicht wirklich drauf geachtet. Ich schätze mal zwischen 12.0 und 13.0 Kg.
 
Zurück
Oben Unten