Newbee braucht mal einen Rat

Registriert
27. Juni 2003
Reaktionspunkte
20
Hoffe ich nerve nicht mit der Frage, aber über die Suche habe ich noch nichts passendes gefunden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Rad seit einiger Zeit anfängt zu "schwimmen". Ich fahre meistens Wald- und Schotterwege. Sobald ich etwas schneller (etwa ab 20Km/h, also noch nicht so schnell) in Spurrillen oder über Schotterwege fahre habe ich das Gefühl, da mein Vorderrad schwimmt - ich traue mich schon fast nicht mehr richtig darunter zufahren.
Nun meine Frage: woran könnte es liegen? Gabel, eine RS Jett '99 mit ca. 800Km, am Reifendruck Z-Max mit ca. 60Psi bei 85KG?
Bevor ich nun das Geld für eine neue Gabel ausgebe (o.K. wäre bei der Jett evtl. doch sinvoll) wollte ich mal ein paar TIps hören.

Danke!!!
 
Reifendruck erhöhen :eek: ?! Ich fahre doch schon mit 60 psi, das ist der angegebene ma. Druck und dann noch meine 85 KG dabei!
Bis wieviel kann ich denn gehen?
 
Was?
60 PSI?

Also mmhhh weisste was...

probier ma vorne 3 bar, hinten 3,8.

Nun,wenn das nix hilft neue Reifen....

Nimm IRC Mythos XC... der ist echt der Beste auf Schotter und allgemein auch geil... der beste Reifen eben!

CU
reno
 
Original geschrieben von Krischan
Hat der Steuersatz Spiel?

Ehr andersrum, wenn der steuersatz minimal festsitzt (oder relativ schwerfällig ist) kann man die durchs gleichgewichthalten bedingten lenkungen nicht mehr direkt ausführe. Ein schwammiges fahrgefühl ist somit bei hohen geschwindigkeiten die folge. (hab ich selbst schon gehabd das problem)
 
1. Überprüf mal die Speichenspannung
2. Hat die Gabel oder der Steuersatz spiel?
3. Hast du den Schnellspanner festgeknallt (wenn nicht dann tu das ;) )
4. 3 Bar reichen locker aus
5. was für ne Felge und Reifen hast du denn? Wenn die Felge zu schmal ist und der Reifen zu dick, dann kann das vorkommen!

zu 2. VR-Bremse blockieren und Hand an die untere Lagerschale (und an der Gabel schauen), hier sollte sich nichts bewegen sonst in den Bikeshop und das kurz beseitigen lassen.

Gruss Till
 
Poah, das sind ja schon massig Tipps - echt klasse wie schnell das hier geht - schon mal DANKE!!!

Dann werde ich die ganzen Punkte mal abarbeiten, wobei ich schon eine Vermutung habe, ich habe eben in der Garage mal die Vorderbremse gezogen und gewackelt, da hatte ich das Gefühl dass das Rad im Vorderenbereich Spiel hat und sich bewegt, werde ich aber heute abend noch genau checken.

Wie gesagt, ich bin Newbee und daher brauche ich noch etwas Nachhilfe in den Grundlagen. Wie stelle ich fest ob der Steuersatz Spiel hat, ob die Speichenspannung stimmt ? - gibt es brauchbare online "Handbücher" ?

Noch etwas, hier im Forum lese ich oft, daß die RS Jett nicht unbedingt eine Traumgabel ist, daher spiele ich eh mit dem Gedanken mir eine Neue zuzulegen. Reicht die "Marzocchi MX Comp" oder die "RockShox Duke SL 100" für meine 85 KG?
 
Also die MZ(Marzocchi) wirst du NIE klein bekommen ;)


Wegen dem Druck:

Ja,ist mehr als die meisten fahren,aber mir gefällts so.
Kommt halt auch immer drauf an wo und was ich fahre ;)


REno
 
@RenoRulez:
meine 60 psi sind ja schon ziehmlich hoch und auch mehr als Deine 3 - 3,8 bar.
60 psi ~ 4.13 bar ;)
 
Wie gesagt, Newbee!
Meine Überlegung war: jeh härter desto weniger Rollwiderstand:rolleyes: - ist das verkehrt? Was ist den "normal"?
Bin ja für jeden Tipp und jede Anmerkung (egal welchen Bereich) dankbar!
 
ich fahre auch mit 4 bar (seit 12 Jahren), finde alles unter 3 bar nicht "normal". so gibt's halt unterschiedliche geschmäcker und komfortbedürfnisse.
 
Zurück